© PH Wien

1.000 Neulehrer:innen an der PH Wien

Das neue Schuljahr geht los, nicht nur für zahlreiche Schüler:innen in Wien, sondern auch für rund 1.000 Neulehrer:innen, die im Rahmen der Einführungswoche zur Induktionsphase an der PH Wien letzte Informationen zum Einstieg in ihren Beruf erhalten.
 
Ein intensives und praxisorientiertes Programm umfasst rechtliche Aspekte, die Strukturen des Schulwesens, Professionsbewusstsein in der neuen Lehrer:innenrolle, Kommunikation im Schulalltag und einen intensiven Einblick in das Organisationsfeld Schule. Fachliche Inputs liefern Expert:innen der Gewerkschaft, Lehrende der Pädagogischen Hochschule Wien, ausgebildete Mentor:innen und erfahrene Kolleg:innen aus der Berufspraxis.
Das Organisationsteam Karoline Dworschak, Sinem Kalfaoglu und Lara Schubert aus dem Institut für Weiterbildung I:WEB unter Institutsleiterin Sylvia Nösterer-Scheiner zeigt sich bewusst stolz auf das umfassende und praxisnahe Informationsangebot und das überaus hohe Engagement der Vortragenden, die allen neuen Kolleg:innen einen möglichst guten Start ins Schuljahr 2024/25 ermöglichen wollen.
Um dienstrechtliche Anliege der Neulehrer:innen auf direktem Wege lösen zu können, gab es einen Informationsstand der Bildungsdirektion Wien an dem Alexander Dick die Fragen der Neulehrer:innen kompetent beantworten konnte.
Wir freuen uns über unsere neuen Kolleg:innen, die ab Montag in allen Bereichen des Wiener Schulwesens ihren Dienst antreten. Auch Vizerektorin HS-Prof.in Mag.a Dr.in Elisabeth Sieberer betonte in ihren Begrüßungsworten die überaus wichtige Rolle von Lehrer:innen in unserer Gesellschaft, gerade in Anbetracht der teilweise herausfordernden Bedingungen. Besonders der Umgang mit Diversität, nicht nur am UDE-Campus der PH Wien, sondern auch im Schulalltag, erachtet sie als äußerst wichtig.
Wir wünschen den neuen Kolleg:innen alles Gute für Ihre Berufslaufbahn!

Bilder

© PH Wien

Bilder

© PH Wien

Kontakt

Karoline
DWORSCHAK

,

BEd MA MA
mehr erfahren