Bachelorstudium: Übung Grundlagen entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule
Bachelorstudium: Übung Lernumgebungen gestalten
Bachelorstudium: Übung Mathematik-Geometrie
Bachelorstudium: Seminar Forschendes Lernen in der Mathematik
Masterstudium: Vorlesung Mathematische Bildung-Fachdidaktische Diskurse und aktuelle fachdidaktische Lehr-Lernforschung
Masterstudium: Seminar Mathematische Bildung-Vertiefung und Vernetzung mathematischer Kompetenzen im Primarstufenunterricht
1992-1995 Lehramt an HS und Poly.L. (Erstfach Mathematik/ Zweitfach Technisches Werken) an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Wien (Mit Auszeichnung)
1998-2002 Universität Wien Pädagogik/Fächerkombination inskribiert, Diplomarbeit aus dem Bereich Schulpädagogik, 2002 Sponsion zum Mag. phil
2013-2015 Doktoratsstudium an der Universität Klagenfurt
1995-2009 Lehrer in der Ganztagsmittelschule Roterdstraße 1, 1160 Wien, dabei als Klassenvorstand und Mitarbeiter der Entwicklungsgruppe des Standorts beteiligt
1995-1996 Lektor für die „Studienberechtigungsprüfung für Pädagogische Akademien Mathematik I, II und III“ an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Wien
2003 Vorstandsmitglied im „Haus der Mathematik“
2007/08 Mitarbeit im Referat für Schulversuche und Schulentwicklung im SSR f. Wien, Aufbau eines LehrerInnenkompetenzteams
2009-2013 Mitarbeiter im Institut für Ausbildung und IBS (RECC) an der Pädagogischen Hochschule Wien
2014-2023 Mitarbeiter im Institut für Elementar-und Primarbildung PH Wien
Seit 2023 Mitarbeiter im Institut I:PSA Institut Primarstufenausbildung PH Wien
Fachdidaktik Primarstufenmathematik
Bildungstheoretische Diskurse
Schulpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Dialoges im Unterricht
Schulkonzepte und Schulentwicklungen
Schulbücher:
Querschnitt Mathematik 1 im AutorInnenteam Lindbichler, Baltl, Hartman, Janeschitz, Varelija, Verlag Westermann Wien, für die Sekundarstufe I, 1997
Querschnitt Mathematik 2 im AutorInnenteam Lindbichler, Baltl, Hartman, Janeschitz, Varelija, Verlag Westermann Wien, für die Sekundarstufe I, 1998
Querschnitt Mathematik 3 im AutorInnenteam Lindbichler, Baltl, Hartman, Janeschitz, Varelija, Verlag Westermann Wien, für die Sekundarstufe I, 1999
Querschnitt Mathematik 4 im AutorInnenteam Lindbichler, Baltl, Hartman, Janeschitz, Varelija, Verlag Westermann Wien, für die Sekundarstufe I, 2000
Genial! Mathematik 1 im AutorInnenteam Chelly, Jilka, Varelija, Bildungsverlag Lemberger Wien, für die Sekundarstufe I, 2008
Genial! Mathematik 1 Übungsbuch Basic Edition im AutorInnenteam Müller, Varelija, Bildungsverlag Lemberger Wien, für die Sekundarstufe I, 2008
Genial! Mathematik 1 Übungsbuch Master Edition im AutorInnenteam Müller, Varelija, Bildungsverlag Lemberger Wien, für die Sekundarstufe I, 2008
Genial! Mathematik 2 im AutorInnenteam Chelly, Jilka, Varelija, Bildungsverlag Lemberger Wien, für die Sekundarstufe I, 2009
Genial! Mathematik 2 Übungsbuch Basic Edition im AutorInnenteam Müller, Varelija, Bildungsverlag Lemberger Wien, für die Sekundarstufe I, 2009
Genial! Mathematik 2 Übungsbuch Master Edition im AutorInnenteam Müller, Varelija, Bildungsverlag Lemberger Wien, für die Sekundarstufe I, 2009
Genial! Mathematik 3 im AutorInnenteam Chelly, Jilka, Varelija, Bildungsverlag Lemberger Wien, für die Sekundarstufe I, 2010
Genial! Mathematik 3 Übungsbuch Basic Edition im AutorInnenteam Müller, Varelija, Bildungsverlag Lemberger Wien, für die Sekundarstufe I, 2010
Genial! Mathematik 3 Übungsbuch Master Edition im AutorInnenteam Müller, Varelija, Bildungsverlag Lemberger Wien, für die Sekundarstufe I, 2010
Genial! Mathematik 4 im AutorInnenteam Chelly, Jilka, Varelija, Bildungsverlag Lemberger Wien, für die Sekundarstufe I, 2011
Genial! Mathematik 4 Übungsbuch Basic Edition im AutorInnenteam Müller, Varelija, Bildungsverlag Lemberger Wien, für die Sekundarstufe I, 2011
Genial! Mathematik 4 Übungsbuch Master Edition im AutorInnenteam Müller, Varelija, Bildungsverlag Lemberger Wien, für die Sekundarstufe I, 2011
Mathetiger entdecken 1 im AutorInnenteam Gerber, Varelija, Ettl, BVL, für die Primarstufe, 2015
Mathetiger entdecken 2 im AutorInnenteam Gerber, Varelija, Ettl, BVL, für die Primarstufe, 2016
Mathetiger entdecken 3 im AutorInnenteam Gerber, Varelija, Ettl, BVL, für die Primarstufe, 2017
Mathetiger entdecken 4 im AutorInnenteam Gerber, Varelija, Ettl, BVL, für die Primarstufe, 2018
Mathetiger entdecken 1, Tigertrainer A/B im AutorInnenteam Gerber, Varelija, Ettl, BVL, für die Primarstufe, 2015
Mathetiger entdecken 2, Tigertrainer A/B im AutorInnenteam Gerber, Varelija, Ettl, BVL, für die Primarstufe, 2016
Mathetiger entdecken 3, Tigertrainer A/B im AutorInnenteam Gerber, Varelija, Ettl, BVL, für die Primarstufe, 2017
Mathetiger entdecken 4, Tigertrainer A/B im AutorInnenteam Gerber, Varelija, Ettl, BVL, für die Primarstufe, 2018
Genial! Mathematik 1 neuer Lehrplan 23 im AutorInnenteam Chelly, Jilka, Varelija, Bildungsverlag Lemberger Wien, für die Sekundarstufe I, 2023
Genial! Mathematik 1 Übungsbuch Basic/ Master Edition neuer Lehrplan 23 im AutorInnenteam Müller, Varelija, Bildungsverlag Lemberger Wien, für die Sekundarstufe I, 2023
Das Mathebuch 1 neuer Lehrplan 23 im AutorInnenteam Varelija, Ettl, Musilek, Varelija, Bildungsverlag Lemberger Wien, für die Primarstufe, 2023
Das Mathebuch 1 Arbeitsheft neuer Lehrplan 23 im AutorInnenteam Varelija, Ettl, Musilek, Varelija, Bildungsverlag Lemberger Wien, für die Primarstufe, 2023
Genial! Mathematik 2 neuer Lehrplan 23 im AutorInnenteam Chelly, Jilka, Varelija, Bildungsverlag Lemberger Wien, für die Sekundarstufe I, 2024
Genial! Mathematik 2 Übungsbuch Basic/ Master Edition neuer Lehrplan 23 im AutorInnenteam Müller, Varelija, Bildungsverlag Lemberger Wien, für die Sekundarstufe I, 2024
Das Mathebuch 2 neuer Lehrplan 23 im AutorInnenteam Varelija, Ettl, Musilek, Varelija, Bildungsverlag Lemberger Wien, für die Primarstufe, 2024
Das Mathebuch 2 Arbeitsheft neuer Lehrplan 23 im AutorInnenteam Varelija, Ettl, Musilek, Varelija, Bildungsverlag Lemberger Wien, für die Primarstufe, 2024
Wissenschaftliche Artikel:
Varelija G., Gerber A. (2011): Offenheit in der Didaktik der Mathematik als Basislegung zum Forschenden Lernen. In: Erziehung und Unterricht 3-4/2011, S.224-230
Varelija G., Ilias P. (2011): Hands on Fibonacci. In: Erziehung und Unterricht 3-4/2011, S.231-238
Varelija G., Holub B., Bruck M. (2015): Projekt Forscherklassen. In: Erziehung & Unterricht 7-8/2015, S. 729 – 735
Varelija, G. (2016): Die pädagogischen Fünf. Einsichten in (un)pädagogische Handlungen in der Primarstufe. In: Gesellschaft für Bildung und Wissen www.bildung-wissen.eu Aufruf 10.10.2016
