Lehrveranstaltungen

Lehre im Bachelorstudium Primarstufe

  • Schwerpunkt Inklusion/Sonderpädagogik
  • Schulpraktikum
  • Aspekte des Deutschunterrichts: Hören und Sprechen/Lesen und Schreiben
  • Förderansätze/Therapeutisch funktionelle Übungen
  • Pädagogik bei auditiver Wahrnehmungsschwäche
  • Spracherwerb/Spracherwerbsstörungen
  • Sprach- und Kommunikatuonsförderung im inklusiven Unterricht

Lehre im Masterstudium Inklusive Pädagogik/Vertiefung im Förderbereich Sprechen, Sprache und Kommunikation:

  • Aktuelle empirische Forschung
  • Konzepte der sprachlichen Förderung: Semantik-Lexik und Morphologie-Syntax
  • Schulpraktikum

Lehre im Bachelorstudium: Lehramt Sekundarstufe/Sepzialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigung)- Verbund Nord-Ost

  • Inklusive Fachdidaktik 1: Schwerpunkt Sprechen, Lesen, Schreiben

 

Aus- und Weiterbildung

Diplomstudium Pädagogik mit Fächerkombination Sonder-und Heilpädagogik an der Universität Wien

Ausbildungslehrgang zur Praxislehrerin an der Pädagogischen Akademie der Erzdiözese Wien

Lehramtsstudium für die Allgemeine Sonderschule, für Schwersbehindertenschulen und für Sprachheilpädagogik an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Wien

Studium Sprach- und Körperbehindertenpädagogik an der Freien Universität Berlin und Arbeitslehre an der Technischen Universität Berlin

Ausbildung zur Medizinisch-technischen Radiologieassistentin  in Berlin

Reifeprüfung Duborgskolen- dänisches Gymnasium in Flensburg

Beruflicher Werdegang

seit 9/2011: Hochschullehrperson an der Pädagogischen Hochschule Wien

2005-2011: Sonderschullehrerin am Sonderpädagogischen Zentrum Leopold-Ernst-Gasse , 1170 Wien

2001-2005: Sonderschullehrerin in einer Integrationsklasse an der VS Zeltgasse 7, 1080 Wien

1997-2001: Sonderschullehrerin in einer Integrationsklasse an der VS Lange Gasse 36, 1080 Wien

Publikationen

Amberg, I. & Khan-Svik, G. (2022). Mehrsprachige Lehramtsstudierende an Pädagogischen Hochschulen – eine Vorbereitung auf mehrsprachige Unterrichtspraxis? In M. Angerer-Pitschko & V. Wakounig. Mehrsprachigkeit, Identität und Bildung, 285-301. Leipziger Universitätsverlag.

Amberg, I., Holub, B., Tahmasian, N. & Wiedner M. (Hrsg.) (2022). Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe. WBW.

Amberg, I. , Furch, E. & Wiedner, M. (2022). Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeitsförderung. Unverzichtbare Themen der Professionalisierung von Elementar- und Primarstufenpädagog/inn/en. In O. Gruber & M. Tölle (Hrsg.). Fokus Mehrsprachigkeit, 308-327. ÖGB Verlag

Amberg, I. (2020). Komm mit… von der Ko.M.M. in die Ko.M.M.M. In R. Hawlik, R. Petz & W. Swoboda. Migration Mehrsprachigkeit Menschenrechtsbildung, 42-52. Schneider-Hohengehren.

Khan-Svik, G.,  Stefan, F., Furch, E,,  Amberg, I. &  Mauric, U. (Hrsg.) (2019). Mehrsprachigkeit im Fokus. Studienverlag.

Amberg, I., Mauric, U., Khan-Svik, G., Ferndinand, S., Lernhart, B. & Janker, R. (2016). Sprachkompetenzen institutionell übersehen? In Erziehung und Unterricht (9/10), S. 863-868.

Amberg, I. & Grubich, R. (2015). Inklusive Lernsettings unter Einbeziehung kommunikationsfördernder Aspekte. In A. Paier (Hrsg.). Sprache ein Kinderspiel? Aktuelle Beiträge der Sprachheilpädagogik in einer inklusiven Bildungslandschaft, 243-25.  Lernen mit Pfiff.

Amberg, I. (2013). Umgang mit Sprachkompetenz im Bildungswesen – Verfahren zur Sprachstandsfeststellung im Bildungswesen in Österreich. In B. Mikołajczyk & R. Nadobnik (Hrsg.). Zum Stand und zu den Perspektiven der Fremdsprachenbildung im Lichte des Europäischen Referenzrahmens“ – „Sprachenvielfalt“ ; Różnorodność językowa we perspektywie glottodydaktycznej, 13-25, Gorzow.

Vorträge

2020: Mehrsprachige Lehramtsstudierende an Pädagogischen Hochschulen. Internationale Tagung: „Mehrsprachigkeit als Chance: Mehrsprachigkeit, Identität und Bildung“, Klagenfurt

2019: Werden Lehramtsstudierende an Pädagogischen Hochschulen auf die mehrsprachige Unterrichtspraxis vorbereitet? SGBF Kongress 2019/ Bildungsprozesse in heterogenen Kontexten, Basel.

2015: Inklusive Lernsettings unter Einbeziehung kommunikationsfördernder Aspekte. ÖGS Kongress, Bad Ischl.

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