Lehrveranstaltungen

  • Politische Bildung
  • Politische Bildung in der Unterrichtspraxis
  • Entwicklungen in der Wissens- und Informationsgesellschaft
  • Demokratie Lernen
  • Schulpraktikum
  • Projekt Nightingale

Aus- und Weiterbildung

  • Studium der Politikwissenschaft und der Politischen Bildung (Universität Wien/Linz)
  • Studium des Angewandten Wissensmanagement (Fachhochschule Eisenstadt)
  • Lehramt Sekundarstufe I (Pädagogische Hochschule Wien)

Publikationen

Siehe PH-Online

Projekte und Aktivitäten an der PH Wien

Projekt Nightingale

Schüler/innen mit und ohne Beeinträchtigungen werden von Studierenden der PH Wien kontinuierlich in der Freizeit begleitet. Die Mentor*innen unternehmen Ausflüge mit den Kindern (Tiergarten, Prater, Museen, Spielotheken, Kindertheater, etc.), Spaziergänge oder sonstige geeignete Aktivitäten. Sie sind 8 (11) Monate lang intensiv als Bezugsperson mit den Mentees in Kontakt und lernen dadurch ihre Lebenswelt kennen. Sie verbessern damit die Möglichkeiten dieser Kinder die Freizeit qualitätvoll zu verbringen und leisten einen wichtigen Beitrag zur Integration. Die Studierenden absolvieren diese Tätigkeit innerhalb der Pädagogisch-Praktischen- Studien und des Wahlpflichtfaches Projekt Nightingale ihrer Ausbildung.

Vorbild ist das Projekt „Nightingale“, das in Israel entwickelt wurde und in Schweden, Norwegen und anderen Ländern adaptiert wurde. Ein internationales Netzwerk Nightingale-Mentoring wird von der Universität Malmö koordiniert. Nightingale Vienna gibt es bereits als Freizeitbegleitungsprojekt für Kinder mit Migrationshintergrund und wenig Selbstvertrauen.

Ziele für die SchülerInnen:
– Selbstwert stärken, Orientierung in Wien verbessern , Kennenlernen der Bildungs- und
Freizeitmöglichkeiten in der Stadt
– Kompetenzen erwerben wie Mobilität, Selbsteinschätzung, kulturelle Einrichtungen
kennenlernen
im Projekt Nightingale:
– Bildungsmotivation stärken durch den Kontakt mit einer Studentin, die den in Österreich
höchstmöglichen Bildungsabschluss anstrebt
– Unterstützung der Familie bei Lern- und –Bildungsfragen.
Ziel für die Studierenden:
– Erwerb von interkultureller Kompetenz durch Kontakt mit einer Migrationsfamilie.
– Das Phänomen Migration mit allen damit verbundenen Erschwernissen und Reichtümern wird
durch das Tandemsetting (Student/in – Schüler/in) intensiv erlebbar.
– Erwerb von pädagogischer Kompetenz durch die Mentoring-Funktion. Erwerb von praktischen
Fähigkeiten im Organisieren von Freizeitaktivitäten.
– Kontakt mit dem vielfältigen und interessanten Projekt-Netzwerk der Österr. Kinderfreunde

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