Varelija G., Varelija-Gerber A. (2016): Entdeckendes Lernen in ersten Gehversuchen provozieren. Eine kritisch-konstruktive Analyse zur Ausbildung der Primarstufenlehrer/innen im Bereich Mathematik-hochschuldidaktischer Impuls. In: Forschungsperspektiven 8/2016, S. 49-62
Varelija G., Musilek M. (2016): Forscherklassen am Prüfstand. Möglichkeiten und Grenzen entdeckenden Lernens im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. In: Forschungsperspektiven 8/2016, S. 189-206
Musilek M., Varelija G., Varelija-Gerber A. (2018): Der Beitrag des Hauses der Mathematik zu den Pädagogisch-Praktischen Studien im Bachelorstudium Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Wien. In: Forschungsperspektiven 9/2018, S. 97-115
Varelija, G.; Musilek, M.; Miller, M. (2018): HdMa on tour – differenziert. . – in: Zeitschrift für Inklusion, (1). https://www.inklusiononline.net/index. php/ inklusion-online/article/view/401 Aufruf 26.3.2018
Varelija, G. (2018): Es spricht zum Schüler. Unterricht unter dem Primat der Digitalisierung In: Gesellschaft für Bildung und Wissen www.bildung-wissen.eu Aufruf 13.05.2018
Varelija, G. (2018): Der gegenstandsorientierte Dialog. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Ausgabe 4. S. 615-626
Varelija, G. (2018): Lebensatelier oder Muße. Radikale Konzepte von Schule und ihre pädagogischen Konsequenzen. In: Zeitgemäße Pädagogik. S. 171-189
Varelija, G. (2019): Offenes, begrenztes und entdeckendes Lernangebot. Didaktische Betrachtungen von Lernangeboten im Geometrieunterricht der Primarstufe.In:https://bildungsserver.berlinbrandenburg.de/unterricht/faecher/mathematik-naturwissenschaften/mathematik/unterrichtsmaterialien-und-fachthemen/3-fachportale-fachlexika-fachartikel-inkl-fachdidaktik/Aufruf 27.5.2019
Varelija, G. (2019): Pädagogische Betrachtungen von Unterricht. In: https://www.clw.at/aktuelle-ausgabe/ Aufruf 09.09.2019
Varelija, G.; Varelija-Gerber, A. (2019): Digitale Bildung und digitale Erziehung?. – in: Retten uns die Phänomene? Lehren und Lernen im Zeitalter der Digitalisierung. S. 194 – 197, Logos Verlag Berlin
Varelija, G. (2020): Tom und Jerry. Eine kurze Skizze neuer pädagogischer Vorträge. In: Gesellschaft für Bildung und Wissen www.bildung-wissen.eu Aufruf 11.10.2020
Varelija, G. (2021): Rezept oder eigene Denkwege. Ein kurzer Blick auf Möglichkeitsformen entdeckenden Lernens im Mathematikunterricht der Primarstufe. In: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/faecher/mathematiknaturwissenschaften/mathematik/unterrichtsmaterialien-und-fachthemen/3-fachportale-fachlexika-fachartikel-inkl-fachdidaktik Aufruf 15.1.2021
Varelija, G. (2021): Negatives Qualitätsmanagement. In: https://bildung-wissen.eu/fachbeitraege/negatives-qualitaetsmanagement.html Aufruf 18.1.2021
Varelija, G., Varelija-Gerber, A., Musilek, M. (2021): Schöne Muster. Mathematische Lernumgebungen für die Primarstufe. In: https://www.phwien.ac.at/die-ph-wien/institute/institut-fuer-elementar-und-primarbildung/service Aufruf 10.6.2021
Varelija, G. (2022): Erziehung zur Denksensibilität. In: https://bildung-wissen.eu/fachbeitraege/erziehung-zur-denksensibilitaet.html Aufruf 1.4.2022
Varelija, G. (2023): Pädagogisch-reflexive Haltung. Eine systematische Studie zu bildender Erfahrung und Haltung von Lehramtsstudierenden unter Berücksichtigung phänomenologisch-pädagogischer Perspektiven. In: JEP-Journal für Elementar-und Primarbildung. PH Wien. S.161-168
Varelija, G. (2023): Instrumentarium der Reflexion. Eine systematische Skizze, um Primarstufenmathematikunterricht mit einem konstitutiven Prinzip zu hinterfragen. In: Fridrich, Ch. u.a. Forschungsperspektiven 15. LIT-Verlag. Wien. S. 25-40
Varelija, G. (2024): Pädagogischer Möglichkeitsraum. Eine systematische Betrachtung des pädagogischen Möglichkeitsraumes im Primarstufenmathematikunterricht. In: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/faecher/naturwissenschaften/mathematik/3._Fachportale__Fachlexika__Fachartikel__inkl._Fachdidaktik_/Paedagogischer_Moeglichkeitsraum.pdf Aufruf: 26.02.2024
Mitarbeit bei der ersten Science Center Ausstellung 2006 in Wien mit dem Thema „Netzwerk“ und Konzept der Station „Mathematik-Netzwerke bei Bienenwaben“
Kinderuni Wien: Vorlesung „Wie rechneten die Ägypter?“ im Rahmen der (Kinder-) Universität Wien 2006 und Seminar „Tricks in der Mathematik“ 2007
2011-2012 Entwicklung von 30 Stationen zum entdeckenden Lernen mathematischer Inhalte gemeinsam mit Mag. Petra Ilias; seit September 2012 werden diese Stationen von Schulstandorten in ganz Österreich für 1-2 Wochen ausgeborgt
2011 Konzeption eines exhibits zur Fibonnaci Zahlenfolge nach hands-on Aspekten; Evaluierung mit Studierenden der Technischen Universität Wien und Publikation der Ergebnisse
Curriculum für „Entdeckendes Lernen in der Mathematik und der Transfer in die Schule“ an der PH Wien, Leitung des entsprechenden Ausbildungslehrgangs für Studierende der PH Wien seit 2010
Mitarbeit 2010/2011 in der Arbeitsgruppe „Entwicklung der LehrerInnenausbildung an der PH im Bereich Mathematik“ mit Lehrenden der PH aus ganz Österreich, geleitet von der PH Salzburg
Seit dem Studienjahr 2013/14 Idee, Konzept und Gesamtleitung des Projekts „Forscherklassen“ (Kooperation der PH Wien/RECC mit der Praxismittelschule der PH und dem Technischen Museum Wien)
Posterpräsentationen:
Varelija, G. (2016): Forscherklassen-Konzept und Umsetzung entdeckenden Lernens.: Bildungspreis 2016. Bundesministerium für Bildung, Wien am: 18.10.2016
Varelija, G., Musilek, M. (2016): Forscherklassen am Prüfstand.: PH Tirol, Innsbruck am: 15.12.2016
Varelija, G., Varelija-Gerber, A., Musilek, M. (2020): Schöne Muster. Mathematische Lernumgebungen für die Primarstufe (26.11.2020 Tag der Forschung PH Wien)
Wissenschaftliche Vorträge:
Varelija, G.: Differenzierung im Mathematikunterricht.: Fachdidaktikzentrum Drehscheibe. PH Wien am 02.12.2010
Varelija, G.: Forscherklassen im Museum.: 4. Internationale Symposium für Geschichtsdidaktik. Wien Naturhistorisches Museum am 27.9.2014
Varelija, G.: Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht. PH Wien am 17.09.2015
Varelija, G.: Forscherkisten im Mathematikunterricht der Primarstufe.: PH Wien am 24.09.2015
Varelija, G.: Lernumgebungen im Mathematikunterricht der Primarstufe. PH Wien am: 01.10.2015
Varelija, G., Musilek, M.: Aspekte entdeckenden Lernens mit hands on exhibits.: AG Mathematik – neue Aspekte im Mathematikunterricht. St. Pölten am 18.02.2016
Varelija, G.: Forscherklassen im Museum. Ein didaktisch-methodisches Konzept in der Erprobung.: Lange Nacht der Forschung. Wien am 22.04.2016
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Institute