Lernend – Forschend. Lernwerkstattarbeit entlang der Diversitätsdimensionen

In der Lernwerkstatt, in der offenes Forschendes Lernen durchgeführt wird, arbeiten Schüler:innen an eigenen Forschungsfragen. Dieses Forschungsprojekt beschäftigt sich mit der Frage, wie inklusive Klassen in der Lernwerkstatt arbeiten. Wie setzen die Schüler:innen Sprache ein? Welche Unterstützungsmaßnahmen betreffend Sprache werden gebraucht und wie können diese in diesem sehr offenen Setting eingebracht werden? Im ersten Schritt untersucht dieses Forschungsprojekt den Sprachgebrauch der Schüler:innen. Im zweiten Schritt werden ausgehend von den Ergebnissen des ersten Schritts sprachliche Scaffolds entwickelt, eingesetzt und deren Wirksamkeit untersucht.

https://phwien.ac.at/forschungsprojekte/lernend-forschend-lernwerkstattarbeit-entlang-der-diversitatsdimensionen/

Dauer: 01.09.2024 – 30.06.2027

 

Mag.a
Linda
WÖHRER

,

BEd MA

Arbeitsbereich

  • Sprachliche Dimensionen
Mag.a
Claudia
OVRUTCKI

Arbeitsbereich

  • Inklusive Bildung
mehr erfahren

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute