Mag.a Dr.in
Sabine
ALBERT

,

BEd MA
Hochschulprofessorin für Berufsbildung mit Schwerpunkt Diversität, Studienprogrammleitung des Masterstudiums Medienpädagogik, Personal- und Sozialkompetenz, Qualitäts- und Prozessmanagement
Telefon: +43 1 601 18-3915

Adresse

Grenzackerstraße 18, 1100 Wien

Lehrveranstaltungen

Bildungswissenschaftliche Grundlagen – Erziehungswissenschaft, Unterrichtswissenschaft, Lehren und Lernen, Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse, Förderdiagnostik und pädagogische Handlungsoptionen im Förderbereich Lernen und im Bereich sozial-emotionales Verhalten, Bildung – Diversität – Intersektionalität, Kommunikation und Interaktion, Persönlichkeitsbildung und soziale Kompetenz, Forschung in der pädagogischen Praxis, Schulpraktische Übungen – Theoriegeleitete Unterrichtspraxis, Professionelles Selbstmanagement, Allgemeine Didaktik, Fachwissenschaften, Fachdidaktik und pädagogisch praktische Studien im Studiengang Information und Kommunikation (Angewandte Digitalisierung), Leistungsbeurteilung und Kompetenzorientierung

Aus- und Weiterbildung

09/16 – 06/21 Doktoratsstudium an der Universität Graz, Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung

09/95 – 05/01 Studium der Pädagogik mit Schwerpunkt Schulpädagogik, selbstgewählte Fächerkombination aus Psychologie und Politikwissenschaft an der Universität Wien

09/93 – 06/95 Studium an der Berufspädagogischen Akademie Wien, Abteilung Textverarbeitung, Lehramtsprüfung

Titel der Master/Diplomthesen

Menschenbilder im Unterrichtsalltag. Eine empirische-rekonstruktive Untersuchung zu Respekt aus der Wahrnehmungsperspektive von Schüler*innen

Beruflicher Werdegang

Seit 09/10 Hochschullehrperson an der Pädagogischen Hochschule Wien, Institut Sekundarstufe Berufsbildung I:SBB
Hochschulprofessur für Berufsbildung mit Schwerpunkt Diversität

Seit 09/23 eingesetzt im Verbundstudium an der Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung

09/93 – 06/13 Lehrerin für Informations- und Officemanagement, Publishing, Betriebspsychologie, Persönlichkeitsbildung und soziale Kompetenz und Peermediation am Schulzentrum Ungargasse, BHAK und BHAS Wien 3, mit dem Schwerpunkt Integration von körper- und sinnesbehinderten Menschen

Forschungsschwerpunkt

Lehren und Lernen mit Schwerpunkt Diversität

Menschenbilder und Haltungen

Persönlichkeitsbildung

Inklusion

Berufsbildung

Allgemeine Didaktik

Erziehungswissenschaft

Unterrichtswissenschaft

Publikationen

Heinrichs, K. & Albert, S. (2024). Pädagogisches Handeln im Spannungsfeld von Autorität und Autonomie – Theoretisch und empirisch fundierte Impulse.  S. 100-109. In I. Benischek, R. Beer. Erziehung und Unterricht. Österreichische Pädagogische Zeitschrift. Erziehung & Unterricht. Heft 1-2/2024.

Albert, S. (2024). Der Einfluss von Menschenbildern auf die Unterrichtspraxis und Schlussfolgerungen daraus für die Lehrer*innenbildung. In: M. Fede, S. Roszner, E. Süss-Stepancik, Personbezogene überfachliche Kompetenzen. Impulse für Bildungs-, Lern- und Entwicklungsprozesse in der Lehrer*innen-Bildung. Weinheim: Beltz Juventa.

Albert, S. & Purgaj, J. (2023). Mut zu offenen Lernumgebungen – ein Modell zur Gestaltung von nachhaltigen Lernprozessen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung18(4), 155–173. https://doi.org/10.21240/zfhe/18-04/09.

Albert, S. & Mikula, R. (2023). Kooperations- und Dialogbereitschaft von Lehrpersonen und Respekterleben von Schüler*innen an berufsbildenden Schulen. In: S. Albert; K. Heinrichs; I. Hotarek & S. Zenz, Diversität in der Berufsbildung in Österreich, Deutschland und der Schweiz – Perspektiven aus Forschung, Entwicklung, Bildungspraxis. bwp@ Spezial PH-AT2. https://www.bwpat.de/ausgabe/spezial-ph-at2/albert-mikula (13.11.2023).

Purgaj, J. & Albert, S. (2023). Ich gestalte, ich lerne: Durch Visualisierungsgeleitetes Lehren und Lernen zu nachhaltigem Lernerfolg. In: R. Bauer, E. Süss-Stepancik, R. Petz (Hg.). Perspektiven auf die Berufsbildung. Rück- und Ausblick. Sonderband 5. PH Wien – Forschungsperspektiven. Wien – Münster: LIT Verlag.

Albert, S. (2022). Wie das Menschenbild die Unterrichtspraxis beeinflusst. Empirisch rekonstruktive Studie zu Respekt aus Schülersicht. Bielefeld: wbv Publikation. Print und open access: http://www.wbv.de/artikel/I71305 (10.01.2023).

Albert, S. & Purgaj, J. (2022). Miteinander. Handlungsmöglichkeiten für inklusiven Unterricht an berufsbildenden Schulen. Handbuch für Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen. Publiziert in Rumänisch in der Republik Moldau. Chisinau: OeAD, BMBWF. https://ibb.phwien.ac.at/?page_id=1195 (10.01.2023).

Albert, S. (2020). Identifizierung von Widersprüchen zwischen jugendlichen Lebenswelten und der Wahrnehmung von sozialen Praxisformen der Lehrpersonen im Unterricht an berufsbildenden Schulen. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 38, 1-21. https://www.bwpat.de/ausgabe38/albert_bwpat38.pdf (10.01.2023).

Purgaj, J. & Albert, S. (2020). How Fashion Designers Teach: Eine Untersuchung zur Modedesigndidaktik an tertiären Bildungsanstalten in Dänemark, Italien, Slowakei, Slowenien, Ungarn und Österreich. In: June H. Park (Hrg.). Design & Bildung, Bd.3. München: Kopaed Verlag.

Albert, S. (2017). Socio-Psychological, Educational and Social Aspects. In: R&E-Source, 1-3, online.

Albert, S. (2017). Soziale Lernprozesse im Spannungsfeld zwischen Kompetenz- und Subjektorientierung an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen. In: E. Burger & G. Rauter, Kompetent im Unterricht. Lehren und Lernen im Spannungsfeld von Selbst-, Sozial- und Systemkompetenz. Eisenstadt: E. Weber Verlag. S. 131-146.

Albert, S. (2017). Theoretical Grounds of Austrian Inclusive Education Research and Case Study of Inclusive Education in Austria. In: A. Galkiene, Inclusion in SocioEducational Frames. Inclusive School Cases in Four European Countries. Vilnius: the publishing house of the Lithuanian University of Educational Sciences. S. 102-253.

Albert, S. (2016). Die Bedeutung der reflexiven Selbstforschung für die Professionalisierung von Lehrpersonen. In: Haushalt in Bildung & Forschung 4. 4/2018. S. 35-46.

Albert, S. (2016). Gelassenheit – ein wesentlicher Schlüssel zur gelebten inklusiven Haltung?! In: Erziehung & Unterricht. 5-6/2016. S. 423-430.

Projekte und Aktivitäten an der PH Wien

Forschungsprojekte im Rahmen der Arbeitseinheit 5 der Berufsbildung – Lehren und Lernen mit Schwerpunkt Diversität:

  • Seit 2024 Forschungsprojekt mit Petra Pahr-Gold und Gabriela Hofbauer “Haltung von Lehrpersonen an berufsbildenden Schulen zur Diversität von Schüler:innen”
  • Seit 2022 Forschungsprojekt gemeinsam mit Karin Heinrichs „Lehrer*innenethos – Lehrkräfte-Schüler*innen-Beziehung“, Kooperationsprojekt zwischen PH OÖ und PH Wien der AG4 der Arbeitseinheit 5

Herausgeberschaften:

  • Albert, S.; Heinrichs, K.; Hotarek, I. & Zenz, S. (2023). Diversität in der Berufsbildung in Österreich, Deutschland und der Schweiz – Perspektiven aus Forschung, Entwicklung, Bildungspraxis. bwp@ Spezial PH-AT2. Mit Beiträgen von Forscher*innen aus dem deutschsprachigen Raum und Beiträgen von Mitgliedern der Arbeitseinheit 5. https://www.bwpat.de/ausgabe/spezial-ph-at2 (13.11.2023)
  • Heinrichs, K.; Albert, S.; Christa, J.; Jäger, N. & Uhl, R. (Hrsg.) (2020). Österreichs Berufsbildung im Fokus der Diversität: Berufspädagogische Forschung an Pädagogischen Hochschulen zu Status quo, Herausforderungen und Implikationen. bwp@Spezial PH-AT1. https://www.bwpat.de/ausgabe/spezialphat1/ (10.01.2023)

Organisation von Symposien zu Diversität in der Berufsbildung:

  • Symposium (20.01.-21.01.2022) an der PH Wien (online)
  • Symposium (28.02.-01.03.2019) an der PH Oberösterreich in Linz

Forschungsprojekte:

2018 Forschungsprojekt gemeinsam mit Dr. Jure Purgaj „How Fashion Designers Teach?“ Eine Untersuchung zur Modedesigndidaktik an tertiären Bildungsanstalten in Dänemark, Italien, Slowakei, Slowenien, Ungarn und Österreich

2015 bis 2017 Erasmus+-Projekt mit Litauen, Finnland und Polen “Inclusive Education: Socio-Psychological, Educational and Social Aspects“

Entwicklungsprojekte:

  • 06/2023 – 12/2023 Entwicklungsprojekt in Albanien mit Gabriela Leitner: AL-VET – Quality for All – Flagship Project of the City of Vienna, Workshops zu Interpersonellen Kompetenzen.
  • 2018 – 2022 Entwicklungsprojekt in Moldau mit Jure Purgaj: I-VET: Aufbau eines inklusiven berufsbildenden Schulwesens, in Kooperation mit dem OeAD (Inklusiver Unterricht: Menschenbild, Individualisierung, Kompetenzorientierung, kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung

2013/14 Mitarbeit im Bereich Corporate Design der PH Wien – Entwicklung des Formularwesens und Schulung des Verwaltungspersonals

Seit 2018 Stellvertreterin der Lehrpersonen im Hochschulkollegium der PH Wien

Entwicklung von Bachelor- und Mastercurricula

Betreuung von Bachelorarbeiten und Masterarbeiten

Studienkoordinatorin des Masterstudiums der Sekundarstufe Berufsbildung mit den Schwerpunkten Medienpädagogik, Personal- und Sozialkompetenz, Qualitäts- und Prozessmanagement

Beratung von Studierenden

Vorträge

Albert, S. (2024). Neueste Erkenntnisse aus der Lernforschung – Potenziale erkennen & optimale Lernstrategien fördern. Didaktische Möglichkeiten und effektive Tipps, um Ihre Lehrlinge optimal zu fördern, zu motivieren und beim Lernen zu unterstützen. Keynote am Ausbilder:innentag, dem Gipfeltreffen der Lehrlingsausbilder:innen. 12. März 2024 in Wien, Herkert Verlag.

Albert, S. & Heinrichs, K. (2023). Lehrkräftehandeln im Unterricht als Zeichen für Sorge und Unterstützung – Befunde zur Sicht von Schüler*innen an berufsbildenden Schulen. Tagung Sorge, Bildung, Erziehung, 22. bis 24. November 2023. Humboldt-Universität zu Berlin.

Albert, S. (2023). Inklusiver Unterricht in der Berufsbildung in Österreich. PH OÖ Linz, 7. November 2023 im Rahmen eines Erasmusaustauschs mit der Regierung Oberfranken.

Leitner, G. & Albert, S. (2023). Interpersonelle Kompetenzen – Didaktische Zugänge und Methoden. 24. Oktober 2023. AL-VET Projekt in Tirana, Albanien.

Albert, S. & Leitner, G. (2023). Interpersonelle Kompetenzen in Österreich. 6. Juni 2023. AL-VET Projekt in Tirana, Albanien.

Heinrichs, K. & Albert, S. (2023). Forschungsorientierte Lehrer:innenbildung zur Beziehungsgestaltung in Schule und Unterricht im Blended Learning Format. Tagung „Auf dem Weg zu einer zukunftstragenden Lehr-Lernkultur? – Positive Education in de (digitalisierten) Hochschuldidaktik an der PH Bern, Fachstelle Hochschuldidaktik, 19. Juni 2023.

Albert, S. (17.06.2022) Respectful forms of practice in the classroom as an expression of a conception of human beings of respect for diversity and a resulting pedagogical attitude. Vortrag auf der EARLI SIG13 Conference an der Universitetet i Agder in Kristiansand, Norwegen, 14. bis 17. Juni 2022.

Albert, S. (20.01.2022) Eine empirisch-rekonstruktive Untersuchung zu Respekt aus der Wahrnehmungsperspektive von Schüler*innen der Berufsbildung, Vortrag auf dem 2. Symposium Diversität in der Berufsbildung, 20. bis 21. Jänner 2022 online.

Albert, S. & Purgaj, J. (25.10.2021). Miteinander – Handlungsmöglichkeiten für inklusiven Unterricht an berufsbildenden Schulen – eine Einführung in das Handbuch. Konferenz: OeAD, Chisinau, Republik Moldau, online.

Albert, S. & Purgaj, J. (17.09.2020). Haltung als Potenzial zur Gestaltung von Lehr- und Lernumgebungen in der beruflichen Bildung. Skills4Future Grazer Berufsbildungskongress 2020, PH Graz, online.

Purgaj, J. & Albert, S. (20.-23.05.2019). Alternative Beurteilungsmöglichkeiten in der Berufsbildung. I-VET. Inklusive Berufsbildung III. OeAD, Chisinau, Republik Moldau.

Albert, S. & Purgaj, J. (07.-09.11.2018). Forschendes Lehren und Lernen und inklusive Methoden in der Berufsbildung. I-VET. Inklusive Berufsbildung II. OeAD, Chisinau, Republik Moldau.

Purgaj, J. & Albert, S. (31.10.2018). Visualising Fashion Studies: Research Based Teaching and Learning in Fashion Design. What is going on – 6th Global Fashion Concerence, London.

Purgaj, J. & Albert, S (28.-30.06.2018). Kompetenzorientierung in der Berufsbildung.  I-VET. Inklusive Berufsbildung I. OeAD, Chisinau, Republik Moldau.

Albert, S. (26.01.2019). Respektvolles professionell pädagogisches Handeln. Schülerinnen und Schüler zeigen auf. Kolloquium: Die Verflechtung von Kultur und Resekt. 25. bis 27. Jänner 2019, RespectResearchGroup, Universität Hamburg.

Albert, S.; Deringer, P.; Jäggle, G. & Tomecek, S. (12.05.2017). Dealing with Heterogeneity in the Classroom – a Practical Examination of Inclusive School Reality in Austria related to the Research Results. Conference: Inclusive Education: Challenges and Opportunities. Lithuanian University of Educational Sciences Faculty of Education.

Albert, S.; Jäggle, G. & Tomecek, S. (20.09.2016). Inclusive Education: SocioPsychological, Educational and Social Aspects. Conference: Making Diversity Capital. University of Lapland.

Albert, S.; Jäggle, G. & Tomecek, S. (09.12.2015). Inclusive Education: SocioPsychological, Educational and Social Aspects. Conference: Inclusive Education Implementation in Schools Reality. University of Cracow.

Zusatzqualifikationen

Fortbildungsreihe: Systemisches Coaching für Lehrende der PH Wien: Seminar und Übung

Schulische Professionalisierung mit Vignetten (Schulungsmodul für Multiplikator:innen)

Lehrgang; Fokus: Selbst-, Sozial- und Systemkompetenz – bundesweit. Lehrgang f. Lehrende d. Pädagog:innenbildung an PHn

Masterlehrgang Provokativpädagogik

Lehrgang zur dialogischen Elternbildnerin

Lehrgang “Coaching von Peermediator:innen”

Sonstiges

Mitgliedschaften

  • Wissenschaftliche und berufsorientierte Arbeitseinheit 5 „Lernen und Lehren in der Berufsbildung unter dem Aspekt von Diversität“, mit den Schwerpunktthemen Begabungs- und Begabtenförderung, Benachteiligung, Einstellungen und Haltungen sowie Sprache und Migration
  • ÖFEB – Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen. Sektion Erwachsenen- und Berufsbildung, Sektion LehrerInnenbildung und LehrerInnenbildungs-forschung.
  • EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) SIG 13 Moral and Democratic Education
  • RespectResearchGroup der Universität Hamburg (externes Mitglied)

 

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute