© PH Wien

SgSg meets Kuppelgespräch - Gemeinsam denken zu Schulautonomie und -entwicklung

Im Rahmen des 13. Netzwerktages im Projekt “Schulen gestalten Schule(n) gemeinsam” fand am 22.01.26 ein Kuppelgespräch im Hedy-Lamarr-Saal der PH Wien statt.
Das Netzwerk SgSg verbindet 7 Wiener Pflichtschulstandorte – 3 Volks- und 4 Mittelschulen – im innovativen Denken und Gestalten von Lernen, Schulalltag, Zusammenarbeiten im Team und mit den Eltern u.v.m., begleitet von den Schulentwickler*innen der PH Wien Simone Atzesberger und Markus Haider. 2025/26 ist das dritte und letzte Jahr der Netzwerk-Arbeit, zu dessen Beginn die teilnehmenden Schulteams Interesse an einem Austausch mit Menschen aus unterschiedlichen Kontexten des Bildungssystems geäußert haben.

An dieser Stelle bot sich ein Zusammentreffen mit einem anderen aktuellen Vorhaben in Österreichs Schullandschaft an.

Das Projekt Dialog Schulautonomie organisiert in ganz Österreich Gesprächskreise zur Zukunft der Schule in Österreich. Diese “Kuppelgespräche” finden an Schulen mit den Kollegien einer oder mehrerer Schulen und auch auf Ebene der Bildungsdirektionen der neun Bundesländer statt. Immer sind alle Ebenen vertreten – von der Schule über die Bildungsdirektion bis zum Bildungsministerium. Es soll ein Überblick darüber gewonnen werden, wie schulautonome Räume heute schon ausgefüllt werden, welche Herausforderungen es gibt und was für die Zukunft benötigt wird. Die Kuppel ist dabei ein Vertrauensraum, in dem sich alle Teilnehmenden gleichberechtigt und mit gegenseitigem Interesse begegnen können. Die verschiedenen Wahrnehmungen und Perspektiven sollen ausgesprochen und geteilt werden. Verborgenes soll sichtbar werden. (Instagram: @dialog.schulautonomie)

Dieses Kuppelgespräch war in mancherlei Hinsicht ein besonderes. Es war das Erste, das an einer Pädagogischen Hochschule stattgefunden hat und so auch an Themen wie Pädagog*innen-Aus- und Fortbildung sowie Schulentwicklungsberatung anknüpfen konnte. Außerdem war es auch eine Premiere, dass sich die Pädagog*innen und Schulleiterinnen in der Kuppel durch die SgSg-Netzwerkarbeit kannten und so sehr konkret auf die Situationen, Entwicklungen und Errungenschaften der Standorte eingehen konnten. Mit den SgSg-Schulteams folgten auch die Vizerektor*innen der PH Wien Elisabeth Sieberer und Norbert Kraker sowie Barbara Urban für das BMB und die Schulqualitätsmanager*innen der BD Wien Nina Hochleitner und Franz Marischka der etwa zweistündigen Dialogführung durch die Kuppelmoderatoren Markus Haider und Gerhard Schuster.
Davor wurde die Holzkuppel gemeinsam aufgebaut, um den Raum für einen offenen Austausch entstehen zu lassen.

Der Tag war geprägt von besonderer Offenheit und Intensität, ganz im Zeichen von SgSg und Kuppeldialog!

Bilder

© PH Wien

Bilder

© PH Wien

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute