,
2P3B2PW00P – Schulpraktikum 3/4
5BAPrim000 – Bachelorarbeit
5P5B2DDE1U – Deutsch: Sprachanwendung – Hören, Sprechen, Verfassen von Texten
5P7B3DDI2S – WPF: Diversitätsdimension Soziale Herkunft
5P7B4SDE1S – Sprachliche Bildung im Deutschunterricht (Hören, Sprechen und Miteinander-Reden, Lesen)
2P2MP4B01S – Erstellung der Masterarbeit inkl. wissenschaftlicher Begleitung
Titel der Dissertation: Zwischen Erwartung und Performanz im Zeitalter der Kompetenzorientierung und Leistungsvermessung. Eine empirische Untersuchung von innen heraus
Titel der Masterarbeit: Herkunftsbedingte Bildungsdisparität an der Wiener Grundschule
Titel der Bachelorarbeit: Mediendidaktik unter besonderer Berücksichtigung der Fotografie
Titel der Bachelorarbeit: Sprachliche und kulturelle Heterogenität als Chance im Schulalltag
Bachelorstudium an der Pädagogischen Hochschule Wien, Lehramt für Volksschulen, Abschluss 2009
Master- und Doktorratsstudium der Bildungswissenschaft an der Universität Wien, Abschluss Master 2017, Promotion 2023
Klassenführende Volksschullehrperson in Wien Simmering und Favoriten, 2009-2017
Lehrtätigkeiten an der Pädagogischen Hochschule Wien, seit 2017
Bildungsdisparität, Diversität, Kompetenzorientierung, Leistungsvermessung, QMS, Lebenswelten des Alltags von Berufseinsteiger*innen, teaching the Good Life, Friedenserziehung
phänomenologische Vignettenforschung, phänomenologische Anekdotenforschung
Peer, Tamara; Matschnigg-Peer, Sandra (2024): School as a bridge between the ‘small’ and the ‘big’ world. School as a polis? In: S. Langer, E. Agostini, D. Francesconi & N. Zambaldi (Hg.): Polis. Milano: FrancoAngeli, S. 100-109. https://doi.org/10.3280/oa-1181
Matschnigg-Peer, Sandra (2024): Zwischen Erwartung und Performanz im Zeitalter der Kompetenzorientierung und Leistungsvermessung. In: Katschnigg, Tamara (Hg.): Schulpädagogik und pädagogische Psychologie. Wien: LIT
Matschnigg-Peer, Sandra (2022): Rezension zu Eder, Martin: Von der Bildungstheorie zur Kompetenzorientierung. Bad Heilbrunn: klinkhardt. Online unter: https://www.klinkhardt.de/ewr/978378152446.html
Matschnigg-Peer, Sandra (2018): Herkunftsbedingte Bildungsdisparität an der Wiener Grundschule. In: Schluß, Henning; Sattler, Elisabeth (Hg.): Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Bd. 6. Berlin: Logos Verlag.
Peer, Tamara; Matschnigg-Peer, Sandra; Rudloff, Christian (2018): Motive für die Wahl des Lehramtsstudiums Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Wien. In: Fridrich, Christian; Mayer-Frühwirth, Gabriele; Potzmann, Renate; Greller, Wolfgang; Petz, Ruth (Hg.): Forschungsperspektiven 10. Berlin-Münster-Wien-Zürich-London: LIT Verlag, S. 99-115.
Peer, Sandra (2012): Lesen rund um die Welt: Mehrsprachigkeit als Möglichkeit und Bereicherung für den Leseunterricht. In: Grundschulmagazin, Impulse für den kreativen Unterricht in der Grundschule. S. 31-34.
Peer, Sandra (2011): Märchen als Chance zur Überwindung von sprachlich-kulturellen Grenzen. In: Lehrerbücherei Grundschule. Unterrichtsideen zu Märchen, Fabeln, kurzen Texten: Leseverstehen vertiefen, Kreativität fördern. S. 25-33.
EQoL – Teaching the Good Life. Theory, Policy and Practice in Education to Promote Quality of Life in the 21st Century (https://lehrerinnenbildung.univie.ac.at/arbeitsbereiche/bildungswissenschaften/forschungsprojekte/laufende-projekte/teaching-the-good-life-eqol/
Lebenswelten des Alltags von Berufseinsteiger*innen (https://www.forschungslandkarte.at/lebenswelten-des-alltags-von-berufseinsteigerinnen-der-primarstufe/)
ÖFEB Kongress, Wien (2024): (Be-)Deutung von Differenz in der Lebenswelt Grundschule
Pedagogy Ecology and the Arts conference, Meran, Italien (2024): Peace Education in the Context of the Bildungsrätzl Initiative in Vienna
Grazer Grundschulkongress, Graz (2024): Transformation begegnen: Die phänomenologisch orientierte Vignette als Reflexions- und Proflexionsinstrument in der Primarstufenausbildung
SGBF/SGL/PH Zürich, Zürich, Schweiz (2023): Kompetenzorientierung und Leistungsvermessung – Wandel im System Schule?
Pedagogy Ecology and the Arts conference, Meran, Italien (2023): School as a Bridge between the Small and the Big World – School as Polis?
ÖFEB Kongress (2022): Die Einzelfallanalyse als forschungsmethodischer Akzent
Internationales Symposium (2022): Abschluss des Erasmus+ Projekts ProLernen – Round Table: Professionalisierung durch Lernforschung mit Vignetten
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Institute