,
2003 – 2005 Doktorat in Erziehungswissenschaft, Universität Wien
1998 – 2000 Master of Education, University Derby, UK
1995 – 1998 Lehramt für die Volksschule, Pädagogische Akademie der ED Wien
seit 2024 Hochschulprofessorin für Schulpädagogik mit besonderer Berücksichtigung der empirischen Unterrichtsforschung
2022 – 2024 Hochschullehrende, Pädagogische Hochschule Wien
2021 – 2022 Lektorin & Forschungsberatung, freiberuflich
2015 – 2020 Hochschullehrende, Pädagogische Hochschule Niederösterreich
2014 – 2015 Postdoc Wissenschaftlerin, Forschungsstipendium „Talent Austria“ des BMWFW
2012 – 2014 Hochschullehrende, Kirchlich Pädagogische Hochschule Wien/Krems
2011 – 2012 Lektorin (extern), Universität Wien
1998 – 2012 Grundschullehrerin, Bildungsdirektion Wien
Pädagogische Psychologie, Quantitative Methoden, Begabungsforschung, Schulentwicklung, Evaluationsforschung, Lehren und Lernen, Multilevel Modeling
Zeitschriften mit Peer-Review
Kallinger-Aufner, A., Arzberger, I., & Wagner, G. (2024). Evidenzbasierter Unterricht in der Durchschnittsfalle? Typisierung von Lehrkräften nach diagnostischen Einstellungen und selbstberichteten Unterrichtsveränderungen. R&E-Source 11(3), 326-340. https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/1288/1300
Müller, M. A. & Wagner, G. (2024). Einblicke in die Vorstellungen von Lehrkräften betreffend Nutzen standardisierter Diagnoseverfahren. Pädagogische Horizonte, 8(1), 1-16. https://www.paedagogische-horizonte.at/index.php/ph/article/view/221/165.
Wagner, G. (2022). How group composition affects gifted students: Theory and evidence from school effectiveness studies. Gifted and Talented International, 37(1), 1-13. https://doi.org/10.1080/15332276.2021.1951145
Wagner, G. & Vock, M. (2020). Classroom matters: Mildly gifted students and their primary school performance in mathematics. R&E Source,13. https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/775/787
Weis, J. & Wagner, G. (2020). Begabte sind anders! Ist das so? R&E Source, 13. https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/774/786
Beiträge in Herausgeberwerken
Wagner, G. (2024). Das Vorher-Nachher-Design in Interventionsstudien. Vom Entwurf bis zur Auswertung in SPSS. In Ch. Fridrich et al. (Hrsg.), Forschungsperspektiven, Bd.16 (S. 187-225). Wien: Lit Verlag.
Wagner, G. (2024). Die klassische Fragebogenuntersuchung. Methodische Tipps und Auswertungsbeispiele in SPSS. In Ch. Fridrich et al. (Hrsg.), Forschungsperspektiven, Bd.16 (S. 165-186). Wien: Lit Verlag.
Wagner, G. (2024). Mehr Begabungsgerechtigkeit für Schülerinnen und Schüler aus benachteiligten Familien. Überlegungen zu und Schlussfolgerungen aus der aktuellen Befundlage zur Schuleffektivität. In S. Rogl et al. (Hrsg.), Begabung verändert – Förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren. (S. 633-644). 17. Bd der Reihe Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung. Salzburg: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830996699
Fridrich, Ch., Knecht, H., Riegler, P. & Wagner, G. (2023). Mehr Begeisterung für MINT-Fächer. In Ch. Fridrich et al. (Hrsg.), Forschungsperspektiven, Bd.15 (S. 3-8). Wien: Lit Verlag.
Wagner, G. (2023). Wissenschaftstheoretische Spielregeln der Bildungsforschung verständlich erklärt. In Ch. Fridrich et al. (Hrsg.), Forschungsperspektiven, Bd.15 (S. 155-163). Wien: Lit Verlag. https://phwien.ac.at/forschungsperspekt/forschungsperspektiven-15/
Wagner, G. (2023). Die Hypothesenprüfung – Eine schrittweise Anleitung. In Ch. Fridrich et al. (Hrsg.), Forschungsperspektiven, Bd.15 (S. 197-210). Wien: Lit Verlag. https://phwien.ac.at/forschungsperspekt/forschungsperspektiven-15/
Wagner, G. (2022). Underachievement in der Grundschule – eine Folge der Klassenzusammensetzung? In Ch. Fridrich et al. (Hrsg.), Forschungsperspektiven, Bd.14 (S. 65-80). Wien: Lit Verlag. Fridrich51089-1.dvi (phwien.ac.at)
Wagner, G. (2021). Begabungsfördernde sowie- hemmende Wirkungsmechanismen im Klassenkontext. In V. Müller-Oppliger & G. Weigand (Hrsg.), Handbuch Begabung (S. 416-426). Weinheim & Basel: Beltz. Handbuch Begabung – Mit E-Book inside – Victor Müller-Oppliger, Gabriele Weigand | BELTZ
Wagner, G. (2020). Der Stellenwert von Primärerfahrungsorten in der Umweltpädagogik – eine lernpsychologische Annäherung. In E. Rauscher & C. Sippl (Hrsg.), Das Anthropozän lernen und lehren – Theoretische Reflexionen und praktische Beispiele (S. 305-315). Innsbruck: Studienverlag.
Wagner, G. (2019). Begabte Grundschulkinder fördern. Eine empirisch deskriptive Studie zu individuellen Merkmalen und situativen Bedingungen. In H. Knauder & C.-M. Reisinger (Hrsg.), Individuelle Förderung im Unterricht und in der Schule (S. 85-98). Münster: Waxmann. Waxmann Verlag GmbH: Bücher
Lindner, D. & Wagner, G. (2012). Kontextfaktoren der Lesekompetenz von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund. Abstractband zur 1. Emerging Researcher Conference der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (8. November 2012). Herausgegeben von der Pädagogischen Hochschule OÖ, S. 32-34
Monographien
Reisinger, C.M. & Wagner, G. (2017). AlleR Anfang ist leicht. Datenanalyse mit dem R Commander. 2., überarbeitet und erweiterte Auflage. Wien: Facultas AlleR Anfang ist leicht von Christa Monika Reisinger, Gundula Wagner – 978-3-7089-1535-7 (facultas.at)
Reisinger, C.M. & Wagner, G. (2015). AlleR Anfang ist leicht. Datenanalyse mit dem R Commander. Wien: Facultas
Herausgeberschaft
Fridrich, Ch., Herzog-Punzenberger, B., Knecht, H., Kraker, N., Riegler, P. & Wagner, G. (2024, Hrsg.). Forschungsperspektiven, Bd.16. Wien: Lit Verlag.
Fridrich, Ch., Herzog-Punzenberger, B., Knecht, H., Kraker, N., Riegler, P. & Wagner, G. (2023, Hrsg.). Forschungsperspektiven, Bd.15. Wien: Lit Verlag.
Zeitschriften
Wagner, G. (2021). Highlighting the need for greater equity in gifted education. Research Outreach. Available at: https://researchoutreach.org/articles/highlighting-need-greater-equity-gifted-education/
Wagner, G. & Egger, Ch. (2021). Masterthesen zu Themen aus der Begabungsförderung. Ph-Script– Hochschulzeitschrift der Pädagogischen Hochschule Salzburg, 16, 37-40. phscript_16_online-1.pdf (phsalzburg.at)
Wagner, G. & Huber, W. (2015). Bildungsstandards und Begabtenförderung. Ein Paradoxon aktueller Bildungspolitik? News & Science. Begabtenförderung und Begabungsforschung, H. 2, S. 15-18
Wagner, G. (2013). Motivation als Indikator begabungsfördernder Lernumgebungen. Ergebnisse einer Evaluationsstudie an der VS Pfeilgasse. News & Science. Begabtenförderung und Begabungsforschung, H. 3, S. 44-49
Wagner, G. (2010). Evaluation der VS Pfeilgasse. Panelstudie im Rahmen eines Qualitätsentwicklungsprogramms in der Begabtenförderung. News & Science. Begabtenförderung und Begabungsforschung, H. 3, S. 44-46
Wagner, G. (2009). Qualitätssicherung in der Begabungsförderung. Pilotstudie zur Entwicklung eines Qualitätsanalyse-Instrumentariums für den Pflichtschulbereich. News & Science. Begabtenförderung und Begabungsforschung, H. 2, S. 27-33
Wagner, G. (2008). Der begabende Lehrer, die begabende Lehrerin. Ein weites Feld für die Begabungsforschung. News & Science. Begabtenförderung und Begabungsforschung, H. 3, S. 4-9
Kongress- und Tagungsbeiträge
Wagner, G. (2024, September). Keine selbstberichtete Unterrichtsveränderung bei hoher diagnostischer Selbstwirksamkeit der Lehrkräfte. Paper Präsentation am ÖFEB-Kongress “Diversität diskursiv”, PH Wien.
Kallinger-Aufner, A., Arzberger, I., & Wagner, G. (2024, Februar). Typisierung von Lehrkräften nach Selbsteinschätzung der diagnostischen Fähigkeiten, Nutzen von standardisierten Diagnoseinstrumenten und selbstberichteten Unterrichtsveränderungen. Paper Präsentation am 7. Tag der Forschung im Verbund Nord-Ost, PH Niederösterreich.
Müller, M. & Wagner, G. (2023, Juni). Sicht von Lehrkräften der Sekundarstufe 1 auf standardisierte Diagnoseverfahren, Professionalisierung im Lehrberuf und Selbstwirksamkeit. Paper-Präsentation auf der 4. Tagung der PH Vorarlberg, Vorarlberg.
Wagner, G. (2022, November). Mehr Begabungsgerechtigkeit für Schüler*innen aus sozial schwachen Familien. Paper-Präsentation am 11. Kongress des Österreichischen Zentrums für Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF), Salzburg. PowerPoint-Präsentation (phsalzburg.at)
Wagner, G. (2021, Jänner). Was tut sich da im Klassenzimmer? – Peer-Einflüsse auf die Begabungsentwicklung. Online Paper-Präsentation am 3. Schweizer Kongress für Begabungs- und Begabtenförderung der Fachhochschule Nordwestschweiz, Basel.
Wagner, G. (2019, November). Underachievement – eine Folge der Klassenzusammensetzung? Paper-Präsentation am 10. Kongress des Österreichischen Zentrums für Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF), Salzburg.
Wagner, G. (2018, September). Merkmalsgruppen mathematisch begabter Grundschulkinder. Paper-Präsentation am 6. Münsterschen Bildungskongress, Universität Münster.
Wagner,G. (2018, August). Peer Effects on Gifted Students´Mathematics Achievement. Paper-Präsentation am 16. Kongress des European Council for High Ability (ECHA), Croke Park Dublin.
Wagner, G. (2017, März). Kontexteffekte auf den Zusammenhang zwischen Intelligenz und Schulleistung. Paper-Präsentation auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEPF), Universität Heidelberg.
Wagner, G. (2016, Oktober). Die Klasse macht den Unterschied. Eine systemische Sicht auf (hoch)begabte Schülerinnen und Schüler an Wiener Volksschulen. Forschungskolloquium am Kongress des Österreichischen Zentrums für Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF), Salzburg.
Wagner, G. (2016, Oktober). Lassen sich Cross-Level-Effekte zwischen Individual-und Klassenebene auf die Schulleistung nachweisen? Paper-Präsentation auf der ÖFEB-Tagung der Sektion Empirisch Pädagogische Forschung, Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz.
Wagner, G. (2015, September). Kontextfaktoren mathematischer Schulleistung in der Grundschule. Paper-Präsentation am Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Universität Klagenfurt.
Wagner, G. (2012, April). Systemisch, dynamische Begabungsförderung. Darstellungsmöglichkeiten in der Mehrebenenanalyse. Paper-Präsentation auf der 13. Tagung des European Council for High Ability (ECHA), Pädagogische Hochschule Oberösterreich.
Wagner, G. (2024, November). Bright is not always white! Begabungsgerechtigkeit für Schüler*innen mit Migrationshintergrund und aus sozial benachteiligten Familien. Workshop im Rahmen von PHStmk begabt, Steiermark.
Müller, M. A. & Wagner, G. (2024, November). Einblicke in die Vorstellungen von Lehrkräften betreffend
Nutzen standardisierter Diagnoseverfahren und Selbstwirksamkeit. Vortrag im Rahmen der Coffee to Go Series am IQS, Salzburg.
Wagner, G. (2019, Mai). Exzellenzförderung – Was wirkt? Keynote am Symposium Spitzenleistung als schulische und gesellschaftliche Herausforderung. Begabungs- und Begabtenförderung am Prüfstand. Haus der Industrie, Wien.
Wagner, G. (2018, September). Begabungsfördernde Lernumgebungen. Vortrag im Rahmen der Pädagogischen Tage an der PH Niederösterreich.
Wagner, G. (2017, April). Hochbegabung als Massenphänomen – ALLE Kinder sind begabt? Kritische Anmerkungen zu einer pädagogischen Utopie. Abendvorlesung am Bundeszentrum für Professionalisierung in der Bildungsforschung (BZBF), PH Steiermark.
Reisinger, C.M. & Wagner, G. (2015, März). Warum R? Impulsreferat am Forschungstag der PH Eisenstadt.
seit 2021 Gutachterin für den Grazer Grundschulkongress
2017-2019 Gutachterin für die Gesellschaft für Empirische Forschung (GEPF)
seit 2015 Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Institute