BerWien: Berliner Berater*innen in Wien zu Gast

Das Kooperationsprojekt “BerWien” zwischen dem Beratungszentrum proSchul in Berlin und dem I:SLP an der PH Wien ist nun “in die nächste Runde” gegangen: Von 23. bis 27. September waren sieben proSchul-Berater*innen in Wien zu Gast und haben sich im intensiven Austausch mit sieben Wiener Berater*innen mit zahlreichen Aspekten der Schulentwicklungsberatung auseinandergesetzt. In Tandem- und Gruppen-Settings fanden tiefgehende Reflexionen aktueller Fragen zu systemischer Beratungsarbeit statt, wobei die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Institutionen und großstädtischen Bildungsräume als Ressourcen genutzt werden konnten. Was macht gute Beratung aus? Wie können wir Schulen auf dem Weg zu lernenden Organisationen begleiten? Welche Möglichkeiten der Qualitätssicherung und -entwicklung im Beratungskontext nützen wir bereits bzw. wollen wir (weiter-)entwickeln?

Alle Beteiligten konnten viele Anregungen für die Beratungstätigkeit mitnehmen und waren sich einig, dass die BerWien-Kooperation besonders wertvoll und weiterführend ist. Aktuell werden gemeinsame Online-Formate entwickelt.