Forschungsperspektiven 10

Christian Fridrich, Gabriele Mayer-Frühwirth, Renate Potzmann, Wolfgang Greller, Ruth Petz (Hg.)

Wolfgang Greller, Ruth Petz: Vorwort

Christian, Fridrich, Gabriele Mayer-Frühwirth, Renate Potzmann: Professionalisierungsprozesse in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung und im Praxisfeld Schule und Unterricht

Tobias Leonhard: Das Ende von Theorie und Praxis? Versuch einer alternativen Rahmung für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Kerstin Bäuerlein, Christian Reintjes, Urban Fraefel, Sebastian Jünger: Selbstprofessionalisierung durch eine studienunabhängige Lehrtätigkeit?

Elisabeth Haas, Klaus Schneider: Schulpraktikum I im Lehramtsstudium der Sekundarstufe Allgemeinbildung

Katharina Heissenberger, Sabine Reissner, Gerda Kernbichler: Professionalisierung von Lehramtsstudierenden durch Praxisforschung im Praktikum

Claudia Kaluza, Bernhard Schimek, Georg Lauß, Gabriele Kulhanek-Wehlend: Soziale Durchmischung der Studierenden im Bachelorstudium Primarstufe

Tamara Peer, Sandra Matschnigg-Peer, Christian Rudloff: Motive für die Wahl des Lehramtsstudiums Primarstufe

Elke Poterpin: Zum Optimismus von Lehramtsstudierenden

Esther Drexler, Margret Jäger, Holger Winkelmaier: Open your mind – go abroad! Sprachmobilitätsprogramme

Marlies Matischek-Jauk, Eva Maria Fraiß: Wenn das zu Hause zur Arbeitsstätte wird. Home-Office in der Volksschule

Birgitt Stolba: Fortbildung zur Unterstützung für Schulleitungen im Schulqualitätsprozess (SQA)

Ursula Maurič, Hedy Wagner: Diversität – Entwicklung hochschulischer Lehre für die Freizeitpädagogik

Martina Greiler-Zauchner: Mit Verdoppeln, Halbieren und Zerlegen vom kleinen zum großen Einmaleins

Sabine Hofmann-Reiter, Elfriede Windischbauer: Möglichkeiten inklusiven Geschichtsunterrichts am Beispiel des Konzeptes Zeit

Ursula Rosner: Mehr Sport in der Schule – Erziehung zu mehr Bewegung

Stephan Wieser, Christian Rudloff: Bewegung und Sport in der Primarstufe unter der Gesundheitslupe

Michael Wukowitsch: Lehr-Lernvideos in der Ernährungs- und Verbraucherbildung

Brigitte Tschakert: Ein Plädoyer für die verstärkte Hinwendung zur pädagogischen Beziehungsarbeit

Forschungsperspektiven 10

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute