Fotos zur freien Verwendung

„Noch einmal Erstsemester sein…“

Schulen, in denen Vielfalt zu finden ist, brauchen Lehrer:innen, die Vielfalt als Ressource erkennen können. Für rund 600 Studierende der Primarstufe beginnt eine aufregende Zeit, sie starten ins erste Semester.

Ein Studium zu beginnen, ist ein kleines Abenteuer. Vor lauter Vorlesungen, Seminaren, wissenschaftlichen Arbeiten und Projekten, vergessen manche allzu schnell wieder, worum es eigentlich geht. Rektorin Barbara Herzog-Punzenberger unterstreicht deshalb ganz besonders, was für eine außergewöhnliche Erfahrung ein Studium sein kann. „Diese intensive Zeit, um von Expert:innen zu lernen, um gemeinsam Erfahrungen zu machen, sein Wissen zu bereichern, zu vertiefen, selbst als Persönlichkeit zu wachsen – diese Zeit bietet nur ein Studium. Und darauf muss man sich mit Freude einlassen.“, so Herzog-Punzenberger. Gerade Schulen, in denen Vielfalt keine Option sondern ein wesentliches Merkmal ist, braucht es Lehrer:innen, die in der Lage sind, Vielfalt als Ressource zu nutzen. Denn die Vielfalt in den Schulen ist nicht mehr als ein Abbild einer vielfältigen Gesellschaft, die Wien definitiv ausmacht. Ein Studium voller Theorie aber auch voller Praxiserfahrung ist eine große individuelle Herausforderung, aber gemeinsam mit den engagierten Kolleg:innen der PH Wien, ist die Aufbruchsstimmung bei der Auftaktveranstaltung am 1. September zum Semesterstart im Audimax geradezu greifbar. Herzog-Punzenberger ist zuversichtlich: „Sowohl die Kolleg:innen aus der Lehre als auch der Verwaltung begleiten jeden Start mit großem Einsatz und spürbarer Freude. Auch die gute Zusammenarbeit mit der Hochschulvertretung ist uns allen ein großes Anliegen.“ Ein Blick in die reich bestückte Bibliothek auf dem Weg vom Audimax zurück zum Büro entlockt ihr ein freudiges Seufzen „Nochmal studieren können, spannende Bücher lesen, sich neues Wissen erschließen, das ist schon aufregend…“ Das finden wir auch. Die Pädagogische Hochschule Wien heißt alle Erstsemester herzlich willkommen!

PH Wien Pressestelle