Rassismuskritische Fallarbeit – Pädagogische Praxis in Differenz- und Diskriminierungsverhältnissen

Jocelyn Jasmin Dechêne (Universität Bielefeld)
Mittwoch, 02. Oktober 2024, 14:00 – 18:00 Uhr
Rassismuskritische Fallarbeit – Pädagogische Praxis in Differenz- und Diskriminierungsverhältnissen

In dem Workshop der am Institut Urban Diversity Education stattfinden wird, soll aus einer rassismuskritischen Perspektive anhand von Fallarbeit eine Reflexion auf die pädagogische Praxis in Differenz- und Diskriminierungsverhältnissen angebahnt werden. Dafür wird eine Einführung in die Rassismuskritik erfolgen,
bevor wir uns mit Ideen und Konzepten rassismuskritischer Fallarbeit beschäftigen.
Ziel der Arbeit an Fällen ist dabei die theoriegeleitete Auseinandersetzung mit dem Geschehen in pädagogischen Handlungsfeldern. Es ermöglicht einen reflexiven Blick auf einzelne Situationen sowie auf die allgemeinen Themen, Fragen, Probleme, Widersprüche etc. die einzelnen Situationen zugrunde liegen. Die Idee ist, durch das Üben von Fallarbeit in der alltäglichen Praxis schneller in einen Modus der Reflexion kommen zu können und auf diesem Weg auch „Theoriewissen“ mit den Situationen in der pädagogischen Praxis verbinden zu können. Dies wird etwa darüber möglich, dass wir bestimmte Muster in Situationen wiedererkennen, die wir in Fallarbeit analysiert und theoriegleitet diskutiert haben.
Um uns diesen Modus der Reflexion zu nähern, werden wir im Seminar gemeinsam anhand von Leitfragen, Heuristiken und Theorien ins Sprechen über Fälle aus der pädagogischen Praxis kommen.
Der Workshop richtet sich an alle Kolleg*innen und (Master-)Studierende. Anmeldungen bis 25.09.2024 an i.ude@phwien.ac.at.
Der Raum wird noch bekanntgegeben.

Kontakt

I:UDE Institut Urban Diversity Education
mehr erfahren

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute