Sprachenvielfalt – Mehrsprachigkeit als Chance

Studienkennzahl: 710998

Zielgruppe(n):

Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe

Qualifikationsprofil:

Der Lehrgang „Mehrsprachigkeit in der Sekundarstufe“ dient der Integration der sprachlichen Bildung in plurilingualen und plurikulturellen Lernsettings. Lehrende sollen dazu befähigt werden, Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, sich in der heutigen Welt sprachlicher Vielfalt zu orientieren, sich selbstbestimmt und zielbewusst neue sprachliche Qualifikationen anzueignen und sich in vielsprachigen Situationen kompetent zu bewegen. Eine entscheidende Rolle spielt dabei die Betrachtung von Mehrsprachigkeit als Ressource und die Förderung eines positiven Umgangs mit dem Thema „Mehrsprachigkeit in der schulischen Realität“.

Dauer:

2 Semester

Zulassungsvoraussetzungen:

Teilnehmer*innen müssen über ein abgeschlossenes Lehramtsstudium im Bereich der Sekundarstufe verfügen und ein aktives Dienstverhältnis mit der Bildungsdirektion Wien haben.

Aufbau des Lehrgangs:

Vorrangiges Bildungsziel dieses Lehrgangs ist die Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern der Sekundarstufe im Bereich eines verantwortungsbewussten pädagogischen Handelns in einer von sprachlicher Vielfalt geprägten Lehr– und Lernumgebung. Wesentlich hier bei ist daher eine Spezialisierung in den Bereichen der Mehrsprachigkeitsdidaktik, Methodik und Didaktik von Sprachaneignung im Kontext der aktuellen Bildungssituation sowie Besonderheiten im mehrsprachigen Erwerb. Ebenso werden soziokulturelle Gegebenheiten basierend auf aktuellen wissenschaftlichen Standards und unter Berücksichtigung von wissenschaftlichen Theorien, Methoden und Lehrmeinungen thematisiert.

Der Vermittlung von Kompetenzen in Bezug auf Aufmerksamkeit und Achtsamkeit gegenüber Sprachen (language awareness – Sprach(en)bewusstheit), Fähigkeit zur Reflexion der eigenen sprachlichen Situation, Orientierungswissen über Sprachen und ihre Bedeutung für Gruppen von Menschen, linguistische Grundkenntnisse, ein Repertoire von Sprachlernstrategien sowie die Förderung eines sprachlichen Selbstbewusstseins kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu.

Qualifikationen und Berechtigungen:

Ausstellung eines Abschlusszeugnisses, das bestätigt, dass die Teilnehmer*innen über die wesentlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen, die es ihnen ermöglichen, professionell in mehrsprachigen Unterrichtssettings zu agieren.

ECTS-Credits:

5

Anmeldeinformation:

Die Anmeldung ist von 01. 05. bis 31. 05. 2024 über PH-Online (Applikation „Bewerbungen“) durchzuführen.

Die Genehmigung erfolgt durch den*die Schulleiter*in im Befassungszeitraum. Sie werden nach Ende der Befassung per E-Mail über die Bewilligung Ihrer Teilnahme am Lehrgang informiert. Die Zulassung erfolgt, nach Maßgabe der Plätze, gemäß der Satzung der PH Wien.

Für Fragen steht Ihnen die Koordinatorin des Hochschullehrganges, Katrin Nuredini, unter katrin-denise.nuredini@phwien.ac.at gerne zur Verfügung.

Ihre Ansprechperson

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute