Forschungsperspektiven 8

Christian Fridrich, Reingard Klingler, Renate Potzmann, Wolfgang Greller, Ruth Petz (Hg.)

Wolfgang Greller, Ruth Petz: Vorwort

Christian Fridrich, Reingard Klingler, Renate Potzmann: Perspektive Lehrerbildner/innen – Professionals in Forschung und Lehre

Georg Tafner: “…den Lehrer zum Forscher werden lassen.“ (v. Foerster)

Reinhard Bauer, Brigitte Sorger: Schreiben als Mittel zum Aufbau der Reflexionskompetenz für Lehramtsstudierende

Andrea Varelija-Gerber, Gordan Varelija: Eine kritisch-kontruktive Analyse zur Ausbildung der Primarstufenlehrer/innen im Bereich Mathematik

Franziska Pirstinger: Der Bildnerische Unterricht aus Schüler/innenperspektive

Jürgen Kellner: Heterogenität der Studierenden des Hochschullehrgangs Freizeitpädagogik der Pädagogischen Hochschule Wien

Jan Böhm: Fortbildung von Lehrer/innen – europäische Trends

David Kemethofer, Christian Wiesner: Die Nutzung der Bildungsstandards aus Perspektive der Schulaufsicht

Ingrid Salzmann-Pfleger: AusBildung bis 18: Chance oder Pflicht? Eine Ausbildungsmaßnahme im Vergleich

Agnes Grond: Sprachliche Ressourcen kurdischer Immigrantinnen und Immigranten im Spannungsfeld des Bildungsangebots in Österreich

Katharina Hirschenhauser, Julia Schietz, Gertraud Waldl: Grafmotorische Förderung

Elisabeth Haas: Lesestipendium. Ein Projekt zur Steigerung der Lesefähigkeit

Gordan Varelija, Monika Musilek: Möglichkeiten und Grenzen entdeckenden Lernens im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I

Hedy Wagner: Eine Bedarfserklärung zum Stellenwert des Humors in berufsbildenden kaufmännischen mittleren und höheren Schulen

Mirjam Nowak: Motive für und Einflussfaktoren auf die Berufswahl Volksschullehrer/in

Ulrich Krainz: Die Dokumentarische Methode. Methodologie, Arbeitsschritte und Potentiale

Forschungsperspektiven 8

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute