Schlagworte:

Clusteranalysekompetenzorientierter Unterrichtstandardisierte DiagnoseverfahrenStrukturgleichungsmodell

Sachgebiete:

pädagogische Psychologie

Projektart:

PH intern

Dauer:

10.09.2023 – 30.06.2025

Institut:

I:SLP

DIAS – Diagnostische Selbstwirksamkeit von Lehrkräften und der Zusammenhang mit berichteten Unterrichtsveränderungen

Die Implementation datenbasierter Rückmeldungen für die Qualitätsentwicklung bleibt seit Jahren hinter den Erwartungen zurück (Nachtigall & Hellrung, 2013). Westphal et al. (2018) fanden sogar einen negativen Zusammenhang zwischen der diagnostischen Selbstwirksamkeit von Lehrkräften die IKM bereits freiwillig verwendet hatten und deren berichteten Unterrichtsveränderungen. Die Autorinnen begründen dies u.a. mit Erkenntnissen aus einer Studie von Richter et al. (2014), laut der Lehrpersonen ihren Unterricht dann nicht verändern, wenn sie standardisierte Leistungsvergleiche als Kontrollinstrument wahrnehmen.