Corona Virus

Kein Präsenzlehrbetrieb bis einschließlich 30. April 2020

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Induktionsphase

Alle Lehrveranstaltungen der Induktionsphase finden bis

einschließlich 30. April 2020 im Rahmen der Fernlehre statt.

BAC Elementarbildung

Bachelorstudium Elementarbildung: Inklusion und Leadership

Anmeldung jetzt möglich!

BAC Primarstufe

Bachelorstudium Primarstufe

Anmeldung jetzt möglich!

Lehramt Sekundarstufe Berufsbildung

Lehramt Sekundarstufe Berufsbildung

Anmeldung jetzt möglich!

Medienbildung und Informatische Grundbildung

Schwerpunkt Medienbildung und Informatische Grundbildung

... ab Wintersemester 2020/21

Infotag

Der Infotag der PH Wien wird verschoben!

Der neue Termin wird so bald wie möglich bekanntgegeben.

Start des Deutsch als Zweitsprache-Lehrgangs 2019-2021

Am 13.09.2019 startete an der Pädagogischen Hochschule Wien das dritte Mal der Lehrgang Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in der Primarstufe. 40 Teilnehmer*innen werden in drei Semestern 10 Lehrveranstaltungen in vier Modulen absolvieren.

Sachunterricht in Bewegung

Im Rahmen einer österreichweiten Zusammenarbeit von Didaktiker*innen und Fachwissenschaftler*innen der Pädagogischen Hochschulen ist es gelungen, den Fokus auf den Sachunterricht in Österreich zu lenken. Das Resultat ist die eben erschienene Publikation.

HLG Ethik - Eröffnung

Der Hochschullehrgang Ethik (HLG Ethik) wird im Studienjahr 2019/20 im Verbund Nord-Ost als gemeinsames Studienprogramm von der PH Wien, der KPH Wien/Krems, der PH NÖ sowie der Universität Wien angeboten.

Vizerektor Sven Fisler, Bezirksvorsteher Marcus Franz, Rektorin Ruth Petz, Stadtrat Jürgen Czernohorsky   © PH Wien

Am 25.09.2019 besuchten Stadtrat Jürgen Czernohorsky, Bezirksvorsteher Marcus Franz, ÖGB Landesgeschäftsführer Sandro Beer und weitere Gäste die Pädagogische Hochschule Wien.

Veranstaltungslogo "Boy in Care"

Am Freitag, den 21.06.2019, erfolgte in Florenz die finale europäische Konferenz zur Fachtagung des Projekts Boys in Care (BiC) – Burschen stärken bei der Wahl von Care-Berufen.

Sabine Hofmann-Reiter und Helga Grössing

Am Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)  2019 nahmen Dr. Sabine Hofmann-Reiter und Mag. Helga Grössing mit dem Posterbeitrag: „Beobachten – Interpretieren – Gestalten: Evaluierung eines Modells zur Professionalisierung von Praktikumslehrkräften“ teil und stellten das Modell BIG, das an der Praxismittelschule der PH Wien durchgeführt wird, zahlreichen Interessierten vor.

Das Modell (Beobachten – Interpretieren – Gestalten) wurde von Elisabeth Leskowa, einer Professorin an der Praxismittelschule, eingeführt und beruht auf den Grundlagen der Objektbeziehungstheorie M. Kleins und des Container-Contained Modell W.R. Bions (Bion 1992). Es wird von der These ausgegangen, dass diese Denkmodelle in Bezug auf das schulische Lernen und den Professionalisierungsprozess der Praxislehrpersonen unterstützend wirken können. Das Beobachtungs- und Kommunikationsmodell BIG führt die Methode der teilnehmenden Beobachtung, im Weiteren der Selbstbeobachtung ein, um in gemeinsamen Kommunikations- und Reflexionsphasen Situationen des Schulalltags sowie pädagogische Haltungen und in weiterer Konsequenz Handlungen zu hinterfragen, zu diskutieren und gegebenenfalls modifizieren zu können, um damit zum weiteren Professionalisierungsprozess der Praxislehrpersonen beizutragen (Budde et al. 2018). Die Evaluierung des Modells stellt den Gegenstand des Forschungsprojekts dar, das damit Bildungsforschung mit Bildungspraxis verknüpft.

Sabine Hofmann-Reiter und Helga Grössing
Dr. Sabine Hofmann-Reiter und Mag. Helga Grössing


Kontakt: Dr. Sabine Hofmann-Reiter sabine.hofmann@phwien.ac.at
              Mag. Helga Grössing helga.groessing@phwien.ac.at

 

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