Dr.in
Gundula
WAGNER

,

M.Ed
HS-Professorin für Schulpädagogik/Empirische Unterrichtsforschung

Adresse

Ettenreichgasse 45a, 1100 Wien, Raum 1.1.039

Aus- und Weiterbildung

2003 – 2005   Doktorat in Erziehungswissenschaft, Universität Wien
1998 – 2000   Master of Education, University Derby, UK
1995 – 1998   Lehramt für die Volksschule, Pädagogische Akademie der ED Wien

Beruflicher Werdegang

seit      2024    Hochschulprofessorin für Schulpädagogik mit besonderer Berücksichtigung der empirischen Unterrichtsforschung

2022 – 2024    Hochschullehrende, Pädagogische Hochschule Wien

2021 – 2022    Lektorin & Forschungsberatung, freiberuflich

2015 – 2020    Hochschullehrende, Pädagogische Hochschule Niederösterreich

2014 – 2015    Postdoc Wissenschaftlerin, Forschungsstipendium „Talent Austria“ des BMWFW

2012 – 2014    Hochschullehrende, Kirchlich Pädagogische Hochschule Wien/Krems

2011 – 2012    Lektorin (extern), Universität Wien

1998 – 2012    Grundschullehrerin, Bildungsdirektion Wien

 

Forschungsschwerpunkt

Pädagogische Psychologie, Quantitative Methoden, Begabungsforschung, Schulentwicklung, Evaluationsforschung, Lehren und Lernen, Multilevel Modeling

Publikationen

Zeitschriften mit Peer-Review

Kallinger-Aufner, A., Arzberger, I., & Wagner, G. (2024). Evidenzbasierter Unterricht in der Durchschnittsfalle? Typisierung von Lehrkräften nach diagnostischen Einstellungen und selbstberichteten Unterrichtsveränderungen. R&E-Source 11(3), 326-340. https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/1288/1300

Müller, M. A. & Wagner, G. (2024). Einblicke in die Vorstellungen von Lehrkräften betreffend Nutzen standardisierter Diagnoseverfahren. Pädagogische Horizonte, 8(1), 1-16. https://www.paedagogische-horizonte.at/index.php/ph/article/view/221/165.

Wagner, G. (2022). How group composition affects gifted students: Theory and evidence from school effectiveness studies. Gifted and Talented International, 37(1), 1-13. https://doi.org/10.1080/15332276.2021.1951145

Wagner, G. & Vock, M. (2020). Classroom matters: Mildly gifted students and their primary school performance in mathematics. R&E Source,13. https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/775/787

Weis, J. & Wagner, G. (2020). Begabte sind anders! Ist das so? R&E Source, 13. https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/774/786

Beiträge in Herausgeberwerken

Wagner, G. (2024). Das Vorher-Nachher-Design in Interventionsstudien. Vom Entwurf bis zur Auswertung in SPSS. In Ch. Fridrich et al. (Hrsg.), Forschungsperspektiven, Bd.16 (S. 187-225). Wien: Lit Verlag.

Wagner, G. (2024). Die klassische Fragebogenuntersuchung. Methodische Tipps und Auswertungsbeispiele in SPSS. In Ch. Fridrich et al. (Hrsg.), Forschungsperspektiven, Bd.16 (S. 165-186). Wien: Lit Verlag.

Wagner, G. (2024). Mehr Begabungsgerechtigkeit für Schülerinnen und Schüler aus benachteiligten Familien. Überlegungen zu und Schlussfolgerungen aus der aktuellen Befundlage zur Schuleffektivität. In S. Rogl et al. (Hrsg.), Begabung verändert – Förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren. (S. 633-644). 17. Bd der Reihe Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung. Salzburg: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830996699

Fridrich, Ch., Knecht, H., Riegler, P. & Wagner, G. (2023). Mehr Begeisterung für MINT-Fächer. In Ch. Fridrich et al. (Hrsg.), Forschungsperspektiven, Bd.15 (S. 3-8). Wien: Lit Verlag.

Wagner, G. (2023). Wissenschaftstheoretische Spielregeln der Bildungsforschung verständlich erklärt. In Ch. Fridrich et al. (Hrsg.), Forschungsperspektiven, Bd.15 (S. 155-163). Wien: Lit Verlag. https://phwien.ac.at/forschungsperspekt/forschungsperspektiven-15/

Wagner, G. (2023). Die Hypothesenprüfung – Eine schrittweise Anleitung. In Ch. Fridrich et al. (Hrsg.), Forschungsperspektiven, Bd.15 (S. 197-210). Wien: Lit Verlag. https://phwien.ac.at/forschungsperspekt/forschungsperspektiven-15/

Wagner, G. (2022). Underachievement in der Grundschule – eine Folge der Klassenzusammensetzung? In Ch. Fridrich et al. (Hrsg.), Forschungsperspektiven, Bd.14 (S. 65-80). Wien: Lit Verlag. Fridrich51089-1.dvi (phwien.ac.at)

Wagner, G. (2021). Begabungsfördernde sowie- hemmende Wirkungsmechanismen im Klassenkontext. In V. Müller-Oppliger & G. Weigand (Hrsg.), Handbuch Begabung (S. 416-426). Weinheim & Basel: Beltz. Handbuch Begabung – Mit E-Book inside – Victor Müller-Oppliger, Gabriele Weigand | BELTZ

Wagner, G. (2020). Der Stellenwert von Primärerfahrungsorten in der Umweltpädagogik – eine lernpsychologische Annäherung. In E. Rauscher & C. Sippl (Hrsg.), Das Anthropozän lernen und lehren – Theoretische Reflexionen und praktische Beispiele (S. 305-315). Innsbruck: Studienverlag.

Wagner, G. (2019). Begabte Grundschulkinder fördern. Eine empirisch deskriptive Studie zu individuellen Merkmalen und situativen Bedingungen. In H. Knauder & C.-M. Reisinger (Hrsg.), Individuelle Förderung im Unterricht und in der Schule (S. 85-98). Münster: Waxmann. Waxmann Verlag GmbH: Bücher

Lindner, D. & Wagner, G. (2012). Kontextfaktoren der Lesekompetenz von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund. Abstractband zur 1. Emerging Researcher Conference der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (8. November 2012). Herausgegeben von der Pädagogischen Hochschule OÖ, S. 32-34

Monographien

Reisinger, C.M. & Wagner, G. (2017). AlleR Anfang ist leicht. Datenanalyse mit dem R Commander. 2., überarbeitet und erweiterte Auflage. Wien: Facultas AlleR Anfang ist leicht von Christa Monika Reisinger, Gundula Wagner – 978-3-7089-1535-7 (facultas.at)

Reisinger, C.M. & Wagner, G. (2015). AlleR Anfang ist leicht. Datenanalyse mit dem R Commander. Wien: Facultas

Herausgeberschaft

Fridrich, Ch., Herzog-Punzenberger, B., Knecht, H., Kraker, N., Riegler, P. & Wagner, G. (2024, Hrsg.). Forschungsperspektiven, Bd.16. Wien: Lit Verlag.

Fridrich, Ch., Herzog-Punzenberger, B., Knecht, H., Kraker, N., Riegler, P. & Wagner, G. (2023, Hrsg.). Forschungsperspektiven, Bd.15. Wien: Lit Verlag.

Zeitschriften

Wagner, G. (2021). Highlighting the need for greater equity in gifted education. Research Outreach. Available at: https://researchoutreach.org/articles/highlighting-need-greater-equity-gifted-education/

Wagner, G. & Egger, Ch. (2021). Masterthesen zu Themen aus der Begabungsförderung. Ph-Script Hochschulzeitschrift der Pädagogischen Hochschule Salzburg, 16, 37-40. phscript_16_online-1.pdf (phsalzburg.at)

Wagner, G. & Huber, W. (2015). Bildungsstandards und Begabtenförderung. Ein Paradoxon aktueller Bildungspolitik? News & Science. Begabtenförderung und Begabungsforschung, H. 2, S. 15-18

Wagner, G. (2013). Motivation als Indikator begabungsfördernder Lernumgebungen. Ergebnisse einer Evaluationsstudie an der VS Pfeilgasse. News & Science. Begabtenförderung und Begabungsforschung, H. 3, S. 44-49

Wagner, G. (2010). Evaluation der VS Pfeilgasse. Panelstudie im Rahmen eines Qualitätsentwicklungsprogramms in der Begabtenförderung. News & Science. Begabtenförderung und Begabungsforschung, H. 3, S. 44-46

Wagner, G. (2009). Qualitätssicherung in der Begabungsförderung. Pilotstudie zur Entwicklung eines Qualitätsanalyse-Instrumentariums für den Pflichtschulbereich. News & Science. Begabtenförderung und Begabungsforschung, H. 2, S. 27-33

Wagner, G. (2008). Der begabende Lehrer, die begabende Lehrerin. Ein weites Feld für die Begabungsforschung. News & Science. Begabtenförderung und Begabungsforschung, H. 3, S. 4-9

Kongress- und Tagungsbeiträge

Wagner, G. (2024, September). Keine selbstberichtete Unterrichtsveränderung bei hoher diagnostischer Selbstwirksamkeit der Lehrkräfte. Paper Präsentation am ÖFEB-Kongress “Diversität diskursiv”, PH Wien.

Kallinger-Aufner, A., Arzberger, I., & Wagner, G. (2024, Februar). Typisierung von Lehrkräften nach Selbsteinschätzung der diagnostischen Fähigkeiten, Nutzen von standardisierten Diagnoseinstrumenten und selbstberichteten Unterrichtsveränderungen. Paper Präsentation am 7. Tag der Forschung im Verbund Nord-Ost, PH Niederösterreich.

Müller, M. & Wagner, G. (2023, Juni). Sicht von Lehrkräften der Sekundarstufe 1 auf standardisierte Diagnoseverfahren, Professionalisierung im Lehrberuf und Selbstwirksamkeit. Paper-Präsentation auf der 4. Tagung der PH Vorarlberg, Vorarlberg.

Wagner, G. (2022, November). Mehr Begabungsgerechtigkeit für Schüler*innen aus sozial schwachen Familien. Paper-Präsentation am 11. Kongress des Österreichischen Zentrums für Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF), Salzburg. PowerPoint-Präsentation (phsalzburg.at)

Wagner, G. (2021, Jänner). Was tut sich da im Klassenzimmer? – Peer-Einflüsse auf die Begabungsentwicklung. Online Paper-Präsentation am 3. Schweizer Kongress für Begabungs- und Begabtenförderung der Fachhochschule Nordwestschweiz, Basel.

Wagner, G. (2019, November). Underachievement – eine Folge der Klassenzusammensetzung? Paper-Präsentation am 10. Kongress des Österreichischen Zentrums für Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF), Salzburg.

Wagner, G. (2018, September). Merkmalsgruppen mathematisch begabter Grundschulkinder. Paper-Präsentation am 6. Münsterschen Bildungskongress, Universität Münster.

Wagner,G. (2018, August). Peer Effects on Gifted Students´Mathematics Achievement. Paper-Präsentation am 16. Kongress des European Council for High Ability (ECHA), Croke Park Dublin.

Wagner, G. (2017, März). Kontexteffekte auf den Zusammenhang zwischen Intelligenz und Schulleistung. Paper-Präsentation auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEPF), Universität Heidelberg.

Wagner, G. (2016, Oktober). Die Klasse macht den Unterschied. Eine systemische Sicht auf (hoch)begabte Schülerinnen und Schüler an Wiener Volksschulen. Forschungskolloquium am Kongress des Österreichischen Zentrums für Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF), Salzburg.

Wagner, G. (2016, Oktober). Lassen sich Cross-Level-Effekte zwischen Individual-und Klassenebene auf die Schulleistung nachweisen? Paper-Präsentation auf der ÖFEB-Tagung der Sektion Empirisch Pädagogische Forschung, Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz.

Wagner, G. (2015, September). Kontextfaktoren mathematischer Schulleistung in der Grundschule. Paper-Präsentation am Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Universität Klagenfurt.​

Wagner, G. (2012, April). Systemisch, dynamische Begabungsförderung. Darstellungsmöglichkeiten in der Mehrebenenanalyse. Paper-Präsentation auf der 13. Tagung des European Council for High Ability (ECHA), Pädagogische Hochschule Oberösterreich.

Vorträge

Wagner, G. (2024, November). Bright is not always white! Begabungsgerechtigkeit für Schüler*innen mit Migrationshintergrund und aus sozial benachteiligten Familien. Workshop im Rahmen von PHStmk begabt, Steiermark.

Müller, M. A. & Wagner, G. (2024, November). Einblicke in die Vorstellungen von Lehrkräften betreffend
Nutzen standardisierter Diagnoseverfahren und Selbstwirksamkeit. Vortrag im Rahmen der Coffee to Go Series am IQS, Salzburg.

Wagner, G. (2019, Mai). Exzellenzförderung – Was wirkt? Keynote am Symposium Spitzenleistung als schulische und gesellschaftliche Herausforderung. Begabungs- und Begabtenförderung am Prüfstand. Haus der Industrie, Wien.

Wagner, G. (2018, September). Begabungsfördernde Lernumgebungen. Vortrag im Rahmen der Pädagogischen Tage an der PH Niederösterreich.

Wagner, G. (2017, April). Hochbegabung als Massenphänomen – ALLE Kinder sind begabt? Kritische Anmerkungen zu einer pädagogischen Utopie. Abendvorlesung am Bundeszentrum für Professionalisierung in der Bildungsforschung (BZBF), PH Steiermark.

Reisinger, C.M. & Wagner, G. (2015, März). Warum R? Impulsreferat am Forschungstag der PH Eisenstadt.

Sonstiges

seit 2021    Gutachterin für den Grazer Grundschulkongress
2017-2019 Gutachterin für die Gesellschaft für Empirische Forschung (GEPF)
seit 2015    Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)

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