Rassismuskritik ist kein Add-on: Vortrag und Podiumsdiskussion Dienstag, 14. November 2023, 17:00 Uhr – 20:00 Uhr Haus 4 – Festsaal

Univ.-Prof.in Dr.in Saphira Shure (Universität Bielefeld):

Rassismuskritik ist kein Add-on – Überlegungen zu einer angemessenen Professionalisierung von Lehrer*innen in der Migrationsgesellschaft.

Welche Konzepte, Ideen oder auch Fragen sind mit der Perspektive einer rassismuskritischen Lehrer*innenbildung verbunden und welche Aufmerksamkeitsrichtungen ergeben sich daraus für Lehrende und Lernende? Was kann es etwa für Professionalitätsverständisse sowie Organisations- und Curriculumsentwicklung bedeuten, Rassismuskritik als Querschnittsdimension zu betrachten?
Diesen und weiteren Fragen geht der Vortrag nach und beleuchtet darüber Lehrer*innenbildung als potentiellen Ort der angemessenen Transformation von Schule in der Migrationsgesellschaft. Dabei geht es auch darum, die normative Frage nach der Angemessenheit selbst als Gegenstand des Professionalisierungsprozesses zu diskutieren.

Mag.a Dr.in
Natascha
KHAKPOUR
HS-Professur für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik mit dem Schwerpunkt Urban Diversity Education