,
Wintersemester 2025/26
Sommersemester 2025
Wintersemester 2024/25
___________________________________________________________________________________
Bundesministerium für Bildung (2025). MOOC Autismus-Spektrum. VPH Burgenland. https://onlinecampus.virtuelle-ph.at/course/view.php?id=3339#section-0
Haider, S. (2024). Sonderpädagogische Expertise als Schlüsselfaktor bei schulischen Transitionen. Eine erfahrungspraktische Betrachtung des sonderpädagogischen Handlungsfeldes . In: I. Amberg (Hrsg.), C. Kaluza (Hrsg.), B. Holub (Hrsg.), Handlungsfeld Inklusion/Sonderpädagogik. Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und berufsfeldbezogene Perspektiven (S. 173-179). LitVerlag.
Haider, S., Jencio-Stricker, E. & Schwanda, A. (2023). Autismus und Schule. Inklusive Rahmenbedingungen für Lehren, Lernen und Teilhabe. Springer Link. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-67954-8
Haider, S., Jencio-Stricker, E. & Schwanda, A. (2024). Autismus und Schule. Inklusive Unterrichtsorganisation, Nachteilsausgleich und Wissenserwerb. Springer Link. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-67956-2
Corazza, R., Haider, S. Mörwald, B., SSR f.Wien/17.IB (Hrsg.) (2015). Handreichung. Ausgleich und Leistungsbeurteilung bei Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung.
Studienjahr 2025/26
09/2025: PROGES Wien Zahngesundheit: “Autistische Kinder in der Zahngesundheitsförderung” – Workshops
11/2024: INTERPÄDAGOGIKA: Fachtagung Digitalisierung im Bildungsbereich. „KI im Klassenzimmer“.
“KI macht‘s leicht – du machst‘s inklusiv!” – Workshop
01/2026: SchiLF des Inklusiven Schulzentrum Quellenstraße 52, 1100 Wien
04/2026: SchiLF der VS Neustiftgasse, 1070 Wien
Studienjahr 2024/25
09/2024: PROGES Wien Zahngesundheit: “Autistische Kinder in der Zahngesundheitsförderung” – Workshops
10/2024: Leiter:innentage BRW 6 und BRW 3B: “Autismus und Schule – eine systemische Betrachtung”
12/2024: edu:LEAD-Tagung: “Zwischen Fortschritt und Risiko: KI-Einsatz in der inklusiven Sonderpädagogik” – Workshops
03/2025: SchiLF der inklusiven Schule Singrienergasse, 1120 Wien
Studienjahr 2023/24
06/2024: SchiLF des Campus Berresgasse: “Situationsbezogenes pädagogisches Handeln mit Schüler:innen im Autismus Spektrum”
| Cookie | Duration | Description |
|---|---|---|
| cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
| cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
| cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
| cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
| cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
| viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Institute
Institute