CODES Aufgabendatenbank

Grundkompetenzen vernetzen – wie geht das in der Praxis? Die zehn Lernsettings für die Grundschule, die im Rahmen eines INTERREG-Projektes CODES (Competence-OrienteD Education for Elementary Schooling in the cross-border Region AT-HU) am IBS entstanden sind, führen dies eindrucksvoll vor. Zusammengefasst sind die kompetenzübergreifenden Settings in einer Handreichung, die von Jadwiga Ensbacher-Roubin, Barbara Holub, Monika Musilek und Brigitte Sorger(DiZeTIK) herausgegeben wurde.

Kompetenzentwicklung erfordert komplexe Unterrichtssettings, die mehrere Grundkompetenzen vernetzt aufgreifen und auf Handlungs- und Umsetzungsorientierung beruhen. Mathematik, Literacy, Naturwissenschaften und soziokulturelle Kompetenzen bilden in dieser Handreichung die einzelnen Puzzleteile von zehn Lernsettings. Geschickt zusammengefügt ergeben sie ein Bild von kompetenzorientiertem Unterricht, der einen Kompetenzbereich in seiner fachlichen Eigenständigkeit in den Fokus rückt und ihn mit Aufgabenstellungen zu den anderen Bereichen erweitert. Daraus ergeben sich komplexe fachverbindende Lernsettings, die einerseits sofort im Unterricht der Primarstufe umsetzbar sind, andererseits aber auch als Vorlage zu einer Unterrichtsgestaltung dienen, die mehrere Grundkompetenzen gleichzeitig anspricht.

Erarbeitet wurden diese Lernsettings von Primarschullehrerinnen im Rahmen des INTERREG-Projektes ATHU74CODES (Competence-Oriented Education for Elementary Schooling in the cross-border Region AT-HU) und sind frei verfügbar unter: http://media.obvsg.at/AC15721155-2001

Projektwebseite: https://www.interreg-athu.eu/codesathu/

CODES – Competence-OrienteD Education for Elementary Schooling in the cross-border Region AT-HU (Interreg V-A 2014-2020)

https://www.interreg-athu.eu/codesathu/

CODES Plattform (mit Lernsetting)

CODES Aufgabendatenbank (mit Aufgaben)

Projektmitarbeiter*innen an der PH Wien: Christian Aspalter (Projektleitung, fachdidaktische Expertise – Literacy), Brigitte Sorger (fachdidaktische Expertise – Literacy), Linda Wöhrer (fachdidaktische Expertise – Literacy), i.d.F. Sandra Reitbrecht (Modelllernvideos – LitLAB),  Barbara Holub (fachdidaktische Expertise – Naturwissenschaften), Monika Musilek-Hofer (fachdidaktische Expertise – Mathematik), Andrea Vanek-Gullner (fachdidaktische Expertise – soziale Kompetenzen) Anja Thielmann (Finanzmanagement); in interner Kooperation zur Konzeption und Errichtung eines LiteracyLABs an der PH Wien: Doris Kurtagic-Heindl, Susanne Martich, Sabine Jakl, Berit Bachmann, Manuela Burtscher-Ebner, Elisabeth Eichinger, Sarah Hanzlik, Julia Weber.

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute