Foto: PPH Burgenland

Bundesforum Berufspädagogik (Ausbildung) an der PPH Burgenland

Das Bundesforum Berufspädagogik (Ausbildung) fand am 22. und 23. Mai 2024 an der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland statt und bot eine umfassende Plattform für den Austausch über aktuelle Themen und Entwicklungen im Bereich der Sekundarstufe Berufsausbildung.

Der erste Tag der Veranstaltung wurde durch die Rektorin der PPH Burgenland, Mag.a Dr.in Sabine Weisz, eröffnet. Begrüßende Worte kamen von den Vertreterinnen des BMBWF, darunter GLin Mag.a Dr.in Alina Kissner-Schmidt und ALin Mag.a Ursula Zahalka. Die Vertreterinnen des BMBWF präsentierten die Neuerungen des Hochschulrechtspakets 2024. Schwerpunkt lag auf den Bestimmungen für die Sekundarstufe Berufsbildung. Diskutiert wurden auch die neuen Studienangebote für Quereinsteiger*innen im Bereich der Berufsbildung, einschließlich Studienformate, Curricula, Anrechnungsmöglichkeiten und Kriterien für die Berufspraxisbewertung.

Am zweiten Tag der Veranstaltung präsentierten Dr. Andreas Schnider und Dr.in Maria-Luise Braunsteiner vom Qualitätssicherungsrat für Pädagoginnen- und Pädagogenbildung (QSR) das Verfahren für die Stellungnahmen des QSR zu den neuen Curricula für Lehramtsstudien gemäß Hochschulrechtsreform 2024. Anschließend diskutierten die Teilnehmer*innen mit Dr. Josef Schmidlechner und Mag. Dr. Friedrich Fröhlich, die per Zoom zugeschaltet waren, dienstrechtliche und legistische Fragestellungen.

Das Bundesforum Berufspädagogik (Ausbildung) war geprägt von intensiven Diskussionen und wertvollem Austausch, der die zukünftige Gestaltung der Berufsbildung in Österreich maßgeblich beeinflussen wird, v.a. vor dem Hintergrund der derzeit laufenden Curricula-Entwicklungen.

Mag. Dr.
Reinhard
BAUER

MA