Ausbildung zum/r Mentor/in in den Pädagogisch-Praktischen Studien

Studienkennzahl: 710652

Zielgruppe(n):

Lehrer/innen an der Primar- und Sekundarstufe, die in der Ausbildung künftiger Lehrer/innen mitwirken möchten (VS, Sonderschule, PTS, MS/AHS, BMHS)

Qualifikationsprofil:

Der Lehrgang befähigt erfahrene Lehrkräfte zum professionellen Aufbau von fördernden Beziehungen mit Studierenden. Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs können Studierende in ihrer professionellen Entwicklung zu kompetenten und reflektierenden Praktiker/inne/n unterstützen und begleiten. Sie lernen Hilfestellung bei der Planung, Durchführung, Reflexion und Evaluation von (Situationen in) Unterricht und Erziehung zu geben.

Dauer:

1 Schuljahr

Zulassungsvoraussetzungen:

• Abgeschlossenes Lehramtsstudium
  • Aufrechtes Lehrer/innen-Dienstrechtsverhältnis
  • Mindestens 3 effektive Dienstjahre (Die Anmeldung zur Ausbildung zum/r Praxislehrer/in in den PPS ist nach 3 effektiven Dienstjahren möglich. Im Pflichtschulbereich in Wien und Niederösterreich kann eine Ernennung und Vergütung erst nach sechs effektiven Dienstjahren erfolgen)

Aufbau des Lehrgangs:

• Modul 1:  Professionsverständnis Mentoring – Beobachtung, Analyse, Reflexion und Evaluation von Unterricht – Grundlagen professioneller Kommunikation
  • Modul 2: Beratung, Coaching und Konfliktmanagement – Aufgaben und Rolle als Mentor/in in der Praxis
  • Modul 3: Lehren und Lernen aus berufsfeldspezifischer und fachdidaktischer Sicht I und II

Qualifikationen und Berechtigungen:

ECTS-Credits:

Anmeldeinformation:

Die Anmeldung ist von 01. – 30. April 2024 über das Online-Bewerbungstool möglich. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur erfolgreichen Bewerbung sowie das Anmeldeformular, welches im Online-Bewerbungstool hochgeladen werden muss, finden Sie unter Downloads. Nachmeldungen sind nicht möglich.

Rückfragen richten Sie bitte an mentoring@phwien.ac.at.

Termine sowie alle weiterführenden Informationen (Voraussetzungen, Inhalte, Umfang, angebotene Fächer,…) dazu finden Sie auf der Homepage des Verbundes Nord-Ost.

Downloads:

Anmeldeformular HLG ZK Mentoring
Anmeldung HLG Mentoring
Im vorliegenden PDF Dokument erhalten Sie Informationen über das Curriculum für den Hochschullehrgang Ausbildung zum/r Mentor/in in den Pädagogisch-Praktischen Studien.

Ihre Ansprechperson

Mag.