Adresse

Grenzackerstraße 18, 1100 Wien, Raum 1.2.007

Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2024

Seminar Bachelorstudium Primarstufe, Schwerpunkt: Sprachliche Bildung

  • “Rhythmik und Sprache”

Übung Bachelorstudium Primarstufe, Schwerpunkt: Inklusion

  • “Soziales Lernen mit den Mitteln der Rhythmik”
  • “Rhythmisch-musikalische Elemente im Förderschwerpunkt Sprache”

Übung Bachelorstudium Primarstufe, Schwerpunkt: Kreativität

  • “Wahlpflicht: Kreatives Gestalten mit den Mitteln der Rhythmik”

Übung Bachelorstudium Primarstufe

  • “Wahlpflicht: Rhythmik – Lernen mit Musik und Bewegung”
  • “Wahlpflicht: Rhythmik – Fächerübergreifendes Lernen mit Musik und Bewegung”

Bachelorstudium Primarstufe

  • “Schulpraktikum 6”
  • “Bachelorarbeit”

Aus- und Weiterbildung

  • 2003-2004: Magisterstudium in Musik-Bewegungspädagogik/Rhythmik an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien
  • 1991-1994: Lehramtsstudium für Hauptschulen in den Fächern Mathematik und Musikerziehung an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Wien
  • 1980-1984: Rhythmik-Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Wien
  • 1980: Reifeprüfung am Bundesrealgymnasium mit Musikschwerpunkt in Wien

Titel der Master/Diplomthesen

Titel: Rhythmik als Unterrichtsprinzip in der Volksschule

Die Hypothese: “Die Rhythmik hat fördernde Auswirkungen auf motorische, kognitive, soziale und emotionale Lernberieche” wird anhand aktueller neuropsychologischer Erkenntnisse, biologischer Grundlagen und Lerntheorien belegt. Es werden das Netzwerk des Denkens von VESTER, das Persönliche Denkmuster nach MARKOVA, neuropsychologische Voraussetzungen nach MILZ, die sensorische Integration nach AYRES und das Körperbewusstsein nach FROSTIG diskutiert. Der spezielle Einsatz der Musik im Rhythmikunterricht basiert auf neuen wissenschaftlichen Untersuchungen der Gehirnforschung. Mit diesen Untersuchungen als Grundlage wird die Hypothese, Rhythmik als ganzheitliches Unterrichtsprinzip in den Lehrplan des Volksschulunterrichts aufzunehmen, bekräftigt.

Wien, Juni 2004

Beruflicher Werdegang

  • seit 1989: Professorin für Musik-Bewegungspädagogik/Rhythmik-Didaktik
    – Koordinatorin für den Fachbereich Rhythmik
    – Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten
    – Einsatz in der Schulpraxis/Schulpraktikum
    – Betreuung von Studierenden bei Unterrichtsplanung, Unterrichtsanalyse und Persönlichkeitsbildung
  • 2008-2012: Lehrauftrag an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien
    – Praktikum mit Unterrichtanalyse 1: Rhythmik mit Kindern in musik- und sozialpädagogischen Institutionen
    – Praktikum mit Unterrichtanalyse 2: Rhythmik mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen oder Senioren
  • 2000-2008: Vorsitzende der Didaktik-Konferenz an der Pädagogischen Akademie
  • 2000-2003: Referentin bei den Rhythmik Sommerkursen an der Musikuniversität
  • 1998-2012: Leitung Lehrgang: Rhythmik
  • 1995-1997: Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien
    – Musikalische Bewegungserziehung
    – Bewegungserziehung im schulischen Musikunterricht
    – Körperbildung und Bewegungslehre
    – Rhythmisch-musikalische Erziehung

Unterrichtstätigkeit:

  • seit 2007: Didaktik live – Unterrichtvorführungen mit Klassen der PVS und PMS
  • 2011-2019 Fortbildungsreferentin: Professionalisierung im Bereich Elementar- und Primarbildung
    – 2018-2019: “Rhythmik im Unterricht – Unterstützen von Lernprozessen durch Musik und Bewegung”
    – 2018: “Rhythmik mit Recyclingmaterial”
    – 2017-2018: “Rhythmik und Mathematik” 
    – 2016 und 2018: “Rhythmik im Sachunterricht” 
    – 2016: “Die Bedeutung von Rhythmus, Sprache und Kreativität in KG und VS für Schüler/innen mit Verhaltensproblemen”
    – 2015: “Lieder und Tänze für den Unterricht mit den Mitteln der Rhythmik kreativ gestalten”
    – 2014: “Spiellieder zum Jahreskreis – Unterricht mit Rhythmik kreativ gestalten – gelebte Inklusion für Kindergarten und Volksschule”
    – 2014: “Tänze kreativ gestalten”
    – 2011-2013: Einsatz der Rhythmik/Musik-Bewegungspädagogik mit dem Schwerpunkt “Spiele zur Grammatik und Sprachförderung”
  • 2009-2018: Referentin für Bewegtes Lernen “Unterstützen von Lernprozessen durch Musik und Bewegung im Mathematik- und Deutschunterricht”
  • 2007-2018: Referentin SCHILF-Veranstaltungen an Volksschulen in Wien
    – 2018: Rhythmik im Unterricht – Unterstützen von Lernprozessen durch Musik und Bewegung PH-Wien PVS
    2012-2018: Unterstützen von Lernprozessen durch Musik und Bewegung im Mathematikunterricht
    – 2017: Rhythmus und Sprache, Wortschatz, Textverständnis und Sinnerfassen
    – 2013: Rhythmik – sinnvolle Unterstützung von Lernprozessen im Deutschunterricht, Campus Monte Laa
    2011-2013: Lernen am Kunstwerk, Bilder in Bewegung – Klangbilder – Malen zur Musik
    2012: Unterstützen von Lernprozessen durch Musik und Bewegung im Deutschunterricht
    2012: Unterstützen von Lernprozessen durch Musik und Bewegung im Mathematikunterricht
    – 2011: Unterstützen von Lernprozessen durch Aktivität, Kreativität und Kommunikation als Beitrag zur Individualisierung und Differenzierung
    – 2011: Unterstützen von Lernprozessen durch Rhythmik – ein fächerübergreifendes Prinzip
    – 2011: Unterstützen von Lernprozessen durch Musik und Bewegung im Deutschunterricht
    – 2010: Unterstützen von Lernprozessen durch Musik und Bewegung im Deutsch- und Mathematikunterricht
    – 2010: Unterstützen von Lernprozessen durch Musik und Bewegung im Deutschunterricht
    – 2009: Unterstützen von Lernprozessen durch Rhythmik – fächerübergreifendes Prinzip
    – 2009: Mathematik lernen mit Musik
    – 2009: Unterstützung von Lernprozessen durch Musik und Bewegung im Deutschunterricht
    – 2009: Die Bedeutung von Rhythmusarbeit im Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit Verhaltensproblemen
    – 2008: Rhythmik für Kinder mit Problemen im Verhalten
    – 2008: Unterstützen von Lernprozessen durch Musik und Bewegung im Mathematikunterricht von SchülerInnen mit SPF (Grund- und Mittelstufe)
    – 2008: Unterstützen von Lernprozessen durch Musik und Bewegung im Deutschunterricht (Grund- und Mittelstufe)
    – 2007: Unterstützende Lernprozesse durch Musik und Bewegung
  • 2012-2017: Referentin für ElementarpädagogInnen an Pädagogischen Tagen
    – 2017: Praxisberatung für ElementarpädagogInnen “Rhythmik für 1-6-jährige”
    – 2012-2015: “Rhythmik im Kindergarten – Querverbindungen zum Bildungsplan”
  • 2008-2013: Veranstaltungsreihe: Dialog Kindergarten Schule
    – 2008-2009: Der bewegte und klingende Zahlenraum
    – 2009: Rhythmik mit Naturmaterialien als Zugang zum mathematischen Erleben
    – 2009: Förderung der kindlichen Sprachentwicklung durch Rhythmik und Sprache
    – 2010: Rhythmisches Gestalten von Märchenszenen – Sprachförderung
    – 2011-2013: Rhythmische Spiele zur Grammatik und Sprachförderung
  • 2010-2012: Referentin beim Lehrgang Sprachheilpädagogik “Sprachheilpädagogische Rhythmik”

  • 2010-2012: Referentin beim Lehrgang „Begabungsförderung in Kindergarten und Volksschule“ -„Begabtenförderung durch den Einsatz von Musik und Bewegung
    – „Stärkenorientierte Frühförderung – Mathematik und Deutsch
    – „Kreativität im Sinne des divergenten Denkens”
  • 2007-2012: Leitung und Referentin: Lehrgang Rhythmik für Lehrende an VS, SO, HS, AHS, Sonder- und Heilpädagogen, Absolventen anderer pädagogischer Berufsausbildungen
  • 2002-2012: Referentin im Bereich Sekundarstufe:
    – 2011-2012: Sekundarstufe Qualitätsentwicklung am neuen Schwerpunkt “LIM-Lernen und Informationsmanagement
    – 2010: Bundestagung zur ganzheitlich-kreativen Lernkultur an der Sekundarstufe 1 „Best Practice-Beispiele: Rhythmik-Workshop“
    – 2007: Sekundarstufe „Ganzheitliches Lernen im Mathematikunterricht bei Kindern mit Dyskalkulie“
    – 2002: 1. Rhythmik – Symposium der Pädagogischen Akademie des Bundes und des Pädagogischen Institutes in OÖ. “Rhythmik bewegt
  • 2010-2011: Sommerakademie – “Rhythmus und Gesundheit”, “Tänze, Trommeln, Bewegungsimprovisation”
  • 2010: Musik Regional „Improvisation auf ORFF – Instrumenten
  • 2009: Fortbildungstag für Musikschwerpunktklassen an Volksschulen “Mathematik lernen mit Musik – der bewegte und klingende Zahlenraum”
  • 2008: Lehrgang Nachmittagsbetreuung: “Tanz und Gymnastik” PÄDAK Wien
  • 1990-2007: Unterricht an der ÜHS und ÜVS in inklusiv geführten Klassen, Rhythmik in Volksschulklassen, Mehrstufen- und Integrationsklassen, Begleitlehrerin, … – Hospitationsmöglichkeit für Studierende
  • 2000-2006: Rhythmik-Didaktik im Akademielehrgang Sprachheilpädagogik und Geistigbehindertenpädagogik

Forschungsschwerpunkt

Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten zu Themenschwerpunkten wie: Inklusion, Bewegtes Lernen, Soziales Lernen, Verhaltensauffälligkeiten, Fächerübergreifende Themen z.B.: Unterstützen von Lernprozessen im Deutsch- und Mathematikunterricht, Gesundheit, Lehrerstimme, …

Forschungsthemen:

  • AKTUELL (seit 2023): Rhythmisieren von Sprache mit Bewegung zum Unterstützen des Lernprozesses beim Wissenserwerb im Sachunterricht auf der Primarstufe
  • 2020-2022: Identitätsstiftende Zusammenwirkung von Motorik und Sprache – Professionalisierung in der Ausbildung mit Mag. Dr. Elisabeth Bräuer PH NÖ
  • 2011-2012: BMUKK Forschungsprojekt: Stimmbelastbarkeit bei schulischer Lehrtätigkeit; eine empirische Studie zur Effizienz von Stimmschulung und Biofeedback-Methoden im Lehramtsstudium (Projektmitarbeit)

Lehre außerhalb der PH Wien

  • 2012-2018: Referentin in Deutschland
    – 2018: Darmstadt, “Rhythmik und Mathematik – Sinnvolle Unterstützung von Lernprozessen”
    – 2016: Bremervörde/Zeven, Helga-Leinung-Schule, “Rhythmik als fächerübergreifendes Prinzip”
    – 2014: Hamburg, “Rhythmik im Mathematikunterricht – Sinnvolle Unterstützung von Lernprozessen durch Musik und Bewegung”
    – 2013: Hamburg, “Rhythmik im Deutschunterricht – Sinnvolle Unterstützung von Lernprozessen durch Musik und Bewegung”
    – 2012: Remscheid, Literaturtagung – Autorenkonzepte in Praxis und Theorie, “Rhythmik im Mathematik- und Deutschunterricht”
    – 2012: Hessen, Bildungswerk Rhythmik, “Rhythmik und Mathematik – Sinnvolle Unterstützung von Lernprozessen”
  • 2011-2012: Linz, Auftritt Vöst Linz, Improvisation als neuer Impuls in der Schulentwicklung – “Die große Landkarte”
  • 2006: Finnland, Erasmus Dozentenaustausch mit Pirjo Nenonen, Universitiy of Helsinki
  • 2006-2014: Österreich, Referentin bei Fort- und Weiterbildungen (z.B.: SCHILF, SCHÜLF)
    – 2014: PH Graz, Rhythmik im Deutschunterricht – Sinnvolle Unterstützung von Lernprozessen
    – 2013: PH Graz, Rhythmik im Mathematikunterricht – Sinnvolle Unterstützung von Lernprozessen
    – 2013: SCHÜLF Villach, Rhythmik im Mathematikunterricht – Sinnvolle Unterstützung von Lernprozessen
    – 2012-2013: PH Kärnten, Fortbildungsreihe Rhythmik, Musik und Bewegung auch im Mathematik- und Deutschunterricht
    – 2012: SCHÜLF Villach, Unterstützen von Lernprozessen durch Musik und Bewegung im Deutschunterricht
    – 2012: SCHILF Kittsee, Unterstützen von Lernprozessen durch Musik und Bewegung im Mathematik- und Deutschunterricht
    – 2011: PH Kärnten, Unterstützen von Lernprozessen durch Musik und Bewegung im Deutschunterricht
  • 2001-2005: Österreich, Referentin bei Arbeitstagungen für Professorinnen und Professoren des Bereichs “Rhythmische Erziehung” und “Sonderpädagogik” an Pädagogischen Akademien
    – Niederösterreich, Die fächerübergreifende Arbeit der Rhythmik – Rhythmik als entwicklungsbegleitende Maßnahme
    – St. Virgil/Salzburg, Die Rolle der Rhythmik in eine Entwicklungsdidaktik
    – und weitere Themen
  • 2002: Oberösterreich, 1. Rhythmik – Symposium der Pädagogischen Akademie des Bundes und des Pädagogischen Institutes OÖ, “Rhythmik bewegt”
  • 1998: Griechenland, Erasmus Dozentenaustausch mit Egenia Vikatou, University of Patras Department of Education Panepistimio Patron Greece

Publikationen

  • Klicpera R. (2024 aktuell in Überarbeitung) Rhythmik – Ein fächerübergreifendes Prinzip – Eine Einführung für Elementar-, Primarstufe Lernen mit Pfiff (1.Auflage 2005)
  • Klicpera R. & Bräuer E. (2023) Identitätsstifendes Zusammenwirken von Motorik und Sprache In: Lernräume, Journal für Elementar- und Primarbildung, Pühringer A., Neuhold P., Rudloff Ch. Pichler St. Und Schartner A. (Hrsg.) PH-Wien
  • Klicpera R. (2021) Rhythmik im Deutschunterricht – Anregungen für die Arbeit von LehrerInnen, ErzieherInnen, TherapeutInnen und Eltern mit Kindern aller Schulstufen. Lernen mit Pfiff (1. Auflage 2007)
  • Klicpera R. (2018) Rhythmik – Praktische Beispiele zur Unterstützung der Silbenmethode In: Die Silbe im Lese- und Schreibunterricht, Festschrift zum 70-jährigen Verlagsjubiläum mit wissenschaftlichen Beiträgen zum Lese- und Schreiberwerb, Mildenberger Verlag
  • Klicpera R. (2016) Schritt für Schritt Mathematik bewegt mit Janca K., Ludwig-Szendi S. & Paudel F
    – Heft 1: Zahlenaufbau und Rechenoperationen im Zahlenraum 10
    – Heft 2: Zahlenaufbau und Rechenoperationen im Zahlenraum 10
    – Heft 3: Ziffernschreibkurs, Ebene und Raum, Zeit, Geld, Messen
  • Klicpera R. (2012-2017) 20 Liedkompositionen zu fächerübergreifenden Themen, Jahreszeiten, Bewegungslieder, Kinderbuch, … für die Liederfundkiste – Neue Lieder für den Musikunterricht von Thomas Raber (www.liederfundkiste.at)
  • Klicpera R. (2012) Rhythmik im Mathematikunterricht– Anregungen für die Arbeit von LehrerInnen, ErzieherInnen, TherapeutInnen und Eltern mit Kindern aller Schulstufen; Lernen mit Pfiff (1.Auflage 2006)
  • Klicpera R. (2010) Rhythmik – Zusammenhänge zur Silbenmethode im Lese- und Schreibunterricht In: Die Silbe im Anfangsunterricht Deutsch, Festschrift zum zehnjährigen Jubiläum des Lehrgangs ABC der Tiere – Silbenmethode mit Silbentrenner, Mildenberger Verlag
  • Klicpera R. (2007) Rhythmik ein fächerübergreifendes (Unterrichts-) Prinzip in der Volksschule In: Mit Sprachen wachsen Rosenberger K., Ochoko-Stasny M. Wissenschaft und Praxis Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik Band 2
  • Klicpera R. (2004) Rhythmik als Unterrichtsprinzip in der Volksschule – Magisterarbeit in der Studienrichtung Musik- und Bewegungspädagogik, Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien
  • Klicpera R. (2003) Beispiel Rhythmik In: „Entwicklungsdidaktik“ Alle Kinder gehen ihren Weg Harald Eichelberger u. Marianne Wilhelm öbv&hpt
  • Klicpera R. (2002) Rhythmisch-musikalische Erziehung – Beispiele entwicklungsbegleitender Maßnahmen; In: “Eine Schule für dich und mich!” Wilhelm M., Bintinger G., Eichelberger H., Studien Verlag 2002
  • Klicpera R. (2001) Rhythmik in der Integrationsklasse mit hörgeschädigten und hörenden SchülerInnen (Teil 2) In: Heilpädagogik, 44. Jahrgang Heft 3
  • Klicpera R. (1998) Rhythmik in der Integrationsklasse mit hörgeschädigten und hörenden SchülerInnen (Teil 1) In: Heilpädagogik, 41. Jahrgang Heft 3

Projekte und Aktivitäten an der PH Wien

  • seit 2007: Didaktik live – Unterrichtvorführungen mit Klassen der PVS und PMS
  • 2023: Welcome Week – Rhythmik-Workshops, Speed-Dating
  • 2023: Teilnahme beim PH-Sommerfest: Rhythmik – live mit Beiträgen der Studierenden, Rhythmusstücke und Choreografien
  • 2010-2012: “Lernimpuls Improvisation – Lernen erleben und gestalten” Pilotprojekt für Lehrende Wiener Mittelschulen, Hauptschulen, Schwerpunkt HS und Sonderformen, AHS-Unterstufe im Rahmen von net1 des bm:uk
  • 2013: Rhythmische Eröffnung zum 10-jähigen Jubiläum vom Haus der Mathematik
  • 2009: Aktionstag Naturwissenschaften & Mathematik für PVS, Eröffnung: Kinder präsentieren das “Rhythmisches Netzwerk” und erleben Bewegungsspiele die das mathematische Denken anregen und Rechenaufgaben beinhalten
  • 2009: Künstlerische Eröffnung des Fachdidaktikzentrums der PH-Wien mit SchülerInnen der PVS
  • 2006: Mitwirkung mit einer Choreografie beim Film “Mozart findet Stadt” produziert für das Sommer-Filmfestival am Wiener Rathausplatz
  • 2006: Beitrag bei Musik aktiv: “Mozart bewegt”
  • 2005: Projekt Stimmbogen: Studierende des Akademielehrganges präsentieren “Bügel putz und Co” ein Sprach- und Bewegungsrhythmical
  • 2004: Beitrag bei Musik aktiv: “Sinfonie der Elemente”
  • 2003: Rhythmische Eröffnung zum Schulentwicklungsprojekt, Kinder der PVS 3.+ 4.Schulstufe
  • 2003: Präsentation der “Structures Sonores Baschet” mit Schülerinnen und Schüler der ÜHS und VHS
  • 2002: Eröffnungen von Symposien z.B.: Projekt Inklusion: “Auf dem Weg in die Zukunft mit der Pädagogischen Hochschule”
  • 2002: Entwicklungsbegleitende Maßnahmen im Unterricht mit besonderer Berücksichtigung der Sonderschuloberstufendidaktik: Sprachfördernde Maßnahmen, Fächerübergreifende Projektarbeit, Motorische und koordinative Bewegungserziehung, Wahrnehmungsdifferenzierung, Kreativität und Bewegung im Unterricht

Vorträge

  • 2016: “Musik und Bewegung zu Werken von Ana Szilágyi zur Steigerung der Lebensqualität” – Vortrag: Club der Wiener Musikerinnen in der Reihe Musik und Medizin
  • 2014: “Am Anfang war die Rhythmik – Ein Lebenselixier für Jung und Alt” – Vortrag: Club der Wiener Musikerinnen in der Reihe Musik und Medizin
  • 2013: “Rhythmik – Lernprozesse fördern und unterstützen durch Musik und Bewegung” Präsentation PH-Wien Großveranstaltung
  • 2012-2017: Vortragsreihe Buchhandlung Kunterbuch
    “Dyskalkulie – Mehrdimensionales Lernen durch Rhythmik im Mathematikunterricht – Der bewegte und klingende Zahlenraum”
    “Die Bedeutung von Rhythmus, Sprache und Bewegung für SchülerInnen mit Wahrnehmungsdefiziten”
    – und weitere Themen
  • 2007: “Rhythmik ein fächerübergreifendes (Unterrichts-) Prinzip in der Volksschule – Mehrdimensionales Lernen durch Rhythmik” – Vortrag: Sprachheilpädagogikkongress

Zusatzqualifikationen

  • regelmäßige Teilnahme: Rhythmik-Tagungen in Wien, Dresden, Hamburg, …
  • 2019: Franklin-Methode, Faszien-Trainerin Rücken in Wien
  • 2012: Ausbildung für VidiVoice-Aufnahmen, Stimmfeldmessungen und Stimmtraining im Rahmen des Forschungsprojekt zur Stimmbelastbarkeit in Wien
  • 1997: Interkulturelle Pädagogik, Zusatzstudium an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Wien

Sonstiges

Begeistert für Swing Tanz, intuitives Bogenschießen, Radfahren und Kochen

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute