Master- und Erweiterungsstudien Primarstufe: Bewerbungsfrist Studienbeginn Sommersemester 2026

Wichtige Information für Studienbewerber*innen

Das nächste Bewerbungsfenster für Master- und Erweiterungsstudien der Primarstufe wird im folgenden Zeitraum geöffnet: 02.01. bis 06.03.2026 (23:59 Uhr)

Bitte beachten Sie, dass die Frist für die Lehrveranstaltungsbelegung für den Zeitraum 09.02. bis 25.02.2026 angesetzt worden ist. Anmeldungen zu Lehrveranstaltungen des kommenden Sommersemesters sind danach nicht mehr möglich.

Der Zugriff auf das Bewerbungstool erfolgt während der Bewerbungsfrist entweder über den Anmeldebutton im entsprechenden Bereich der Webseite oder direkt über die Applikation „Meine Bewerbungen“ in PH-Online, falls Sie über einen aktiven Zugang verfügen.

Die nachfolgenden Studienrichtungen werden für den Studienbeginn im Sommersemester 2026 angeboten, die Studienkennzahlen dienen zur Orientierung für die Bewerbung:

Auslaufendes Curriculum (60 ECTS-Anrechnungspunkte):

PM 099 150 196: Masterstudium Primarstufe
PM 099 140 196: Berufsbegleitendes Masterstudium Primarstufe

Neues Curriculum (120 ECTS-Anrechnungspunkte):

PM 099 170: Masterstudium Primarstufe
PM 170 171: Masterstudium Primarstufe – Schwerpunkt Inklusive Pädagogik
PM 170 173: Masterstudium Primarstufe – Schwerpunkt Deutsch als Zweitsprache und sprachliche Bildung

PM 099 172: Professionsbegleitendes Masterstudium Primarstufe
PM 172 271: Professionsbegleitendes Masterstudium Primarstufe – Schwerpunkt Inklusive Pädagogik
PM 172 273: Professionsbegleitendes Masterstudium Primarstufe – Schwerpunkt Deutsch als Zweitsprache und sprachliche Bildung

Erweiterungsstudien mit Studienbeginn im Sommersemester 2026:

PM 008 182: Erweiterungsstudium Inklusive Pädagogik: Vertiefung Förderbereich Sozial-emotionale Entwicklung (30 ECTS, in Kombination mit PM 099 170 bzw. PM 099 172)

Kontakt

I:PSA Institut Primarstufenausbildung
mehr erfahren

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute