Leitlinien, Mission Statement, Organisationsplan und Organigramm

Leitlinien

An der größten Pädagogischen Hochschule Österreichs werden derzeit 8 Lehramtsstudien zum “Bachelor of Education” (Dauer 8 Semester), die von rund 2770 Lehramtsstudierenden sowie Studierenden weiterer pädagogischer Berufsfelder (Freizeitpädagogik) belegt werden, angeboten. Der Praxisausbildung kommt ein hoher Stellenwert zu. Der Campus umfasst rund 53.000 m2 und beinhaltet eine PraxisVolksschule und eine PraxisMittelschule mit insgesamt 400 Schülerinnen und Schülern. Darüberhinaus erfolgt die Praxisausbildung an mehr als 500 Wiener Schulstandorten in Kooperation mit der Bildungsdirektion Wien.

Zu verbuchen sind 58.000 Veranstaltungsbesuche von rund 2600 Fortbildungsveranstaltungen pro Jahr.

Das Organigramm gibt einen Überblick über die Organisationsstruktur der Pädagogischen Hochschule Wien.

Die Pädagogische Hochschule Wien sieht sich in Lehre, Forschung und Qualitätssicherung nachstehenden Leitlinien verpflichtet. 

  • Impulsgebende und bedarfsorientierte Bildungsangebote
  • Persönlichkeitsorientierte Professionsbildung
  • Forschungsgeleitetes praxisbasiertes Lehren und Lernen
  • Diversitätsfokussierte Potenzialbildung
  • Nachhaltige Internationalisierung

Mission Statement

Die Pädagogische Hochschule Wien besteht seit der Zusammenführung ihrer Vorgängerinstitutionen, darunter die Pädagogischen Akademie Wien, die Berufspädagogische Akademie und das Pädagogische Institut seit dem Jahr 2007. Neben den Kernaufgaben der Lehrer*innenaus-, fort- und weiterbildung für die Volksschule, die Mittelschule, die Sonderschule, die Polytechnische Schule, die allgemeinbildende höhere Schule, die Berufsschule und die berufsbildenden mittleren und höheren Schulen bietet sie auch Aus-, Fort- und Weiterbildung für Elementarpädagog*innen, sowie im Bereich der Freizeitpädagogik, die für das ganztägige Schulwesen von besonderer Bedeutung sind. Gemäß der Notwendigkeit lebenslanger Professionalisierung begleitet sie Lehrer*innen – und Pädagog*innen anderer Berufsfelder – über ihre gesamte Berufslaufbahn hinweg, wie auch gesamte Schulstandorte in ihrer Entwicklung.

Die Pädagogische Hochschule Wien hat sich zur Aufgabe gestellt, ihre Organisations- und Personalentwicklung responsiv auf die Entwicklungen in der Gesellschaft und im Schulwesen auszurichten, um in Lehre, Forschung und Beratung zeitnah auf die tatsächlichen Erfordernisse reagieren zu können, sei es in sozialen, technologischen oder ökologischen Aspekten. In allen Bereichen fungiert die Trias „Exzellenz – Wohlbefinden – Chancengerechtigkeit“ als normatives Leitbild. Dafür sind Kreativität und Innovation unerlässliche Begleiterinnen, die zusammen mit bildungswissenschaftlichen, fachwissenschaftlichen, fach- und sprachdidaktischen, emotionalen und sozialen Kompetenzen eine ganzheitliche Entwicklung der Studierenden und Lehrenden, der Pädagog*innen und schließlich der Schüler*innen erst ermöglichen.

Als lernende Organisation mit einer ausgeprägten Sozialraumorientierung verbindet die Pädagogische Hochschule Wien die lokale mit der globalen Dimension im Sinne der Glokalisierung und versteht sich als pädagogischer Innovation Hub in Österreich, der europäischen Union und der Weltgesellschaft. Anspruch der Pädagogischen Hochschule Wien ist es, alle Anstrengungen in ihrem Wirkungsbereich zu unternehmen, um dazu beizutragen, dass sich Vernichtung von Diversität wie sie z.B. im Nationalsozialismus ihr historisches Extrem gefunden hat, niemals mehr wiederholen wird.  Demokratiebildung und Diversität sind Schlüsselthemen der Professionalisierung, um beständigen Gefährdungen demokratischer Gesellschaften gezielt entgegenzutreten. Reflexive Kompetenzen, fundierte Wissensbestände sowie eine berufsfeldbezogene Ethik werden daher als zentrale Säulen pädagogischer Kompetenz aufgefasst.

Die Pädagogische Hochschule Wien versteht ihren Auftrag darin, sich besonders an den Erfordernissen des urbanen Raums und dessen von Vielfalt geprägten pädagogischen Institutionen – Schulen wie Kindertagesstätten – auszurichten. Urban Diversity Education UDE hat zum Ziel, dass sich Absolvent*innen kompetent und zielgerichtet für die Vielfalt in elementarpädagogischen Einrichtungen und Schulen ausgebildet erleben. Damit ist insbesondere die sprachliche, sozio-kulturelle und religiöse Vielfalt gemeint. In diesem Sinne begreifen die Pädagog*innen ihre Aufgabe im Kontext der sich sozial und technologisch wandelnden (Welt)Gesellschaft in ganzheitlicher Förderung und Begleitung der ihnen anvertrauten Individuen. Ziele sind die Gewährleistung gleichberechtigter gesellschaftlicher Partizipation und Anerkennung im Kontext von Chancengerechtigkeit und Wohlbefinden, die Beförderung von Exzellenz und damit friedlicher und nachhaltiger Entwicklung, wie sie in den Sustainable Development Goals der UNO beschrieben ist.

Organisationslandkarte

Organisationsplan

Organisationsplan der PH Wien
Der Organisationsplan der Pädagogischen Hochschule Wien gibt Orientierung für die Angehörigen der Hochschule bzw. für weitere Personengruppen, die mit der Pädagogischen Hochschule Wien regelmä-ßig kooperieren bzw. vernetzt sind.

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