Univ.-Prof.in Dr.in Saphira Shure (Universität Bielefeld):
Rassismuskritik ist kein Add-on – Überlegungen zu einer angemessenen Professionalisierung von Lehrer*innen in der Migrationsgesellschaft.
Welche Konzepte, Ideen oder auch Fragen sind mit der Perspektive einer rassismuskritischen Lehrer*innenbildung verbunden und welche Aufmerksamkeitsrichtungen ergeben sich daraus für Lehrende und Lernende? Was kann es etwa für Professionalitätsverständisse sowie Organisations- und Curriculumsentwicklung bedeuten, Rassismuskritik als Querschnittsdimension zu betrachten?
Diesen und weiteren Fragen geht der Vortrag nach und beleuchtet darüber Lehrer*innenbildung als potentiellen Ort der angemessenen Transformation von Schule in der Migrationsgesellschaft. Dabei geht es auch darum, die normative Frage nach der Angemessenheit selbst als Gegenstand des Professionalisierungsprozesses zu diskutieren.
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Institute
Institute