Mentoring: Berufseinstieg professionell begleiten

Studienkennzahl: 720705

Zielgruppe(n):

Lehrer/innen der Primar- und Sekundarstufe, die in der Ausbildung künftiger Lehrer/innen und/oder in der Begleitung von Berufseinsteiger/innen mitwirken möchten (VS, FIDS, Sonderschule, PTS, MS/AHS, BMHS)

Qualifikationsprofil:

Praxislehrpersonen begleiten Studierende während der Pädagogisch-praktischen Studien; ;Mentor/innen begleiten Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger in der Induktionsphase. Die Pädagogisch-praktischen Studien und die Phase des Berufseinstiegs stellen sensible Phasen der Professionalisierung zukünftiger bzw. bereits tätiger Lehrender dar. Praxislehrpersonen spielen in diesem Transitionsprozess eine wichtige Rolle, indem sie als kompetente und reflektierende Praktikerinnen und Praktiker Studierende und Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger dabei unterstützen, komplexe Erziehungs- und Unterrichtssituationen professionell zu bearbeiten und angemessene Entscheidungen zu treffen.
Der Hochschullehrgang verfolgt das Ziel,

  • die Organisation, Inhalte und Ziele sowie spezifischen Aufgaben von Praxislehrpersonen in den Pädagogisch-praktischen Studien und Mentor/innen beim Berufseinstieg an Schulen zu vermitteln.
  • die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Auseinandersetzung mit der eigenen Bildungsbiografie und der Rolle als Praxislehrperson bzw. Mentor/in zu begleiten.
  • die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der bezugswissenschaftlichen Reflexion, Analyse und Argumentation des (eigenen) unterrichtlichen Handelns und seiner Grundlagen zu unterstützen.
  • den Aufbau eines Repertoires zu ermöglichen, das die Absolventinnen und Absolventen dazu befähigt, in verschiedenen Kommunikationssituationen rollenadäquat zu handeln.
  • Kompetenzen zur Führung von Planungs-, Beratungs-, Reflexions- und Beurteilungsgesprächen zu erlangen.
  • Instrumente der Qualitätssicherung und -entwicklung sowie Methoden der Unterrichtsforschung zu vermitteln.

Dauer:

4 Semester

Zulassungsvoraussetzungen:

  • Abgeschlossenes Lehramtsstudium
  • Aufrechtes Lehrer/innen-Dienstrechtsverhältnis
  • Mindestens 3 effektive Dienstjahre

Aufbau des Lehrgangs:

Abschnitt 1 (Semester 1 + 2) – 15 ECTS-AP

Modul 1:

  • M1.1 Professionsverständnis Mentoring
  • M1.2 Beobachtung, Analyse, Reflexion und Evaluation von Unterricht
  • M1.3 Grundlagen professioneller Kommunikation

Modul 2:

  • M2.1 Beratung, Coaching, Konfliktmanagement
  • M2.2 Aufgaben und Rolle als Mentor/in in der Praxis

Modul 3:

  • M3.1 Lehren und Lernen aus berufsfeldspezifischer und fachdidaktischer Sicht I
  • M3.2 Lehren und Lernen aus berufsfeldspezifischer und fachdidaktischer Sicht II

Abschnitt 2 (Semester 3 + 4) – 15 ECTS-AP

Modul 4:

  • M4.1 Aufgabe und Rolle als Mentor/in in der Induktion
  • M4.2 Professionelle Kommunikation und Interaktion

Modul 5:

  • M5.1 Beratung und Coaching in der beruflichen Praxis
  • M5.2 Konfliktmanagement

Modul 6:

  • M6.1 Lehren und Lernen aus berufsfeldspezifischer und fachdidaktischer Sicht III
  • M6.2 Lehren und Lernen aus berufsfeldspezifischer und fachdidaktischer Sicht IV

Qualifikationen und Berechtigungen:

Der erfolgreiche Abschluss berechtigt zum Einsatz als Praxislehrer/in in den Pädagogisch-praktischen Studien und Mentor/in in der Induktion.

ECTS-Credits:

30

Anmeldeinformation:

Eine digitale Informationsveranstaltung findet am Dienstag, 04. März 2025 um 16.00 Uhr statt. Nähere Informationen dazu werden zeitgerecht veröffentlicht.

Die Anmeldung ist von 01. – 30. April 2025 über das Online-Bewerbungstool möglich.

Termine sowie alle weiterführenden Informationen (Voraussetzungen, Inhalte, Umfang, angebotene Fächer,…) finden Sie auf der Homepage des Verbundes Nord-Ost.

Downloads:

Curriculum für den Hochschullehrgang Mentoring: Berufseinstieg professionell begleiten
Im vorliegenden PDF Dokument erhalten Sie Informationen über das Curriculum für den Hochschullehrgang Mentoring: Berufseinstieg professionell begleiten.

Ihre Ansprechperson

Mag.
Markus
HADER
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