Schlagworte:

BegabungsförderungProfessionalisierungSchulentwicklungSchulentwicklungsberatungSekundäranalyse

Sachgebiete:

Schulentwicklungsforschung

Projektart:

Nationales Forschungs- und Entwicklungsprojekt der PH Wien (Projektlead) | PH intern

Dauer:

30.06.2024 – 31.12.2025

Institut:

I:SLP | Z:FOM

SeWemOL - Schulentwicklung in der Begabungsförderung durch Berücksichtigung von Wertebindungen und motivationalen Orientierungen von Lehrkräften

Eine professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften zeigt sich nicht nur in einem allgemein pädagogischen wie fachdidaktischen Wissen, sondern auch in den Wertehaltungen und Überzeugungen sowie motivationalen Orientierungen und die Fähigkeit zur Selbstregulation. Jene nicht-kognitiven Kompetenzen von Lehrkräften werden von uns mit Blick auf die Begabungsförderung untersucht. Dazu unterziehen wir bereits vorliegendes Interviewmaterial von Lehrkräften aus zwei Wiener Volksschulen einer Sekundäranalyse. Erste Ergebnisse einer strukturierten Inhaltsanalyse zeigen, dass das Phänomen der Hochbegabung wohl Teil des pädagogischen Wissens der Lehrkräfte ist, sie aber eine deutliche Wertepräferenz für die Förderung aller Schüler*innen haben. Diese wird v. a. aus einer konstruktivistischen Sicht im Sinne des Bereitstellens von Lerngelegenheiten umgesetzt, eine gezielte Förderung über einen differenzierten Kompetenzaufbau findet kaum statt. Ergebnisse zu den motivationalen Orientierungen und selbstregulativen Fähigkeiten folgen.

Kontaktperson

Dr.in
Gundula
WAGNER

,

M.Ed
HS-Professorin für Schulpädagogik/Empirische Unterrichtsforschung

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