SAG’S MULTI – Selbstermächtigung durch Mehrsprachigkeit.
Förderung sprachlicher Heterogenität in Schule und Gesellschaft
Das Forschungsprojekt „SAG’S MULTI – Selbstermächtigung durch Mehrsprachigkeit. Förderung sprachlicher Heterogenität in Schule und Gesellschaft“, das von September 2024 bis August 2027 durchgeführt wird, widmet sich der Frage, wie das Bildungssystem im Sinne größtmöglicher Chancengerechtigkeit gestaltet werden kann. Ziel des Projekts ist es, Schüler*innen in ihrer mehrsprachigen Entwicklung zu unterstützen und zu stärken.
In Migrationsgesellschaften wie unserer, wachsen Kinder und Jugendliche zunehmend mehrsprachig auf. Diese sprachliche Vielfalt erfordert nicht nur in Schulen, sondern auch in der Gesellschaft mehr Anerkennung und Wertschätzung. Für Chancengerechtigkeit in der Bildung muss Mehrsprachigkeit als Ressource erkannt und gefördert werden. Nur so können Schüler*innen ihre Mehrsprachigkeit nutzen, was ihre Identitätsentwicklung, gesellschaftliche Zugehörigkeit sowie ihren Bildungs- und Berufsweg unterstützt.
Dieses Forschungsprojekt führt eine partizipative Forschung mit Schüler*innen Wiener Gymnasien, Teilnehmer*innen des SAG’S MULTI Redewettbewerbs sowie Wissenschaftler*innen und Studierenden der Universität Wien durch. Der seit 2009 stattfindende Redewettbewerb SAG’S MULTI ermöglicht Jugendlichen an Schulen in Österreich, ihre Fähigkeiten in Deutsch und einer weiteren Sprache (bislang über 80 Sprachen) zu zeigen und ihre Meinungen und Erfahrungen zu teilen. Seit 2020 wird der Redewettbewerb vom ORF veranstaltet, der auch zentraler Projektpartner ist.
Das Projekt ist die erste wissenschaftliche Untersuchung des Redewettbewerbs SAG’S MULTI und ermöglicht Schüler*innen der 10. bis 12. Schulstufe an Gymnasien, partizipativ in Wissenschaft einzusteigen, etwa durch Workshops, Interviews und Datenanalysen. Sie erlernen wissenschaftliche Methoden und können bei Interesse ihre Maturaarbeit mit Projektunterstützung zu einem mehrsprachigkeitsrelevanten Thema entwickeln und umsetzen (forschender, gestalterischer oder künstlerischer Zugang). Im Sinne des Citizen-Science-Ansatzes werden Schüler*innen der Kooperationsschulen BGRG8 Albertgasse und BORG15 Henriettenplatz in Wien selbst zu Forscher*innen und beschäftigen sich gemeinsam mit dem wissenschaftlichen Team der Universität Wien mit den zentralen Fragestellungen des Projekts. Die ethischen Richtlinien für gute und gewissenhafte wissenschaftliche Praxis sowie das Datenmanagement werden streng eingehalten und transparent offengelegt.
SAG’S MULTI sowie die Zusammenarbeit in diesem Projekt wirken selbstermächtigend, stärken das (sprachliche) Selbstbild der Jugendlichen und ermöglichen eine positive Erfahrung von Mehrsprachigkeit.
Förderprogramm: Sparkling Science 2.0 des BM für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Laufzeit: 01.09.2024 bis 31.08.2027
Projektleitung: Assoz. Prof. Mag. Dr. Hannes Schweiger, Institut für Germanistik
Zentrum für Lehrer*innenbildung, Universität Wien, hannes.schweiger@univie.ac.at
https://www.germ.univie.ac.at/hannes-schweiger/
Projektteam: Mag.a Miriam Weidl, PhD, miriam.weidl@univie.ac.at,
https://www.germ.univie.ac.at/miriam-weidl/
Jelena Altomare BA, MA jelena.altomare@univie.ac.at,
https://www.germ.univie.ac.at/jelena-altomare/
Amina Račević BEd, amina.racevic@univie.ac.at
https://www.germ.univie.ac.at/amina-racevic/
Kooperationspartner*innen:
ORF
Pädagogische Hochschule Wien
Zentrum Sprachliche Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit (BIMM) an der Pädagogischen Hochschule Steiermark
Projektschulen:
BGRG8 Albertgasse, Wien
BORG15 Henriettenplatz, Wien
Sparkling-Science-Projektseite auf Deutsch / Englisch
Projektseite der Universität Wien: Link
Vertreten wird die Pädagogische Hochschule Wien im Projekt durch Sandra Reitbrecht (I:UDE).
Kontakt: sandra.reitbrecht@phwien.ac.at
Arbeitsbereich
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