Schlagworte:

Sachgebiete:

Professionalisierung

Projektart:

Internationales Forschungs- und Entwicklungsprojekt der PH Wien (Projektlead)

Dauer:

01.04.2024 – 30.03.2027

Institut:

I:SAB

PAX - Pedagogical Alliance for XR-Technology in (Teacher) Education

Technologien der erweiterten Realität (XR) haben ein immenses Potenzial und stellen einen der am schnellsten wachsenden Bereiche auf dem Markt für Bildungstechnologie dar (Mills, 2022; Eldequaddem, 2019). Daher ist die Forschung in Bezug auf die Entwicklung und Implementierung von XR-Technologien (d. h. virtuelle, erweiterte und gemischte Realität) in Bildungsumgebungen ein neues und sich ständig weiterentwickelndes Feld. Aus der Sicht der Lehrerausbildung müssen die Lehrer einen Sinn für Initiative und eine kreative Denkweise sowie neue Fähigkeiten und Kompetenzen entwickeln, um die XR-Technologie in ihre Klassenzimmer zu integrieren. Für XR-Designer ist es wichtig zu wissen, welche Möglichkeiten berücksichtigt werden müssen, wenn ihre XR-Technologie erfolgreich in Lernumgebungen eingesetzt werden soll. Daher zielt die Pädagogische Allianz für XR-Technologie in der (Lehrer-)Bildung (PAX) darauf ab, den Wissensfluss und -austausch zwischen Einrichtungen der Lehreraus- und -fortbildung und XR-Unternehmen zu fördern, um neue berufliche Wege zu ebnen. PAX will die Synergien zwischen den Akteuren stärken, indem sie sie zusammenbringt, um gemeinsam einen nachhaltigen Ansatz für das Lehren und Lernen zu entwickeln, der schülerzentriert ist und problemorientierte, erfahrungsorientierte Unterrichtssituationen ermöglicht, die auch für die Gestaltung von XR-Technologie relevant sind (siehe Stürmer, 2017). Das Konsortium aus sechs europäischen Universitäten und drei XR-Entwicklern verfolgt einen innovativen Ansatz, der die XR-Technologie in den Bereich der Lehrerausbildung integriert. Die Hauptergebnisse dieses europäischen Projekts sind die Entwicklung von: 1) der PAX-Rahmen für Lehrkräfte in der Aus- und Weiterbildung (d.h. ein Kompetenzrahmen mit Kompetenzdeskriptoren für den Einsatz von XR-Technologie im Unterricht, der in die bestehenden Lehrpläne aller Partneruniversitäten aufgenommen wird) sowie 2) die PAX-Design-Leitlinien für Unternehmen, die XR-Technologie für den Einsatz im Unterricht entwickeln wollen. Bei der gemeinsamen Entwicklung dieser Ergebnisse werden wir übergreifende Kompetenzen einbeziehen, die für die Implementierung von XR-Technologie in Lehr- und Lernumgebungen erforderlich sind. PAX setzt sich für die Förderung von Innovation, neuen Fähigkeiten, Eigeninitiative und unternehmerischem Denken bei Lehrkräften in der Aus- und Weiterbildung ein. Um den Fortschritt und die Qualität des Projekts zu gewährleisten, nehmen führende Vertreter jeder Partnereinrichtung an regelmäßigen PAX-Board-Treffen teil (monatliche digitale Treffen in den ersten sechs Monaten des Projekts, vierteljährliche Treffen in den restlichen 2,5 Jahren). Die PrAXis-Gruppe, eine internationale und interdisziplinäre Gruppe von Kritikern, die sich aus Lehrern, Lehrerausbildern, Lehrplangestaltern und politischen Entscheidungsträgern zusammensetzt, wird die beiden Ergebnisse in regelmäßigen Abständen testen und das Konsortium über den Fortschritt des Projekts beraten.

Mag. Dr.
Thomas
STRASSER
Hochschulprofessor für Fremdsprachendidaktik und technologieunterstütztes Lehren & Lernen