Lehrveranstaltungen

Praxisbezogene Wahlpflichtveranstaltung: Materielle Kultur und Nachhaltigkeit an außerschulischen Lernorten

Textiles Werken: Grundlagen

Textiles Werken: Unterrichtmedien analysieren, Experimentieren, Gestalten

Textiles Werken: Materialwerkstatt. Tasten. Fühlen. Experimentieren

Textiles Werken: Kostüme – Verkleiden. Kommunizieren. Präsentieren

Wie kann Global Citizenship Education zu einer transformativen Lehrer*innenbildung beitragen? – Dialogveranstaltung zu einer interdisziplinären Hochschuldidaktik an der PH Wien

Aus- und Weiterbildung

11/2016 – 10/2019 Lehramtsstudium KUNST und kommunikative Praxis (Bildnerische Erziehung im Erweiterungscurriculum, Diplom), Universität für angewandte Kunst, Wien

08/2011 – 06/2012  Lehrgang „Didaktik und Methodik der Hochschullehre“, Staatliche Universität Sankt Petersburg, Russland

10/2008 – 10/2013  Lehramtsstudium (Diplom) TEXTIL – freie, angewandte und experimentelle künstlerische Gestaltung, Universität für angewandte Kunst, Wien

10/2007 – 10/2013 Lehramtsstudium (Diplom) RUSSISCH, Universität Wien

08/2005 – 08/2006  Rotary International Youth Exchange Programme, Neuseeland

Beruflicher Werdegang

09/2020 – jetzt               Hochschullehrperson (Textiles Werken/ Fachdidaktik; Dienstzuteilung), PH Wien

10/2019 – 08/2020       Hochschullehrperson (Textiles Werken/Fachdidaktik; Mitverwendung), PH Wien

09/2014 – 07/2019        Unterrichtstätigkeit (Russisch/Textiles Werken), GRG1 Stubenbastei, Wien

10/2015 – 08/2017         Lehrauftrag (Textiles Werken/Fachdidaktik), Pädagogische Hochschule PHDL, Linz

09/2014 – 08 /2015       Unterrichtspraktikum (Textiles Werken/Russisch), GRG21 & GRG1, Wien

Publikationen

Kugler, K. 2023. „Die ‚Reparatur-Rallye‘. Ein Unterrichtsprojekt zur Reparatur von Kleidung mit Schüler:innen der Primarstufe“. In Journal für Elementar- und Primarbildung, 2(2), 115–124.

Kugler, K. 2022. „Massenhaft Mode. Mengen mit künstlerischen Mitteln begreifen.“ In EDU:TRANSVERSAL No. 01/2022, 36–55, Berlin: De Gruyter. doi.org/10.1515/9783110791716

Kugler, K. 2021. „Klimaschutz im Kleiderschrank – ein Essay zu Fast Fashion und Ökologie.“ In BÖKWE – Fachblatt des Berufsverbands Österreichischer Kunst- und WerkerzieherInnen 3/2021, 8–13.

Kugler, N. 2019. „Visual forms are the tool for transformation.” In Dialogical Interventions. Art in the Social Realm by Martin Krenn (ed.), 104–111. Berlin/Boston: De Gruyter.

Kugler, K. (et al.). 2017. “Ways of commemorating stalinist repressions in today´s Russia.” In Memory as a Tool of Change: Forgotten Places in Siberia. IFAIR Impact Group Memory as a Tool for Change Project Report by Scherer, L; Nelles, M., et al. (eds.), 24–30. Berlin: Young Initiative on Foreign Affairs and International Relations e.V.

Vorträge

2023/14/11: Werken mit Open End. Mit halboffenen Aufgaben Problemlösungskompetenzen fördern. Symposium Technik Design Vermittlung, Universität für Angewandte Kunst, Wien.

2021/19/03: Teaching Studio Online – Discipline Specific Approaches. Art School Pedagogy 2.0. Teachers College, Columbia University, NY, USA.

2021/02/18: Massenhaft Mode: Mengen mit künstlerischen Mitteln begreifen. Symposium Kunstdidaktik Interdisziplinär 1st, Universität für Angewandte Kunst, Wien, 18.02.2021.

2020/14/12: Kleidung & Klima – fächerübergreifender Unterricht ausgehend von Textilien. Konferenz Sustainable Development Goals und Lehrer:innenbildung des Netzwerks LENA (LehrerInnenbildung für eine nachhaltige Entwicklung), Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Wien.                                                                    

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute