SDG-Tagung 2023: Vom Wissen zum Handeln. Naturwissenschaftliche Bildung für die Klima- und Energiewende

Am Dienstag, 4. Juli 2023 findet an der Pädagogischen Hochschule Wien im neuen Mehrzwecksaal im Haus 1 in Kooperation mit den Österreichischen Kompetenzzentren für Biologie, Chemie und Physik (Austrian Educational Competence Centres (AECCs)) eine Tagung zu den Sustainable Development Goals (SDGs) statt. Die AECCs und die PH Wien laden herzlich zu dieser interdisziplinären Fortbildungsveranstaltung ein.

Die Bewältigung der Klimakrise ist eine der größten Herausforderungen des Jahrhunderts. Im Rahmen der Tagung werden Vorträge und Workshops zur Naturwissenschaftlichen Bildung für die Klima- und Energiewende sowie zu unterschiedlichen Aspekten der Nachhaltigkeit angeboten. Naturwissenschaftliche Bildung leistet einen zentralen Beitrag für das Verstehen der Ursachen und Folgen der Erderhitzung, um eine klimagerechte Transformation zu beschleunigen.

Als einen der Hauptvortragenden für diese Veranstaltung wurde Univ.-Prof. Dr. Harald Lesch (Ludwig-Maximilians-Universität München) gewonnen: der Astrophysiker, Naturphilosoph, Wissenschaftsjournalist und Fernsehmoderator ist aus zahlreichen TV-Formaten wie etwa „alpha-Centauri“, „Lesch & Co“, „Frag den Lesch“ bekannt. Er gestaltet seinen Beitrag gemeinsam mit Cecilia Scorza (LMU Physik Fakultät).

In der zweiten Keynote hinterfragt Nadja Belova (Universität Bremen) die Rolle der (sozialen) Medien für das Erreichen des SDGs.

Wir alle, aber besonders Lehrkräfte und Schüler:innen sind hierbei unverzichtbare Akteur:innen und Multiplikator:innen für den notwendigen gesellschaftlichen Wandel im Sinne der UN-Nachhaltigkeitsziele. Im Rahmen der SDG-Tagung 2023 an der Pädagogischen Hochschule Wien erkunden wir gemeinsam, welchen Beitrag die naturwissenschaftliche Bildung für die Klima- und Energiewende leisten kann.

Downloads

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute