Sachgebiete:

Fachdidaktische ForschungFachwissenschaftliche Forschung

Projektart:

Internationales Forschungs- und Entwicklungsprojekt der PH Wien (Projektlead)

Dauer:

01.05.2023 – 30.09.2028

Institut:

I:SAB

WiWiTe – Wissenschaftliche Evaluation von Wirtschaftswissenstests

Wirtschaftswissenstests erscheinen in punktuellen Analysen interessensorientiert und bias-behaftet, aber werden von der Community bereitwillig akzeptiert. Kaum jemand stellt umfassende Fragen nach Inhalts¬validität, Konstruktvalidität, Problembezug, Indikatorenauswahl, fachlicher Richtigkeit, Sprachsensibilität, Diversitäts- und Altersadäquatheit sowie nach Generierung von spezifischen Menschen- und Gesellschaftsbildern. Dies gilt es erstmals und umfassend wissenschaftlich im gesamten deutschen Sprachraum in innovativen Tandems jeweils bestehend aus Fachdidaktiker*in zu prüfen und Fachwissenschaftler*in sowie ein Tool zu entwickeln, mit dem Lehrpersonen und Didaktiker*innen derartige Tests analysieren und kommentieren können.

Mag. Dr.
Christian