Arbeitsbereich
Lehrveranstaltungen Wintersemester 24/25
Lehrveranstaltungen Sommersemester 2025
Ovrutcki, C. (2024). Zeit, zur „Sache“ zu kommen. Fachdidaktische Perspektiven des Sachunterrichts im Kontext einer inklusiven Didaktik. In Amberg, I., Kaluza, C., Holub, B. (HG.). Handlungsfeld Inklusion/Sonderpädagogik. Fachwissenschaftliche und berufsfeldbezogene Perspektiven. Band 5. Wien: LIT Verlag, S. 97-105.
Ovrutcki, C., Puddu, S., & Lehner-Simonis, K. (2024). Ein Schritt nach dem anderen. Lernwerkstattarbeit an der Schnittstelle von Hochschullehre und inklusiver Schulpraxis. In Schneider , R. , Griesel, C., Pfrang, A:, Weißhaupt, M. & Tänzer, S. (Hrsg.): Entdeckende und forschende Lernprozesse in Hochschullernwerkstätten, Die Herausforderung einer zweifachen Adressierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 73-89.
Ovrutcki, C., Puddu, S., & Lehner-Simonis, K. (2023). Eine Frage (ent)steht im Raum: Lernwerkstattarbeit an der Schnittstelle von Hochschullehre und inklusiver Schulpraxis. Journal für Elementar- und Primarbildung, S.125-133. htps://jep.phwien.ac.at/index.php/JEP/article/view/74
Leeb, G. & Ovrutcki, C. (2022). Nightingale. Mentoring von Schüler*innen als Konzept zur Demokratiebildung. In G. Kulhanek-Wehlend et al. (Hrs.): Doing Democratic Education in School and University. Sonderband 4. Wien: LIT Verlag, S. 133-143. DOI:10.52038.9783643511324_13.
Ovrutcki, C. (2022). I.N.K.L.U.S.I.O.N. Orientierung und Vertiefung. Wiener Lehrer/innenzeitung. Ausgabe Mai/Juni 2022, S.6 – 9
Bernhard, I. & Ovrutcki, C. (2021). Inklusion und Menschenrechtsbildung. In Lauß, G. (Hrsg.) Ideal-Pflicht. Zumutung. Menschenrechtsbildung aus multidisziplinärer Perspektive. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S.125 – 134
Ovrutcki, C. (2020). Verändert sich die Liebe in Zeiten von Corona, wie verstehen Kinder Zeitmessung und wie lange fühlen sich drei Minuten an? Ein Beitrag zur analog-digitalen Lernwerkstattarbeit und inklusiven Hochschuldidaktik. R&E-SOURCE.
Abgerufen von https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/907
Forschungsprojekte
Symposium: Vielfalt (er)leben und Lebensraum Wien kompetent und zeitgemäß unterrichten – ein Sachunterrichtsprojekt an der PH Wien. Grazer Grundschulkongress, Juli 2024. In Zusammenarbeit mit Michaela Ziegler, Renate Moser, Susanne Eichhorn, Marlene Obermayr, Barbara Jager
Vortrag: Lern- und Lebens(t)räume. Partizipation, Fähigkeit und Behinderung in einer ganztägigen Betrachtung. eduLEad 23
Vortrag: Forschendes Lernen im Kontext einer Inklusiven Pädagogik: Forschung zwischen Lernwerkstattarbeit und Schulpraxis. Reihe „Dialoge neu knüpfen: Musikpädagogik und Bildungswissenschaften inklusiv“ . 9.11.2022, mdw
Vortrag: Wahrnehmung. Gemeinsam mit Monika Kinsky. mdw, Wiener Musikschulen. 16.10.2020
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Institute