Mag. Dr.
Thomas
STRASSER
Hochschulprofessor für Fremdsprachendidaktik und technologieunterstütztes Lehren & Lernen
Mobil: +43 699 11 83 99 66

Adresse

Grenzackerstraße 18, 1100 Wien, Raum 401022

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2023/2024

  • Seminar Masterstudium Primarstufe “Medienbildung im Professionsalltag” 
  • Seminar Bachelorstudium Sekundarstufe “Lehren und Lernen: Schule 4.0”
  • Seminar Bachelorstudium Primarstufe Medien-Schwerpunkt “Grundlagen schulischer Medienbildung”
  • Übung Bachelorstudium Sekundarstufe Anglistik “Integrated Language and Study Skills 1”
  • Übung Bachelorstudium Sekundarstufe Anglistik “Technology-Enhanced Language Learning”
  • Seminar Hochschulehrgang Quereinstieg “Professionalität im System Schule”

Aus- und Weiterbildung

  • Dr. phil. Fremdsprachendidaktik und digitales Lehren/Lernen Universität Wien (2009-2011)
  • Mag. phil. Lehramt Anglistik/Amerikanistik & Italianistik Universität Wien (1999-2004)
  • Matura Handelsakademie Vöcklabruck (1999)

Beruflicher Werdegang

  • seit 2015: Hochschulprofessor (PH1) für Fremdsprachendidaktik und technologieunterstütztes Lehren & Lernen (Pädagogische Hochschule Wien)
  • 2018-2019 Vizerektor für Lehre, Forschung und Internationales (Pädagogische Hochschule Wien)
  • 2015-2018: Institutslteiter für das Institut Weiterführende Qualifikationen und Bildungskooperationen (IWQ Pädagogische Hochschule Wien)
  • März – August 2015: Gastdozentur an der Leuphana Universität Lüneburg (GER).
  • 2008-2014: PH2-Professor Fachdidaktik Anglistik
  • 2005-2012: Gymnasiallehrer für Englisch & Italienisch (AHS Heustadelgasse, AHS Wasagasse, Wien)
  • 2008-2010: Didaktischer Berater an der FH Campus Wien
  • 2005-2006: Referendariat BG9 Gymnasium Wasagasse (Wien)
  • 2002-2004: Studienassistent/Tutor am Institut für Romanistik Universität Wien (Sprachwissenschaft)
  • 2002-2005: Kursleiter Sprachen Verband Wiener Volkshochschulen

Unterrichtserfahrung

  • Regelmäßige Lehraufträge für Lehrer*innen/Studierende/Lifelong Learners im Bereich EFL-Didaktik/Methodik, Lerntechnologien. SCHILFs/SCHÜLFs, PH-Kurse, Dozent an FHs Campus Wien.
  • Universitätslektor an der Donauuniversität Krems für die Bereiche „ePortfolios und Reflexion im Professionalisierungsprozess“ und „Didaktisches Design“.

Forschungsschwerpunkt

Forschungsthemen

#KI #AI #mobileslernen #Fremdsprachendidaktik #TELL

  • Mobile Learning
  • Digitalisierung und Kulturphänomenologie
  • Fremdsprachendidaktik
  • TELL & MALL
  • Artificial Intelligence
  • Educational Applications
  • (digitale) Schulentwicklung

Expertise/Gutachterttätigkeit

  • Mitglied der Expert*innengruppe des BMBWF “KI und Bildung”.
  • Gutachtertätigkeit für Evaluationsverfahren (Junior)professuren
  • Gutachtertätigkeit für Kompetenzzentren “Sprache und Digitalität” (BMBF BRD).
  • Experte für den GERS-Arbeitskreis (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen). (Österreichisches Sprachenzentrum, Graz, 2008-2010).
  • Pädagogischer Berater für FH Campus Wien (Studiengang “Integriertes Sicherheitsmanagement, FH-Prof. Michael Langer, 2008-2012)
  • Mitglied des wissenschaftlichen Begutachtungskomitees ECEL ‘European Conference on eLearning’ (seit Juli 2011)
  • Mitglied des wissenschaftlichen Begutachtungs- und Organisationskomitees EPIC2012 London (ePortfolio). (2011-2013)
  • Mitglied des wissenschaftlichen Begutachtungs- und Organisationskomitees ECSM (European Conference on Social Media). (seit April 2013)
  • Didaktischer Berater für das internationale Goethe-Institut München. (seit Jänner 2012).
  • Mitglied des Forschungsnetzwerks „Mobile Learning Scenarios Network“ (seit Jänner 2012).
  • Berater- und Vortragstätigkeit für die „International Anti-Corruption Agency“ (Jänner 2012-2013).
  • Vizevorsitzender der Sektion Medienpädagogik des ÖFEB (2013-2018).
  • Wissenschaftlicher Paper Reviewer GMW-Konferenz (seit April 2014)
  • Wissenschaftlicher Paper Reviewer EiED-Konferenz (seit April 2014)
  • Wissenschaftlicher Reviewer Developing online language teaching skills: pedagogy, practice and reflexion (Palgrave Macmillan)
  • Wissenschaftlicher Reviewer für das Journal “Computer-Assisted Language Learning” (Routledge) (seit Dezember 2014).
  • Gastherausgeber der Special Issue “Digital Innovation in Teacher Education” (Reflecting Education Journal), 2014-2015.
  • Gastprofessor an der Leuphana Universität Lüneburg, Bereich Fremdsprachendidaktik und Bildungstechnologien, Projektzeitraum März-Mai 2015.
  • Wissenschaftlicher Berater Qualitätssicherungsinstitut QUALIS Nordrhein-Westfalen/Soest im Bereich Schulentwicklung, eLearning-Entwicklung (November 2016)
  • Wissenschaftlicher Berater Leuphana-Universität & Land Niedersachsen: Schulentwicklung und eLearning-Implementierungsszenarien (ePortfolio). (Frühjahr 2014)
  • Wissenschaftlicher Reviewer Journal RIVMED: Media Education. Studi, ricerche, buone pratiche (seit Juli 2016)
  • Wissenschaftlicher Reviewer Journal Computer-Assisted Language Learning: an International Journal (seit 2013)
  • Wissenschaftlicher Reviewer für die internationale TESOL (seit 2016)
  • Wissenschaftlicher Gutachter für die Europäische Union: Horizon2020-Gutachter.
  • Wissenschaftlicher Reviewer CALL-Journal (seit 2013)
  • Wissenschaftlicher Reviewer „Sprache und Kultur“, wissenschaftliche Fachzeitschrift Universidad Autónoma del Estado de Hidalgo, Pachucha, Mexiko (seit 2020)

 

