Hochschullehrgang Bewegung und Sport in der Sekundarstufe 1 (BuS ungeprüft unterrichten in der MS)

Studienkennzahl: 710917

Zielgruppe(n):

Lehrer*innen, die im Auftrag der Schulleitung BUS ungeprüft unterrichten sollen

Qualifikationsprofil:

Die Lehrveranstaltungen des Hochschullehrgangs orientieren sich am Lehrplan für Bewegung und Sport der Sekundarstufe 1.

Nach erfolgreicher Absolvierung des Hochschullehrgangs sind die Absolventinnen und Absolventen in der Lage, die erworbenen Kompetenzen zur Weiterentwicklung des eigenen unterrichtlichen Handelns einzusetzen.

Dauer:

Zulassungsvoraussetzungen:

Die Zulassung zum Hochschullehrgang setzt gemäß §52f (2) HG 2005 ein aktives Dienstverhältnis sowie die Anmeldung auf dem Dienstweg voraus.

Zielgruppe sind Lehrer/innen aller Schularten mit abgeschlossenem Lehramtsstudium bzw. Bachelorstudium Lehramt für die Sekundarstufe Allgemeinbildung oder Bachelorstudium Lehramt für die Primarstufe. Die Möglichkeit für unterrichtliches Handeln in der Sekundarstufe 1 während der Teilnahme am Hochschullehrgang muss gegeben sein.

Aufbau des Lehrgangs:

Besteht aus 4 Modulen:

• HLG Grundlagen Sportdidaktik 10 ECTS
  • HLG Sportspiele 5 ECTS
  • HLG Bewegungsformen 5 ECTS
  • Wahlmodul HLG Wintersport 5 ECTS
  • Wahlmodul HLG Sommersport 5 ECTS

Qualifikationen und Berechtigungen:

Der Lehrgang dient zum Erwerb bzw. zur Erweiterung der Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich der Unterrichtstätigkeit in Bewegung und Sport. Die Bildungsziele orientieren sich an den Bestimmungen des Lehrplanes für das Pflichtfach Bewegung und Sport in der SEK I, wie sie in den Grundsatzerlässen des BMUKK beschrieben sind.

ECTS-Credits:

Anmeldeinformation:

Bitte unbedingt über PH-Online die “6625CSL710 Anmeldung HLG Bewegung und Sport in der Sekundarstufe 1 (BUS ungeprüft unterrichten in der MS)“ mit der LV-Nr. 6625CSL710 für die Anmeldung inskribieren. Diese Lehrveranstaltung ist virtuell und dient ausschließlich der Anmeldung und Genehmigung durch die Schulleitung zum Hochschullehrgang.

Anmeldezeitraum wird noch bekannt gegeben ( April 2025)

Downloads:

No data was found