Mag.a
Claudia
OVRUTCKI

Arbeitsbereich

  • Inklusive Dimensionen
Telefon: +43 1 601 18-3714

Adresse

Grenzackerstraße 18, 1100. Raum 4.02.053

Lehrveranstaltungen

Lehrveranstaltungen Wintersemester 23/24

  • Seminar Bachelorstudium Primarstufe „Sachunterricht: soziokultureller Bereich“
  • Seminar Bachelorstudium Primarstufe „Pädagogik bei sozial-emotionaler Benachteiligung: Inklusion und spezifische Aspekte“
  • Seminar Bachelorstudium Primarstufe „Förder-, Erziehungs- und Entwicklungspläne“
  • Übung Bachelorstudium Primarstufe „Förderansätze/ therapeutisch funktionelle Übungen“
  • Bachelorstudium Primarstufe „Schulpraktikum 7“
  • Seminar Masterstudium „Sachunterricht: Fachdidaktische Diskurse und aktuelle fachdidaktische Lehr- und Lernforschung“
  • Seminar Bachelorstufe Sekundarstufe „Inklusive Zugänge im Fachunterricht“
  • Lehrgang Freizeitpädagogik „Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikation I und II“
  • Mentoring Lehrgang „Lehren und Lernen aus berufsfeldspezifischer und fachdidaktischer Sicht“

Lehrveranstaltungen Sommersemester 2024

  • Seminar Bachelorstudium Primarstufe „Sachunterricht: soziokultureller Bereich“
  • Seminar Bachelorstudium Primarstufe „Pädagogik bei sozial-emotionaler Benachteiligung: Inklusion und spezifische Aspekte“
  • Seminar Bachelorstudium Primarstufe „Förder-, Erziehungs- und Entwicklungspläne“
  • Übung Bachelorstudium Primarstufe „Förderansätze/ therapeutisch funktionelle Übungen“
  • Bachelorstudium Primarstufe „Schulpraktikum 8“
  • Seminar Masterstudium Primarstufe „Soziale Inklusion Schüler*innen-/, Lehrer*innen-/ klassenbezogene Modelle und Handlungsformen“
  • Seminar Bachelorstudium Sekundarstufe „Inklusive Zugänge im Fachunterricht“

 

Aus- und Weiterbildung

  • OTA (Onlinetutoring) Lehrgang, VPH Burgenland (2020 – 2021)
  • Schulentwicklungsberatungslehrgang (PH Wien 2017 – 2019)
  • Leadership Academy (Generation XI, Forum Alpbach 2014 – 2015)
  • Lehramt für Sonderschule und schwerstbehinderte Kinder (Pädagogische Akademie Ettenreichgasse Wien 1995 – 1997)
  • Mag. phil. Studium der Pädagogik und Sonder- und Heilpädagogik (Universität Wien 1989 – 1994)
  • Matura Bundesrealgymnasium Kirchdorf an der Krems 1989

Beruflicher Werdegang

  • Seit September 2023 Stellvertretende Institutsleitung des Instituts für Urban Diversity Education (I:UDE, PH Wien)
  • Seit 2020 PH 2 Stelle an der Pädagogischen Hochschule Wien, Inklusive Pädagogik
  • Seit 2017 Lehre an der Pädagogischen Hochschule Wien, Mitarbeiterin des Arbeitsbereiches Inklusive Dimensionen (früher: Büro für Inklusive Bildung)
  • 2012 – 2017 Leitung des Schulentwicklungsteams, Schulstandort: Lernwerkstatt Donaustadt, Entwicklungsarbeit in der Lernwerkstattarbeit: Forschungswerkstatt, Lernschachtelprojekt
  • 2011- 2017 Wiener Mittelschulbeauftragte, SQA Koordination Schulstandort: Lernwerkstatt Donaustadt
  • 2009 -2010 Ausbildung Lerncoach (im Rahmen der Wiener Mittelschule an der PH Wien)
  • 2008 – 2011 Referentin am Institut für Freizeitpädagogik
  • 2007 – 2011 Mitarbeiterin in der Entwicklungsgruppe „KOMPASS“, Erstellung eines 4jährigen Kompetenzenpasses für die Sekundarstufe I
  • 2001 – 2017 Klassenführende Integrationslehrerin Standort Lernwerkstatt Donaustadt, Schwerpunkte: Soziales Lernen, Berufsorientierung, Bildnerische Erziehung, Deutsch, Musik, Lerncoaching; Methodenentwicklung Inklusive Didaktik
  • 1997 Lehramtsprüfung für ASO und SSO
  • 1994 – 2001 Klassenführende Integrationslehrerin Standort Leopold-Ferstl Gasse, 1210 Wien (1 Jahr am Standort Rudolf-Schön Weg)

Forschungsschwerpunkt

 

  • Inklusive Didaktik, Inklusive Hochschuldidaktik
  • Fachdidaktik Sachunterricht
  • Lernwerkstattarbeit: Forschendes Lernen

Publikationen

Ovrutcki, C., Puddu, S., & Lehner-Simonis, K. (2024). Ein Schritt nach dem anderen. Lernwerkstattarbeit an der Schnittstelle von Hochschullehre und inklusiver Schulpraxis. In Schneider , R. , Griesel, C., Pfrang, A:, Weißhaupt, M. & Tänzer, S. (Hrsg.): Entdeckende und forschende Lernprozesse in Hochschullernwerkstätten, Die Herausforderung einer zweifachen Adressierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 73-89.

Ovrutcki, C., Puddu, S., & Lehner-Simonis, K. (2023). Eine Frage (ent)steht im Raum: Lernwerkstattarbeit an der Schnittstelle von Hochschullehre und inklusiver Schulpraxis. Journal für Elementar- und Primarbildung, S.125-133. htps://jep.phwien.ac.at/index.php/JEP/article/view/74

Leeb, G. & Ovrutcki, C. (2022). Nightingale. Mentoring von Schüler*innen als Konzept zur Demokratiebildung. In G. Kulhanek-Wehlend et al. (Hrs.): Doing Democratic Education in School and University. Sonderband 4. Wien: LIT Verlag, S. 133-143. DOI:10.52038.9783643511324_13.

Ovrutcki, C. (2022). I.N.K.L.U.S.I.O.N. Orientierung und Vertiefung. Wiener Lehrer/innenzeitung. Ausgabe Mai/Juni 2022, S.6 – 9

Bernhard, I. & Ovrutcki, C. (2021). Inklusion und Menschenrechtsbildung. In Lauß, G. (Hrsg.) Ideal-Pflicht. Zumutung. Menschenrechtsbildung aus multidisziplinärer Perspektive. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S.125 – 134

Ovrutcki, C. (2020). Verändert sich die Liebe in Zeiten von Corona, wie verstehen Kinder Zeitmessung und wie lange fühlen sich drei Minuten an? Ein Beitrag zur analog-digitalen Lernwerkstattarbeit und inklusiven Hochschuldidaktik. R&E-SOURCE.
Abgerufen von https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/907

 

Projekte und Aktivitäten an der PH Wien

Forschungsprojekte

  • Lehrend. Lernwerkstattarbeit an der Schnittstelle zwischen Hochschule und inklusiver Schulpraxis (2021-2023)
  • Vielfalt p(h)ädagogisch erleben. Lebensraum Wien kompetent und zeitgemäß unterrichten (seit SoSe 2023 – laufend)

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