Schlagworte:

SchulentwicklungSelbstwirksamkeitsüberzeugungen von LehrpersonenUrban Diversity Education

Sachgebiete:

Schulentwicklungsforschung

Projektart:

PH intern

Dauer:

12.06.2024 – 30.06.2027

Institut:

I:SLP

SELUM - Selbstwirksamkeit von Lehrpersonen beim Unterrichten von Schüler*innen mit Migrationshintergrund

Der Bildungsbereich in Österreich und hier insbesondere das Wiener Schulwesen sehen sich aktuell enormen Herausforderungen bedingt v.a. durch den Familiennachzug anerkannter Aylbewerber*innen gegenüber. Bereits 1995 betonte Bandura in seinem Werk „Self-Efficacy in Changing Societies“ die Bedeutung der Selbstwirksamkeit in Zusammenhang mit den sich durch Migrationsbewegungen ändernden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Selbstwirksamkeit meint die Überzeugung einer Person oder einer Gruppe durch ihre Fähigkeit, bestimmte Handlungen auszuführen und damit Ziele zu erreichen (Bandura, 1997). Hohe Selbstwirksamkeitserwartungen können also dazu beitragen, dass Lehrpersonen auftretende Schwierigkeiten innovativ lösen (Thurlings et al., 2015) und es kann vermutet werden, dass sie ergo weniger Belastung erleben. Diesem Zusammenhang soll in der aktuellen Studie nachgegangen werden und es sollen Erkenntnisse für die Schulentwicklung abgeleitet werden

Kontaktperson

Dr.in
Gundula
WAGNER

,

M.Ed
HS-Professorin für Schulpädagogik/Empirische Unterrichtsforschung

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