• Masterarbeit

Wie komme ich zu einer betreuenden Lehrperson für die Masterarbeit und wie sieht die Betreuung aus?

Zur Betreuung und Beurteilung berechtigt sind alle promovierten oder habilitierten Hochschullehrpersonen der Pädagogischen Hochschule Wien. Eine Mitbetreuung von weiteren Hochschullehrpersonen ist auf Vorschlag der Betreuerin*des Betreuers oder der*des Studierenden möglich, wenn dadurch die Qualität der inhaltlichen Betreuung in besonderem Maße zusätzlich sichergestellt wird.

Die Betreuung gilt in dem Semester in dem die Betreuung startet sowie im Folgesemester. Somit umfasst die inhaltliche Betreuung zwei Semester im Rahmen der Masterarbeit-Arbeitsgemeinschaft. Bei Überschreitung des Zeitrahmens ist die Fertigstellung ohne Anspruch auf weitere inhaltliche Betreuung möglich, wenn der Betreuer*die Betreuerin noch der Pädagogischen Hochschule Wien angehört. Je Studierender*m sind mindestens drei Betreuungstermine pro Semester im Rahmen der Masterarbeit-Arbeitsgemeinschaft (MA-AG) vorgesehen.

Alle Hochschullehrperson, die zur Betreuung grundsätzlich zur Verfügung stehen, sind im Dokument „Betreuer*innen Masterarbeit“ zu finden.

Studierende suchen sich unter Vorlage eines Exposés (Themenvorschlages für die Masterarbeit sowie einer kurzen Beschreibung des geplanten Vorhabens mit Zeitplan und vorläufigem Literaturverzeichnis – eine Vorlage befindet sich in den Downloads der Seite Masterarbeiten) unter den im Dokument „Betreuer*innen Masterarbeit“ (siehe unten) angeführten Hochschullehrpersonen mögliche Betreuer*innen.