Vernetzung und Schulentwicklung für Sprachbildungskoordinator*innen

Im Rahmen eines Kooperationsprojektes der Pädagogischen Hochschule Wien mit der Bildungsdirektion Wien und der KPH Wien/NÖ werden seit dem Schuljahr 2023/24 für alle Wiener Pflichtschulen ausgebildet und laufend betreut. Wien hat damit eine Vorreiterrolle in der Umsetzung wichtiger Ziele zur Sprachlichen Bildung übernommen, denn die Regierung plant das Modell der Sprachbildungskoordinator*innen auf ganz Österreich auszuweiten.

Die Bedeutung von Sprachlicher Bildung für den Bildungserfolg und damit in unserem Bildungssystem legte unsere Rektorin Barbara Herzog-Punzenberger in motivierenden Begrüßungsworten dar. Als erste Plenarrednerin zeichnete die Leiterin der Abteilung I/1 Sprachliche Bildung, Minderheitenschulwesen im Bildungsministerium, Catherine-Lea Danielopol-Hofer, ein Bild der Gesetzesänderung und geplanten Initiativen zur Sprachlichen Bildung, die die Tätigkeit der Sprachbildungskoordinator*innen entscheidend beeinflussen.

Das Interesse für die Veranstaltung am 14.01.2026 war sehr groß, 180 Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit genutzt, sich mit Kolleg*innen zu vernetzen und dabei den inhaltlichen Fokus auf die Frage gerichtet, was Sprachbildungskoordinator*innen zur Schulentwicklung beitragen können. Unter der Gesamtmoderation von Sabine Albert, Leiterin des Instituts Urban Diversity Education (UDE), wurde analysiert, welche Chancen, Herausforderungen und Grenzen der Tätigkeit es dabei gibt, auch im Vergleich zu einem ähnlichen Modell in Berlin, das von Martina Reynders, der ehemaligen Leiterin des Zentrums für Sprachbildung vorgestellt wurde. Abgerundet wurden die Fragen in einem nachfolgenden Podium, auf dem Expertinnen aus der Schulentwicklung, Bildungsverantwortliche und Expertinnen aus der schulischen Praxis (Leitung und Sprachbildungskoordinatorin) mit ihren Perspektiven zum Teil auf große Zustimmung im Publikum stießen.

Am Nachmittag diskutierten nach einer Auswahl über unsere berühmten Pflückbäume neun parallelen Gruppen die Möglichkeiten und Herausforderungen sich in die Schulentwicklung produktiv einzubringen, wobei sich die Sprachbildungskoordinator*innen auch durch viele good practise Beispiele gegenseitig Anregungen gaben.

Die nächsten Veranstaltungen für die Sprachbildungskoordinator*innen an der PH Wien werden am 25.3.2026 eine Auftaktveranstaltung für Neueinsteiger*innen und 23.9.2026 wieder ein Fortbildungstag sein, an dem Themen zu Deutsch als Zeitsprache, zur Rolle und zu Schulentwicklungsfragen tiefergehend behandelt werden sollen.

Kontakt

I:UDE Institut Urban Diversity Education
mehr erfahren

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute