Schulmanagement APS

Studienkennzahl: 710165

Zielgruppe(n):

Schulleiter/innen von Pflichtschulen im österreichischen Schulwesen.

Qualifikationsprofil:

Ziel dieses Lehrgangs ist es, die pädagogischen, funktionsbezogenen, sozialen und personalen Kompetenzen der Führungskräfte zu entwickeln und zu fördern und somit die Qualität der Bildungseinrichtungen zu steigern. Die Leiter/innen erwerben und vertiefen Kenntnisse und Fähigkeiten für schulische Führungs- und Managementaufgaben sowohl im organisatorisch-administrativen Bereich als auch im Sinne von Leadership. Die Berücksichtigung des Gender Aspekts wird als durchgängiges Prinzip beachtet.

Dauer:

4 Semester

Zulassungsvoraussetzungen:

Ernennung auf eine Planstelle für leitende Funktionen. Gem. § 24 Abs. 1 LDG sind solche Stellen die Leiterstellen der Volksschulen, der Hauptschulen und der als selbstständige Schulen geführten Sonderschulen und Polytechnischen Schulen. Weiters werden IKT-Basiskompetenzen vorausgesetzt.

Aufbau des Lehrgangs:

Der Aufbau ist modular, sodass keine Reihenfolge zur Absolvierung der Lehrgangsblöcke vorgeschrieben ist. Als Einstieg eignen sich am besten Block II und Block III – sie werden in jedem Semester angeboten.

Block I Grundmodul 1 – 4 ist als durchgehender Lehrgangsblock mit einer gleichbleibenden Teilnehmergruppe konzipiert. Er inkludiert einen E-Learning-Kurs, der Wissensaustausch, Diskussion und Lernen an konkreten Erfahrungen ermöglicht. Start jeweils im Wintersemester (WS) – umfasst 118 UE.

Block II Schulrecht/Dienstrecht besteht aus 5 Nachmittagen über das Schuljahr verteilt, 1/2/3 im SS und 4/5 im WS.

Block III Schulverwaltung besteht aus 9 Vor- oder Nachmittagen. Er findet sowohl im WS als auch im SS statt. Kann aus Vorqualifikation angerechnet werden.

Block IV Wählbare Themenbereiche – können nach Interesse im Ausmaß von mindestens 24 UE aus dem Fortbildungsangebot für Schulleiter/innen gewählt werden. Kann aus Vorqualifikation angerechnet werden.
Es ist eine Abschlussarbeit zu verfassen und ein Selbststudiennachweis zu erbringen.
Die Anrechnung themenbezogener Vorqualifikationen entsprechend § 56 HSchG und Erlass GZ 20.300/1-I/12/2008 ist nur im Erweiterungsmodul bis 50% möglich von Veranstaltungen, die den Intentionen und Inhalten des Lehrganges entsprechen und nicht länger als 3 Jahre zurückliegen.
Insgesamt ergibt sich ein Workload von 300 Gesamtstunden zu 60 Minuten, davon sind 154,5 Stunden Präsenz- plus Fernstudium und 145,5 Stunden Selbststudium.

Qualifikationen und Berechtigungen:

Mit der Absolvierung des Lehrgangs erlangt man die Voraussetzungen für die Befugnis, die leitende Funktion auf unbefristete Zeit ausüben zu dürfen.

ECTS-Credits:

12

Anmeldeinformation:

Die Anmeldung zum Lehrgang erfolgt nach Betrauung/Bestellung zu einer leitenden Funktion per Mail an die Lehrgangsleitung (Bianca Sachs, BEd MA), nach Übernahme einer Planstelle für eine leitende Funktion im APS Bereich.

Kontakt:
Bianca Sachs, BEd MA
Institut für Schulentwicklung, Leadership und Praxisschulen (I:SLP)
Leadership im Bildungsbereich (LIB)
Mobil +43 699 181 576 83
bianca.sachs@phwien.ac.at

Downloads:

Curriculum für den Hochschullehrgang Schulmanagement APS
Im vorliegenden PDF Dokument erhalten Sie Informationen über das Curriculum für den Hochschullehrgang Schulmanagement APS.

Ihre Ansprechperson

No data was found

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute