© PH Wien

2. Summit Bildungsforschung

Am 9. Dezember 2024 fand in der Aula der Akademie der Wissenschaften in Wien der 2. Summit mit dem Titel “Bildungsforschung im digitalen Zeitalter: KI und Digitalisierung als Treiber des Wandels” statt. Die Pädagogische Hochschule Wien war dabei mit Rektorin Barbara Herzog-Punzenberger, Vizerektor Norbert Kraker sowie mit den Betreuenden und Dissertant:innen der zwei Doktoratskonsortien STEAM – STEM – stART’em und dig!doc vertreten.

Nach spannenden Keynotes von Expert:innen erfolgten von den insgesamt 9 österreichweiten geförderten Doktoratskollegs eine Kurzpräsentation zur Bildungsforschung der Dissertant:innen im Zuge des letzten Jahres. Die drei Dissertan:innen der Pädagogischen Hochschule Wien waren mit folgenden Dissertationsthemen vertreten:

Anne Tiefenbacher (dig!doc)

Betreuende der PH Wien: Klaus Himpsl-Gutermann

Dissertationsthema: Digitale Grundbildung und Schulentwicklung: Was zeichnet Schulen mit einer erfolgreichen Digitalisierungsstrategie aus?

Anastasiya Savran (STEAM – STEM – stART’em)

Betreuende der PH Wien: Rolf Laven & Monika Musilek

Dissertationsthema: Intersektionen zwischen Kunst und Computational Thinking. Kunstpädagogik im STEAM-Unterricht der Primarstufe

Olivia Fischer (STEAM – STEM – stART’em)

Betreuende der PH Wien: Wolfgang Weinlich

Dissertationsthema: Die Rolle von Kunst und Spiel im MINT-Unterricht

Bilder

© PH Wien

Bilder

© PH Wien

Kontakt

MMag. Dr.
Rolf
LAVEN
HS-Prof. Univ.-Lekt. ​MMag. Dr. Rolf Laven​
Telefon: +43 1 601 18-3972
Mobil: +43 699 1 25 35 741
mehr erfahren

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute