,
Im Bachelorstudium Fachbereich Ernährung (Sekundarstufe Berufsbildung):
Fachdidaktik Ernährung und Lebensmitteltechnologie 1 und 2
Einführung in die Fachdidaktik: Präsentieren und Kommunizieren
Lebensmitteltechnologie und Verbraucherbildung
Soziokulturelle und geopolitische Aspekte der Ernährung
Betreuung von Bachelorarbeiten
Im Masterstudium Ernährungsbildung und Gesundheitsförderung (Sekundarstufe Berufsbildung):
Gesellschaftspolititsche, ethische und kulturelle Aspekte der Ernährung
Fachdidaktik – Gesellschaftspolititsche, ethische und kulturelle Aspekte der Ernährung
Fachdidaktik – Aktuelle fachdidaktische Aspekte der Ernährungsbildung
Forschen in der pädagogischen Praxis
Im Masterstudium Modemanangement:
Schulpraktische Übungen: Forschungsgeleitete Unterrichtspraxis
Im Masterstudium Primarstufe:
Sachunterricht: Fachdidaktische Diskurse und aktuelle fachdidaktische Lehr-Lernforschung
Im Bachelorstudium Kooperation Verbund Nord-Ost, Haushaltsökonomie und Ernährung:
Umsetzung des Lehrplans mit Unterrichtsgestaltung
2022 Promotion zur Dr.in phil. an der Universität Paderborn, Fakultät für Naturwissenschaften, Department für Sport & Gesundheit: Dissertationsthema: „Exploration und Darstellung fachspezifischer epistemologischer Überzeugungen von Lehramtsstudierenden der Fachdisziplin Ernährung und Kulinarik (Berufsbildung) in Österreich“;
2008 Berufsbegleitendes Masterstudium: Bildungsmanagement und Schulentwicklung, Universität Osnabrück (in Kooperation mit PH Oberösterreich); Masterthesis: „Die Metaphern der Autorität, Untersuchungen zur pädagogischen Ethik“;
1992 Diplomprüfung: Mag.a. rer. nat. Lehramtsstudium Haushalts- und Ernährungs- wissenschaft; Psychologie, Philosophie, Pädagogik; Universität Wien Diplomarbeit: „Ernährung und Osteoporose in der Postmenopause“;
2023 Studienprogrammleiterin Masterstudiengang Ernährungsbildung und Gesundheitsförderung (in Kooperation mit der PH Steiermark), Institut für Sekundarstufe Berufsbildung (I:SBB);
2023 OEAD und Stadt Wien Projekt „Al-VET – Quality for all“; Entwicklung von Interpersonellen Kompetenzen für Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen in Albanien;
2023 Erasmus plus mit Technischer Universität München für Lehrende und Studierende;
2023 Initiierung und Durchführung einer internationalen Ringvorlesung (Deutschland- Österreich) mit Beginn Wintersemester 2023 „Herausforderungen und Megatrends in der Fachdidaktik Ernährung und Hauswirtschaft“; gemeinsam mit TU München;
2022-23 Lehrbeauftragte (Ernährungsbildung) an der PH Steiermark, Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung;
08.2022 Tagungsleitung der gemeinsamen Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) und der Österreichischen Gesellschaft für Fachdidaktik (ÖGFD) in Wien: „Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transfer- forschung“; https://fachdidaktik2022.univie.ac.at/
05.2022 Ruf an die PH Steiermark, Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung Hochschulprofessur für Ernährungswissenschaften;
2021-2023 Mitglied der curricularen Arbeitsgemeinschaft für das Kooperationsstudium Masterstudium Fachbereich Ernährung Berufsbildung mit der PH Steiermark;
2021 Mitglied der curricularen Arbeitsgemeinschaft für das Teilcurriculum „Haushaltsökonomie und Ernährung“ der Universität Wien;
2019-2023 Studienkoordinatorin für den Masterstudiengang Sozial- und Gesundheits- management an der PH Wien, Institut für Berufsbildung;
seit 2021 Zusammenarbeit mit der NGO „Südwind“; Kuratierung von Ausstellungen mit dem Schwerpunkt Ernährung für Wiener Schulen; Gesamtteilnehmer*innenzahl rd. 500;
2018-2021 Dritte Vorsitzende der Österreichischen Gesellschaft für Fachdidaktik (ÖGFD); Verfassen von Stellungnahmen zu bildungspolitischen Themen; Gutachter*innentätigkeit für den neuen Lehrplan (Sounding-Board);
seit 2015 Mitarbeit an der Arbeitseinheit drei: Gesundheit, Bewegung, Ernährung/ Gastronomie und Lebensmittel (Vernetzung, Forschung, Kooperation im Fachbereich);
seit 2014 Lehrtätigkeit an der PH Wien, Institut für Berufsbildung, Fachbereich Ernährung;
seit 2016 Lehrtätigkeit am Department für Ernährungswissenschaft der Universität Wien, Lehrveranstaltungen für Fachdidaktik im Lehramtsstudium „Haushaltsökonomie und Ernährung“, Allgemeinbildung;
2014-2016 Lehrtätigkeit an der PH Wien, Institut für Allgemeinbildung in der Sekundarstufe, Fachbereich Ernährung und Haushalt; Institut für allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen und reflektierte Praxis, Schulpraktische Studien;
2011-2014 Lehrtätigkeit an der PH Oberösterreich, Institut für Allgemeinbildende Pflichtschulen, Fachbereichen Ernährungs- und Verbraucher*innenbildung, Gesundheitsförderung, Professionswissenschaften/ Schulpädagogik;
2011-2014 Organisation und Lehrtätigkeit, PH OÖ, Institut für Fort- und Weiterbildung APS: Fachbereich Ernährung, Gesundheitsförderung, Bildung für Nachhaltige Entwicklung; „Gesunde Schule OÖ“, Lehrgang Pädagogische*r Gesundheitskoordinator*in, Ernährungsethik;
seit 2013 Teilnahme an Jahrestagungen des Verbandes für die Fachdidaktik der haushalts- bezogenen Bildung in Deutschland (HaBiFo, jährlich);
2013-2014 Stellvertretende Leiterin des Fachbereichsinstitutes Bewegung, Sport, Gesundheit (Schwerpunkt Ernährung) an der PH OÖ;
2012-2015 Dritte Vorsitzende der Österreichischen Gesellschaft für Fachdidaktik (ÖGFD); Stellungnahmen zur Kompetenzorientierung; Stellungnahme zur Vergabe von Stellen in Universitäten;
seit 2011 Gutachterin für diverse Fachzeitschriften; HiBifo (Haushalt in Bildung und Forschung), Didacticum, PH Steiermark; TRANSFER, PH Tirol, Perspektiven auf Berufsbildung, PH Wien;
2008-2011 Organisation von FWB, Kirchliche PH Wien/Krems, Institut für Fort- und Weiter- bildung, Ernährungsbildung, Gesundheitsförderung, BNE;
2008-2015 Leiterin der Arbeitsgemeinschaft Haushaltsökonomie und Ernährung der PH Niederösterreich;
seit 2008 Redaktionstätigkeit im Thematischen Netzwerk Ernährung/ TNE; für die trinationale (D-A-CH) Zeitschrift „Haushalt in Bildung und Forschung“;
2003-2007 Leiterin der österreichischen Arbeitsgemeinschaft Haushaltsökonomie und Ernährung (Vernetzung, Weiterbildung, Organisation);
1992-2011 Unterrichtstätigkeit an diversen Höheren Schulen (HLW, BRG, WIKU-RG); Intensive Beteiligung an Schulentwicklungsprozessen insbesondere in den Bereichen Ernährungsbildung, Gesundheitsförderung, BNE;
Fachbezogene epistemologische Präkonzepte;
Fachdidaktik und Unterrichtsgestaltung für Ernährungsethik (Entwicklung von Urteilskraft, Dilemmalernen);
Biografieorientierte Fachdidaktik im Fachbereich Ernährungs- und Verbraucherbildung;
Im Bachelorstudium Kooperation Verbund Nord-Ost, Haushaltsökonomie und Ernährung:
Umsetzung des Lehrplans mit Unterrichtsgestaltung
Herausgeberschaft
Hemmer, M., Angele, C., Bertsch, C., Kapelari, S., Leitner, G., Rothgangel, M. (2024). Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung, Beiträge der GFD-ÖGFD-Tagung Wien 2022. Waxmann Verlag.
Leitner, G. (2018). „E-learning in der Ernährungs- und Verbraucher*innenbildung“. Haushalt in Bildung & Forschung, Heft 4. Barbara Budrich Verlag.
Publikationen
Leitner, G. (2024). Transferkompetenz als Professionskompetenz: Die Rolle fachspezifischer epistemologischer Überzeugungen. In M. Hemmer, C. Angele, C. Bertsch, S. Kapelari, G. Leitner, M. Rothgangel, (2024). Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung, Beiträge der GFD-ÖGFD-Tagung Wien 2022. Waxmann Verlag.
Leitner, G. (2023). Dimensionen disziplinspezifischer epistemologischer Überzeugungen von Lehramtsstudierenden der Berufsbildung. In R. Bauer, E. Süss-Stepancik, R. Petz (Hrsg.) Perspektiven auf Berufsbildung. (S. 161-179). LIT-Verlag.
Leitner, G. (2023). Dimensionen epistemologischer Überzeugungen in Ernährung und Kulinarik. In S. Albert, K. Heinrichs, I. Hotarek, S. Zenz (Hrsg.), bwp@ Spezial PH-AT2: Diversität in der Berufsbildung in Österreich, Deutschland und der Schweiz – Perspektiven aus Forschung, Entwicklung und Bildungspraxis, 1-21. Online: https://www.bwpat.de/spezial-ph-at2/leitner_bwpat-ph-at2.pdf (19.04.2023).
Leitner, G. (2023). Überzeugungen – Beliefs. In M. Döll, M. Huber (Hrsg.), Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. (S. 645-652). Springer Verlag.
Leitner, G., Bauer, R., Edelmann-Mutz, B. (2023). Kompetenzentwicklungsmodell für Lehrpersonen der Berufsbildung am Beispiel des Masterstudiums „Ernährungsbildung und Gesundheitsförderung“. In A. Schnider, M. Braunsteiner, I. Brunner, C. Hansen, B. Schober, C. Spiel (Hrsg.), PädagogInnenbildung, Evaluationen und Analysen. (S. 383-393). Be&Be Verlag.
Angele, C., Leitner G., Kuld, L. (2022). Be aware of diversity and deal with it. Haushalt in Bildung & Forschung (S. 61-70), (peer-reviewed). Barbara Budrich Verlag.
Leitner G. (2021). Bereitschaft der Lehrperson zum Dialog und zum Aushalten von Ambiguität. In Wirksamer Unterricht für Lebensführung, Bd. 12, (S. 154-165), (peer-reviewed). Schneider Verlag
Leitner, G. (2020). Entwicklung von Items zur Darstellung fachspezifischer epistemologischer Überzeugungen. Haushalt in Bildung & Forschung, Heft 4, (S. 97-110) (double blind peer-reviewed). Barbara Budrich Verlag.
Leitner, G. (2019). Supermarkt Superstar Superfood. In A. Lembens (Hrsg.). Mahlzeit! Plus Lucis Schriftenreihe zur Förderung des chemischen und physikalischen Unterrichts Ausgabe (1). (S. 17-23). Verein zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts
Buchner, U. Leitner, G. (2018). Referenzrahmen für die Ernährungs- und Verbraucher*innenbildung Austria – EVA. Handreichung zur überarbeiteten Neuauflage – Poster 2015. TNE Thematisches Netzwerk Ernährung. http://www.thematischesnetzwerkernaehrung.at/?Berichte%2C_Publikationen_und_Downloads___Publikationen_TNE
Leitner, G. (2019). Zwischen Skylla und Charybdis: Entwicklung von moralischen Urteilen im Fachbereich Ernährung. Haushalt in Bildung & Forschung, Heft 4. (S. 29-46) (double-blind-peer-reviewed). Barbara Budrich Verlag.
Leitner, G. (2016). Postmoderne Bildung für postmoderne Konsument/innen/en. Haushalt in Bildung & Forschung, Heft 4. (S. 59-68) (double-blind-peer-reviewed). Barbara Budrich Verlag.
2023 Erasmus plus mit Technischer Universität München für Lehrende und Studierende;
seit 2022 Fachbereichsübergreifendes Projekt (Ernährung/Mode und Design) „Kitchens and Cuisines“ am I:SBB;
2023 Initiierung und Durchführung einer internationalen Ringvorlesung (Deutschland- Österreich) mit Beginn Wintersemester 2023 „Herausforderungen und Megatrends in der Fachdidaktik Ernährung und Hauswirtschaft“; gemeinsam mit TU München;
08.2022 Tagungsleitung der gemeinsamen Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) und der Österreichischen Gesellschaft für Fachdidaktik (ÖGFD) in Wien: „Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transfer- forschung“; https://fachdidaktik2022.univie.ac.at/
2021-2023 Mitglied der curricularen Arbeitsgemeinschaft für das Kooperationsstudium Masterstudium Fachbereich Ernährung Berufsbildung mit der PH Steiermark;
seit 2021 Zusammenarbeit mit der NGO „Südwind“; Kuratierung von Ausstellungen mit dem Schwerpunkt Ernährung für Wiener Schulen; Gesamtteilnehmer*innenzahl rd. 500;
seit 2015 Mitarbeit an der Arbeitseinheit drei: Gesundheit, Bewegung, Ernährung/ Gastronomie und Lebensmittel (Vernetzung, Forschung, Kooperation im Fachbereich);
seit 2011 Gutachterin für diverse Fachzeitschriften; HiBifo (Haushalt in Bildung und Forschung), Didacticum, PH Steiermark; TRANSFER, PH Tirol, Perspektiven auf Berufsbildung, PH Wien;
seit 2008 Redaktionstätigkeit im Thematischen Netzwerk Ernährung/ TNE; für die trinationale (D-A-CH) Zeitschrift „Haushalt in Bildung und Forschung“;
Leitner, G. (04.-05.12.2023). Workshop: Didactics and Interpersonal Competencies in Vocational Schools II. OEAD-Projekt: “AL-VET – Quality for All” – Flagship Project of the City of Vienna, Tirana, Albanien.
Leitner, G. (15.11.2023). Kompetenzentwicklungsmodell für Lehrpersonen der Berufsbildung am Beispiel des Masterstudiums „Ernährungsbildung und Gesundheitsförderung“, Technische Universität München, Erasmus plus Programm.
Leitner, G. (24.-25.10.2023). Workshop: Didactics and Interpersonal Competencies in Vocational Schools I. OEAD-Projekt: “AL-VET – Quality for All” – Flagship Project of the City of Vienna, Tirana, Albanien.
Leitner, G. (27.09.2023). Future Skills als Kompetenzentwicklungsmodell für die Ernährungs- und Verbraucher*innenbildung. IMST-Tagung, Innsbruck, 26.-27.09.2023.
Leitner, G. (07.09.2023). Kitchens and Cuisines. Trinationale HaBiFo DACH-Tagung. Pädagogische Hochschule Freibung im Breisgau, 06.-08.09.2023.
Leitner, G. (07.09.2023). Überlegungen zu einem Kompetenzentwicklungsmodell für Lehrpersonen der Berufsbildung am Beispiel des Masterstudiums „Ernährungsbildung und Gesundheitsförderung“. Trinationale HaBiFo DACH-Tagung. Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, 06.-08.09.2023.
Heinrichs, K. Albert, S., Leitner, G. (19.06.2023). Forschungsorientierte Lehrer*innenbildung zur Beziehungsgestaltung in Schule und Unterricht. Veranstaltung: Auf dem Weg zu einer zukunftstragenden Lehr-Lernkultur? Positive Education in der HS-Didaktik. Pädagogische Hochschule Bern.
Leitner, G. (06.06.2023). Qualität sichern – vom EQR bis zur Schule. OEAD-Projekt: “AL-VET – Quality for All” – Flagship Project of the City of Vienna in Tirana, Albanien.
Bauer, R., Lang, C., Leitner, G. (13.04.2023). Überlegungen zu einem nachhaltigen postpandemischen Kompetenzentwicklungsmodell für Lehrpersonen der Berufsbildung. 2. Grazer Berufsbildungskongress, Pädagogische Hochschule Steiermark.
Leitner, G. (03.11.2022). Überzeugungen und (Prä-)Konzepte zum Wissenschaftsverständnis in der Domäne Ernährung und Kulinarik. Hochschulübergreifende trinationale Ringvorlesung (DACH): Ernährungs- und Verbraucherbildung, Aktuelle Aspekte und Theorien. Pädagogische Hochschulen Heidelberg und Schwäbisch-Gmünd, TU Berlin.
Leitner, G. (30.08.2022). Epistemologische Überzeugungen in der Disziplin Ernährung und Kulinarik. Gemeinsame Veranstaltung der GFD/ÖGFD (Gesellschaft für Fachdidaktik Deutschland/ Österreichische Gesellschaft für Fachdidaktik): Fachdidaktik zwischen Forschungstransfer und Transferforschung, 29.-30.08.2022. Universität Wien.
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Institute