Publikationen

  • Strasser, Thomas. (2023). Schwache KIs, starke Performanz? Form und Wirkung von KI-gestützten Erklärvideos im Englischgrammatikunterricht der Unterstufe. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, ZFF Themenheft: Digitalisierung, 75-102.
  • Labenz, S., & Strasser, Thomas. (2023). Individuelles Lernen durch gameful language learning. Mit Genial.ly und ChatGPT interaktiv und eigenständig lernen. Englisch: Unterricht, Übungen, Material 5-10, 64(4. Quartal), 34–36.
  • Strasser, T., & Beyer, D. (Hrsg.). (2023). Digitales Lernen. Aufgabenformate & Lernprodukte (Bd. 184). Friedrich Verlag.
  • Strasser, T., & Schmidt, T. (2023). Don’t trust the machine. KI für das Schreiben von Beschwerdetexten nutzen und reflektieren. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch, 184, 20–27.
  • Beyer, D., & Strasser, T. (2023). Cutting edge, creative, connected. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch, 184, 12–15.
  • Strasser, T., & Beyer, D. (Hrsg.). (2023). Digitales Lernen. Aufgabenformate & Lernprodukte (Bd. 184). Friedrich Verlag.
  • Strasser, T. (2023). Digital tools in foreign language teaching and learning; educational applications. In N. Pachler & A. Redondo (Hrsg.), Teaching Foreign Languages in the Secondary School – a Practical Guide. 3rd revised edition (S. 85-82). Routledge.
  • Strasser, T. (2023). ELT in the Digital Age. We Have Come a Long Way. AAA-Arbeiten aus Anglistik und Amerikanistik, S. 121-136.
  • Strasser, T. (2023). Narrow AI-powered Visualization Facilitation Tools in Foreign Language Learning: A visual approach promoting equal opportunities in foreign language grammar teaching. In C. Burkholder, J. Schwab-Cartas, & F. Aladejebi (Hrsg.), Facilitating Visual Socialities: Enacting Ethical Practices in Visual Research Facilitation (S. 85-98). Palgrave & Macmillan.
  • Strasser, T. (2023). Not another Chat-GPT love song!? Warum der Chatbot nur ein Puzzleteil in der Diskussion ist. ForumBD Magazinhttps://magazin.forumbd.de/lehren-und-lernen/not-another-chatgpt-love-song/
  • Egan, A., Georgeson, J., Revyakina, E., Fernandez Morante, C., Latorre Ruiz, E., & Strasser, Thomas. (2023). EKT: a project exploring the use and impact of a smart technological system to support school placement in five European countries, a final report. Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference, 1542–1549.
  • Strasser, T. (2022). OK mit KI: Personalisiertes Lernen mit Künstlichen Intelligenzen. ON. Lernen in der digitalen Welt.Heft 11(3. Jahrgang, 4. Quartal), 10–11.
  • Strasser, T. (2022). (Mini-)Tasks als digitale Artefakte zur Beurteilung einer Lehrveranstaltung. In Forum Neue Medien, Austria (Hrsg.), Lehren, Lernen, Leistungsfeststellung—Digital ermöglichen (S. 217–227). Norderstedt/Wien: AG Weiterbildung.
  • Egan, A., Revyakina, E., Georgeson, J., Cebreiro López, B., Fernández Morante, C., Latorre Ruiz, E., & Strasser, T. (2022). EKT, a trans-national platform to support school placement. Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference, 534–539.
  • Fallmann, I., Steinbacher, H.-P., Ammenwerth, E., Burian, R., Ebner, M., Ghoneim, A., Gegenburger, B., Grün, E., Hauser, W., Heinrich, W., Karpf, K., Krizek, G., Lietze, St., Mantler, H., Mair, M., Niederl, F., Oberhuemer, P., Rehatschek, H., Rinnhofer, Ch., … Zitek, A. (2021). Whitepaper Quantifizierung von virtueller Lehre an österreichischen Hochschulen. Forum Neue Medien in der Lehre Austria. https://www.fnma.at/content/download/2310/12854
  • Strasser, T. (2021). AI in the EFL-classroom. Clarifications, potentials and limitations. In C. Lütge & T. Merse (Hrsg.), Digital Teaching and Learning: Perspectives for English Language Education. (S. 85–102). Narr Francke Attempto.
  • Strasser, Thomas. (2021). Digitale Transformation in der Lehrkräftebildung: Megawort meets Mindset. In Plan BD – Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt. (S. 45–51). Forum Bildung Digitalisierung e.V. https://www.forumbd.de/app/uploads/2021/05/210505_FBD_PlanBD03_FastForward.pdf
  • Höfler, E., Strasser, T., Buchner, J., & Weißenböck, J. (2020). Virtuelles Pubquiz: (K)ein Kahoot! mit Mehrwert. MedienimpulseBd. 58 Nr. 03, 33 Seiten Seiten. https://doi.org/10.21243/MI-03-20-22
  • Biebighäuser, K., & Feick, D. (Hrsg.). (2020). Digitale Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Schmidt, Erich.
  • Strasser, T. (2020). Epilog. Mythen, Realitäten und Perspektiven. In R. Bauer, J. Hafer, S. Hofhues, M. Schiefner, A. Thillosen, B. Volk, & K. Wannemacher (Hrsg.), Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven.: Bd. Medien in der Wissenschaft. Waxmann.
  • Strasser, T. (2020). Explainer videos in the EFL-classroom. Praxis Englisch2/2020(Digitally enhanced ELT-digital literacy in thge English classroom 2/2020), 29–33.
  • Strasser, T. (2020). Künstliche Intelligenz im Sprachunterricht. Ein Überblick. Revista Lengua y Cultura1(2), 1–6. https://doi.org/10.29057/lc.v1i2.5533
  • Bauer, R., & Strasser, T. (2019). Digital ist (nicht) egal: Über den Sinn einer umfassenden Bildung über, mit, durch und in Medien. In G. Scheidl & H. Schopf (Hrsg.), Ökonomisierung und Digitalisierung: „Sargnägel“ der Bildungsreform!? (S. 208–231). Löcker.
  • Biebighäuser, K., & Feick, D. (Hrsg.). (2019). Digitale Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Schmidt, Erich.
  • Grein, M., & Strasser, T. (2019). Lernen mit digitalen Medien aus neurobiologischer und fremdsprachendidaktischer Sicht. In Goethe-Institut Kroatien (Hrsg.), Lehrnen und Lehren mit digitalen Medien im DaF-Unterricht. Ergebnisse des Projekts Digital-Interkulturell-Projektorientiert in Südosteuropa (DIP in SOE): Bd. in Druck (S. 7–16). GI Kroatien.
  • Strasser, T. (2019). App, App ‘n away. How social messaging tools like WhatsApp support mobile language learning and teaching. heiEDUCATION Journal: Special Issue: Social net(work)s in Education and Language SciencesNN(NN), NN.
  • Strasser, T. (2019). Der Einsatz von mobilen apps im Fremdsprachenunterricht. Methods in Action. Praxis Englisch4–2019, 47–48.
  • Strasser, T. (2019). From CALL to AI via TELL. A short navigational essay about technology-enhanced language learning and teaching. ETAS Journal. A peer-reviewed magazine for English professionalsVolume 37(No. 1 Winter), 33–55.
  • Strasser, T. (2019). In Zukunft wird fast alles mobil ablaufen. [VHS Deutschland Magazin].
  • Strasser, T. (2019). Know your Meme. Was steckt hinter dem Internetphänomen udn wie kann man es im Unterricht einsetzen? (U. Klemm, Hrsg.; Bd. 116, S. 21–23). Friedrich Verlag.
  • Strasser, T. (2019). There’s an App for that!?. How Educational Applications Enhance the Teaching of Literature in the EFL Classroom. In E. Thaler (Hrsg.), Lit 21—New Literary Genres in the Language Classroom.Narr Francke Attempto.
  • Strasser, T. (2019). Wake me App, before you go, go—How mobile applications support language learning on the go. In J. Scholes (Hrsg.), DISAL New Routes.
  • Strasser, Thomas, Schmid, S., & Bucher, J. (2019). Digitale Bildung in Österreich. Terminologien, Themen, Trainings und Trends [Blog]. www.mitqualitaet.comhttps://mitqualitaet.com/2019/02/15/digitale-bildung-in-oesterreich-terminologien-themen-trainings-und-trends/
  • Strasser, T. (2018, April 9). Plug into the digital zeitgeist. [EL Gazette].
  • Blended Learning in der Erwachsenenbildungen. Chancen und Herausforderungen. (2018). [Video Recording].
  • Schmidt, T., & Strasser, T. (2018). Media-Assisted Foreign Language Learning—Concepts and Functions. In C. Surkamp & B. Viebrock (Hrsg.), Teaching English as a foreign language: An introduction. (S. 211–231). Metzler.
  • Strasser, T. (2018). MInd the App 2.0. Inspiring internet tools and activities to engage your students. Helbling English.
  • Strasser, T. (2018). Reflexion un Kollaboration mit Web 2.0: Todaysmeet im Fremdsprachenunterricht. In Wagner, Jürgen & Höfler, Elke (Hrsg.), Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht: Ein Praxisbuch für Lehrende in Schule und Hochschule (S. 264–271). VWH, Hülsbusch.
  • Strasser, Thomas, I. (2018). Blended Learning als Chance in der Erwachsenenbildung. [Online-Video]. VHS.
  • Surkamp, C., & Viebrock, B. (Hrsg.). (2018). Teaching English as a foreign language: An introduction. J.B. Metzler Verlag.
  • Berger, C., & Strasser, T. (2017). Medienkompetenz in der Schule 4.0. Stellungnahme ÖFEB-Sektion Medienpädagogikhttps://www.medienimpulse.at/pdf/Medienimpulse_Medienkompetenz_in_der_Schule_4_0_Berger_20170319.pdf
  • Brash, B., Pfeil, A., Brash, B., & Strasser, T. (2017). Unterrichten mit digitalen Medien (1. Auflage). Klett Sprachen GmbH.
  • Strasser, T. (2016, Februar 17). Lernen mit dem Smartphone fördert die Motivation. der Standard Onlinehttp://derstandard.at/2000030948837/Lernen-mit-dem-Smartphone-foerdert-die-Motivation
  • Barberi, A., Berger, C., & Strasser, T. (Hrsg.). (2016). Mediales Lernen/Lehren im Fremdsprachenunterricht/beim Spracherwerb. www.medienimpulse.at
  • Puchta, H., & Strasser, T. (2016). TOP SPOT. English for PTS. Helbling.
  • Schmidt, T., & Strasser, T. (Hrsg.). (2016). Digital Classroom. (Bd. 50). Friedrich Verlag.
  • Schmidt, T., & Strasser, T. (2016). Digital Classroom. In T. Schmidt & T. Strasser (Hrsg.), Der fremdsprachliche Unterricht Englisch (Bd. 50, S. 2–7). Friedrich Verlag.
  • Strasser, T. (2016). Grenzgänge in der Hochschullehre. Wie Lerntechnologien die Präsenzlehre örtlich delimitieren und das selbstgesteuerte Lernen fördern können. Ein Überblick. In J. Martos (Hrsg.), Jahrbuch Deutsch als Fremsprache (Bd. 2014, S. 164–176). iudicum.
  • Strasser, T. (2016). Mobiles Lernen im DaF-Unterricht: Smartphones, Tablets und Co. In Magazin Sprache. Goethe-Institut. Goethe. https://www.goethe.de/de/spr/mag/20744244.html
  • Strasser, T. (2016). Tools Galore? What EFL-teachers really need when working with technology. In LABCI MX newsletter (S. 110–113). LABCI.
  • Strasser, T., Himpsl-Gutermann, Bauer, Reinhard, & Greller, W. (2016). Digital Innovations in Teacher Education (Editorial). Digital Innovations in Teacher EducationVol. 10(No. 1/2016), 1–3.
  • Strasser, T., & Himpsl-Gutermann, K. (2016). Langsam bewegt sich das Trojanische Pferd. Oder: In kleinen  Schritten den Einsatz digitaler Medien in der universitären Lehrerausbildung fördern. In U. Klemm (Hrsg.), Computer &  Unterricht, Lehrerarbeit digital organisieren (S. 44–46). Friedrich Verlag.
  • Strasser, T., Himpsl-Gutermann, K., Bauer, R., Greller, W., & Petz, R. (Hrsg.). (2016). Digital Innovations in Teacher Education. Special Issuehttp://www.reflectingeducation.net/index.php/reflecting/issue/view/15,
  • Strasser, T. (2015, Dezember 29). Die Überwachungs-Barbie ist ein Wolf im Schafspelz“ (Expertenmeinung). Futurezone (Technology/News)http://futurezone.at/digital-life/die-ueberwachungs-barbie-ist-ein-wolf-im-schafspelz/170.379.775,
  • Martín, D. (2015). From whiteboards to Web 2.0: Activating language skills with new technologies (Strasser, Thomas, Hrsg.). Helbling languages.
  • Strasser, T. (2015). Thomas STRASSER, Internetgestütztes Sprachenlernen und -lehren. Wie der Fremdsprachenunterricht von digitalen Anwendungen profitieren kann. In R. Tanzmeister (Hrsg.), Quo vadis, Romania? Zeitschrift für eine aktuelle Romanistik. (S. 99–119). Universiät Wien.
  • Strasser, T. (2015). Using Edu Apps 2.0. In A. Schwetlick (Hrsg.), IATEFL VOICES. The bi-monthly newsletter of the international association of teachers of English as a Foreign Language. (S. 12–13). IATEFL.
  • Strasser, T., & Greller, W. (2015). Towards immersive digital language learning. In M. Ebner & K. Erenli (Hrsg.), Immersive Education: 4th European Summit, EiED 2014 Vienna, Austria, Revised Selected Papers: Communications in Computer and Information Science. (S. 52–61). Springer.
  • Himpsl-Gutermann, K., & Strasser, T. (2014). Hochschuldidaktik Reloaded: Ein nachhaltiges Weiterbildungsmodell zur LehrerInnenprofessionalisierung. In W. Scharl (Hrsg.), Tagungsband/Proceedings Symposium Weiterbildung, (S. 7–12). PH Wien.
  • Strasser, T. (2014). In einem Go!Animate produzierten Cartoon Stereotype reflektieren. In N. Grimm & J. Hammer (Hrsg.), Der fremdsprachliche Unterricht Englisch. Mit Webtools arbeiten (S. 32–37). Friedrich Verlag.
  • Strasser, T. (2014). Mind the App! Zur pädagogischen Vielseitigkeit von Web 2.0-Tools im Unterricht. In A. Barberi (Hrsg.), Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik 2012-2013. (S. 116–129). new academic press.
  • Strasser, T. (2014). Quick ’n Dirty—The Use of Internet Tools in the EFL-lesson. Revista New Routes5, 14–18.
  • Strasser, T., & Kemsies, R. (2014). Heavy Clouds, but no Rain: Cloud trifft Schulserver. In D. Rellecke (Hrsg.), L.A. Multimedia – Magazin für Didaktik und digitale Medien, (S. 6–9). Westermann.
  • Strasser, T., & Pachler, N. (2014). Digital technologies in modern foreign language teaching and learning. In N. Pachler (Hrsg.), Teaching foreign languages in the secondary school – a practical guide. (S. 94–110). Routledge.
  • Berger, A., & Strasser, T. (2013). Going Places volume 2 – EFL-textbook for upper-secondary level (Austria).hpt.
  • Strasser, T., & Knecht, H. (2013). ePortfolios in den schulpraktischen Studien der PH Wien. Ein Forschungsprojekt. In Journal für lehrerInnenbildung. Social Media in der LehrerInnenbildung, (Bd. 13, S. 2013). facultas wuv.
  • Strasser, T., Knecht, H., & Kulhanek-Wehlend, G. (2013). Mighty Mahara? Zur Rolle des selbstorganisierten (Sprachen)lernens im Kontext von Mahara-ePortfolio. Eine Forschungsprojektbeschreibung. I. In T. TInnefeld (Hrsg.), Hochschulischer Fremdsprachenunterricht. Anforderungen, Ausrichtung, Spezifik. (S. 239–257). htw saar.
  • Heckmann, V., & Strasser, T. (2012). Von der technischen Komplexität hin zur didaktischen Vielseitigkeit—“3-Clicks-Edu-Apps” zur Steigerung der Sprechkompetenz im fremdsprachlichen Unterricht. In M. Kopp-Kavermann (Hrsg.), Zeitschrift für elearning, lernkultur und bildungstechnologie.E-Learning im Fremdsprachenerwerb. (S. 34–46). Studienverlag.
  • Strasser, T. (2012). A change of paradigm with Web 2.0? Why educational apps might be worth a try. In A. L. Exteberria (Hrsg.), Global e-learning. (S. 135–144). UDIMA.
  • Strasser, T. (2012). Mind the App. Inspiring internet tools and activities to engage your students. Helbling English.
  • Strasser, T. (2012). Mind the app! Zur pädagogischen Vielseitigkeit von Web 2.0-Tools im Unterricht. Medienimpulse – Beiträge zur Medienpädagogik2ttp://www.medienimpulse.at/articles/view/419.
  • Strasser, T. (2012). Paradigmenwechsel 2.0: Wileys Prinzipien der „Openness“ im (Hoch- )schulbereich. In E. Blaschitz (Hrsg.), Zukunft des Lernens. Wie digitale Medien Schule, Aus- und Weiterbildung verändern.VWH, Hülsbusch.
  • Strasser, T. (2012). Reflexion und Kollaboration mit Web 2.0: Todaysmeet im Fremdsprachenunterricht. In J. Wagner & V. Heckmann (Hrsg.), Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht. Ein Praxisbuch für Lehrende in Schule und Hochschule. (S. 255–261). VWH, Hülsbusch.
  • Moodle im Fremdsprachenunterricht. (2011). [YouTube Videos]. EduGroup.
  • Strasser, T. (2011). Moodle + regular classroom training = Blended Learning. The learning-optimised symbiosis. CALL Review. Learning Technologies SIG, 13–16.
  • Strasser, T. (2011). Moodle im Fremdsprachenunterricht: Blended Learning als innovativer didaktischer Ansatz oder pädagogische Eintagsfliege? (Buchfassung geringfügig bearb., korr. Nachdr). VWH, Hülsbusch.
  • Strasser, T. (2011). Pedagogical principles of Moodle: An overview. CALL Review. Learning Technologies SIG, 13–17.
  • Strasser, T. (2010, September 12). Unterrichtssprache Englisch: Perfektion fehl am Platz? Expertenmeinung im Presseartikel. I. die Presse onlinehttp://diepresse.com/home/bildung/schule/593994/Unterrichtssprache-Englisch_Perfektion-fehl-am- Platz?_vl_backlink=/home/index.do
  • Strasser, T., & Lukacs, B. (2010). ePortfolio goes Vienna University of Education. A two-year-project with Mahara. Mahara newsletterVolume 1(Issue 4).
  • Strasser, T. (2008). EQUALS- The road to success: Evaluation at School. Comenius National Agency.
  • Strasser, T. (2004). Learning a Language with Lauryn – 4-skills-exercises for the EFL classroom. SFA-Sprachreisen/Selbstverlag.
  • Strasser, T. (2004). Learning a Language with Lauryn – Grammar Games for the EFL classroom. SFA-Sprachreisen/Selbstverlag.
  • Strasser, T. (2004). Learning a Language with Lauryn – Various activities for the EFL classroom. SFA-Sprachreisen/Selbstverlag.
  • Strasser, T. (2012). Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht—Ein kleiner Einblick. GMF-Tagungsband, 25–27.
  • Strasser, T., & Knecht, H. (2012). EPortfolios in School Practical Studies at Vienna University of Teacher Education – from Theoretical Considerations to Practical Implementation. EPIC2012. ePortfolio & Identity. conference proceedings. EPIC2012., 38–47. http://www.epforum.eu/proceedings/2012.

Projekte und Aktivitäten an der PH Wien

  1. AKTUELL: PAX: Pedagogical Alliances for XR-Technology in (Teacher) Education. 2023-2026. Erasmus+, 1,3 Mio. Gesamtbudget.
  2. abgeschlossen: EKT-Projekt. Erasmus+. collaborative educational methodologies and smart technological frameworks (2019-2022)
  3. VOICE (Vienna Oxford International Corpus of English). Datensammlung und Analyse von English as a lingua franca Konversationen (Prof. Seidlhofer, Department of English, Universität Wien, 2002-2005)
  4. Projektleiter: PH-internes Forschungsprojekt: Die Rolle des kompetenzorientierten Lernens im Kontext der ePortfolioarbeit am Beispiel der Schulpraktischen Studien an der Pädagogischen Hochschule Wien –Mahara  als technischer Hindernislauf oder supportive methodische Perspektive? (2011-2013)
  5. Projektleiter, PH-internes Entwicklungsprojekt. Die eForschungslandkarte. Ein Projekt zur Dissemination der forschungstechnischen Expertise im Bereich eLearning an den bundesweiten PHs. (2013-2014)
  6. Sämtliche Projektanbahnungen und Kuratierungen von Drittmittelprojekten (z.B. Interreg-Projekten CODES, Erasmus+ Projekten) in der Rolle als Vizerektor für Forschung PHW.
  7. EQUALS – Equality in Evaluation equals Equality in Schools. Comenius Project (GB, NOR, BE, AT) for quality in schools (2006-2009).
  8. „Let’s get connected 2.0“ – eTwinning Projekt (IT, TUR, FRA, AT). EU-Project to increase intercultural IT-competency and to decrease stereotypes among high-school pupils. (2009-2011).
  9. „Gemellaggio – vogliamo comunicare – vogliamo capire le culture“ – eTwinning Project (IT, AT). EU-Project to improve understanding between cultures (2009-2011).
  10. “Prinzen im Heustadel” – Projekt zum Schnittstellenübergang (VS Prinzgasse mit AHS Heustadelgasse) (2009-2011 )
  11. Erasmus+ Projekt: mLearning and digital inclusion (associated partner) (2014, eingereicht).

Vorträge

  • Keynotespeaker zu den Themen Digitalität, Sprachdidaktik und Schulentwicklung unter den Bedingungen der Digitaltität.

Zusatzqualifikationen

  • Zertifizierter EPICT-Mentor (Online-Mentor)
  • Zertifizierter Moodle-Educator (Foundation Module)
  • Abgeschlossene Ausbildung als Online-Tutor (Online-Trainer*innen-Ausbildung der Virtuellen PH)

Sonstiges

Glühender BVB-Fan und (Ultra-)Marathon-, Trailläufer, Rennradfahrer & Tennisspieler.

Twitter: @bildungshipster

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute