Die Chancen einer (postmigrantischen) Kinderliteratur im Klassenzimmer mit Dr.in Jana Mikota | Universität Siegen

Literatur, auch Kinder- und Jugendliteratur, ist polyvalent und wird in der Forschung als ein Gegenentwurf zum Normalitätsparadigma des Monolingualen betrachtet (vgl. hierzu die Arbeiten von Esther Kilchmann). Im Mittelpunkt des Vortrages steht eine postmigrantische Literatur, die in den letzten Jahren in den Fokus der Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik gerückt ist. Diese soll jedoch nicht ausschließlich
auf bestimmte Themen reduziert werden, sondern die Mehrsprachigkeit der Texte soll erkundet werden. Hierzu gehören das Spiel mit unterschiedlichen Sprachen, aber auch das Philosophieren mit Sprache, das insbesondere innerhalb des Deutschunterrichts neue Möglichkeit im Umgang mit Sprachenvielfalt im Klassenzimmer ermöglichen kann.
Die Public Lecture (Vortrag mit anschließender Diskussion) findet im Rahmen der Veranstaltung Tage der Literaturdidaktik 2024 mit dem Thema
MitSprachenSpielen – Literatur, Mehrsprachigkeit und kritisches Sprachbewusstsein (in Kooperation mit der Universität Wien und BIMM) an der PH Wien statt.
Um Anmeldung für die Public Lecture unter: https://forms.office.com/e/VHnrn1PMhV bis zum 14.02.2024 wird gebeten.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

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Marlene
OBERMAYR

,

BEd MEd

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  • Sprachliche Dimensionen
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