Lehre in den Bereichen Entwicklungs- und Kommunikationspsychologie und Pädagogisch-praktische Studien, Betreuung von Masterarbeiten
Dissertationsstudium Bildungswissenschaft (Dr. phil.), Universität Salzburg (2019)
Diplomstudium Psychologie (Mag. phil.), Universität Wien, 1010 Wien (1988)
Lehramt Volksschule, Pädagogische Akademie des Bundes, 1100 Wien (1983)
Matura, Bundesrealgymnasium Waltergasse, 1040 Wien (1981)
Selbstbestimmt unterrichten dürfen – Kontrolle unterlassen können: Der Motivationsstil von Mentorinnen und Mentoren in Schulpraktika (Dissertation)
Differentielle Intelligenzdiagnostik von besonders geförderten und nicht geförderten Kindern (Diplomarbeit)
1983 bis 2012 Volksschullehrerin in Wien
seit 2012 Lehrende an der Pädagogischen Hochschule Wien
Schul- und Professionsentwicklung
Auswahl:
Poterpin, E., Frühwirth, G., Ziegler M. (2023). Personbezogene überfachliche Kompetenzen als Entwicklungsaufgabe in der hochschulischen Lehre. Konzipierung und Evaluierung eines bildungspsychologischen Seminarkonzepts. In: Fede M., Roszner S., Süss-Stepancik E. (Hrsg.): Personbezogene überfachliche Kompetenzen. Impulse für Bildungs-, Lern- und Entwicklungsprozesse in der Lehrer*innen-Bildung. Weinheim: Beltz.
Frühwirth, G., Martinek, D. & Carmignola, M. (2021). Selbstbestimmung in Schulpraktika. Zeitschrift für Bildungsforschung, 11(2), 271-289.
Frühwirth, G. (2020). Selbstbestimmt unterrichten dürfen–Kontrolle unterlassen können: Der Motivationsstil von Mentorinnen und Mentoren in Schulpraktika. Wiesbaden: Springer-Verlag.
Frühwirth, G. (2020). Das Lernen der Schülerinnen und Schüler im Fokus von Planung und Reflexion im Schulpraktikum. In: Potzmann R., Roszner S., Knecht H., Kulhanek-Wehlend G., Petz R. (Hrsg.): Hochschuldidaktische Perspektiven. Didaktische Reflexion und Coaching in der schulpraktischen Ausbildung. Wien, LIT Verlag.
Frühwirth, G. (2018). Selbstbestimmt unterrichten dürfen. Kontrolle unterlassen können. In: Rothland M., Biederbeck I. (Hrsg.): Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung, S. 155 – 162. Münster New York, Waxmann.
Mayer-Frühwirth, G. (2017). Social Video Learning. Kollaboratives Reflektieren in den Schulpraktika. In: Fridrich C., Mayer-Frühwirth G., Potzmann R. (Hrsg.): Forschungsperspektiven, 9, 69-76. Wien: Lit-Verlag.
Poterpin E., Mayer-Frühwirth G. (2017). Möglichkeiten zur Individualisierung im offenen Unterricht. In: Benischek I., Beer R., Forstner-Ebhart A. (Hrsg.): Lernen erfolgreich gestalten: Modelle und Fakten für wirksames Lehren und Lernen. Wien, Lemberger.
Mayer-Frühwirth G., Poterpin E. (2016). Umsetzung individualisierender Unterrichtsformen in der pädagogischen Praxis Studierender. Erziehung & Unterricht, S. 456 – 463.
Zentrumsleiterin des Zentrums Pädagogisch – praktische Studien (Z:PPS)
Selbstbestimmt unterrichten dürfen – Kontrolle unterlassen können: Motivationsstrategien in Schulpraktika, 3. Internationaler Kongress der IGSP Graz, Österreich 2019
Motivationsstrategien von Mentor/inn/en in der Schulpraxis Studierender, 2. Internationaler Kongress: Lernen in der Praxis Bochum, Deutschland 2017
Selbstbestimmt unterrichten dürfen – Kontrolle unterlassen können, Praxisphasen in der Lehrerbildung im Focus der Bildungsforschung, Siegen, Deutschland 2016
Autonomie in der Interaktion zwischen Mentor/inn/en der Schulpraxis und Studierender, Preconference zur Haupttagung “Forschung trifft Praxis: Was kann Methode leisten?” Graz, Österreich 2016
Zur Planung und Reflexion von Unterricht in der Schulpraxis: Ein institutionenübergreifendes Rahmenforschungsprojekt zum Kompetenzerwerb von Lehramtsstudierenden, 1. internationaler Kongress: Lernen in der Praxis, Brugg-Windisch, Schweiz 2015
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Institute