© PH Wien

MINTbib trifft HdMa

Das Projekt „MINTbib“ des Vereins ScienceCenter-Netzwerk unterstützt öffentliche Büchereien in Wien, Niederösterreich und Vorarlberg dabei, zu MINT-Lernorten zu werden. Durch praxisnahe Fortbildungen für Bibliothekar:innen in ganz Österreich wird gezeigt, wie hands-on MINT-Lernen erfolgreich mit Sprach- und Leseförderung verknüpft werden kann.

Eine dieser Fortbildungen, wurde vom HdMa-Team (Haus der Mathematik) konzipiert und stand unter dem Motto „spielend MINT lernen“. Es wurde gezeigt, wie mit gut ausgewählten Spielen wichtige Lernprozesse, die im MINT-Bereich von großer Bedeutung sind, wie vorausschauendes Denken, Abwägen von Entscheidungen, Entwickeln von Strategien, usw. angeregt werden können.

Im Rahmen des EU-Projekts 8by8 wurde vor einiger Zeit ein spezieller Spieltisch für das Haus der Mathematik entwickelt. Auf diesem können Spiele auf einem 8×8-Feld (ähnlich einem Schachbrett) gespielt werden, die sich durch sehr einfache Regeln auszeichnen und sich gut in einfacher Sprache vermitteln lassen. Für das Projekt MINTbib hat das Team des Hauses der Mathematik der PH Wien diesen Spieltisch nun in eine mobile Version umgewandelt. In den am Projekt MINTbib beteiligten Bibliotheken können nun acht verschiedene Spiele gespielt werden, die es den Spieler:innen ermöglichen, von Spiel zu Spiel Erfahrungen zu sammeln, selbständig Strategien zu entwickeln und diese gezielt einzusetzen.

Wir wünschen den Bibliothekar:innen und den Bibliotheksbesucher:innen viel Spaß beim „spielend MINT lernen“!

Bilder

© PH Wien

Bilder

© PH Wien

Kontakt

Mag.a Dr.in
Monika
MUSILEK-HOFER
mehr erfahren

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute