Evidenzbasierte Kompetenzentwicklung

Teil des Instituts

FB evidenzbasierte Kompetenzentwicklung SoSe24

Information zum Arbeitsbereich

Unterrichtsentwicklung ist unser zentrales Anliegen.
Nur so kommen Veränderungen auch bei Schülerinnen und Schülern an.
Durch die sich ständig ändernden Herausforderungen in Schule und Gesellschaft braucht es Lehrpersonen, die Kinder und Jugendliche in ihrer Kompetenzentwicklung bestmöglich unterstützen. Diagnose, Reflexion und Förderung sind dabei unabdingbare Handwerkzeuge.
Datengestützte Diagnose: Durch das systematische Aufzeigen der Fähigkeiten und Bedürfnisse können Lehrpersonen den Unterricht gezielt anpassen. So kann auf Stärken und Schwächen aufgebaut werden.
Reflexion: Lehrerinnen und Lehrer reflektieren ihren Unterricht regelmäßig, um zu evaluieren, was funktioniert – und was nicht.
Förderung: Voraussetzung von Förderung ist immer eine evidenzbasierte Diagnose.
Diagnose – Reflexion – Förderung führen zu einer kontinuierlichen Anpassung des Unterrichts an die Bedürfnisse der Schüler:innen und zu geeigneten Fördermaßnahmen.

Unser Fortbildungsangebot zur Kompetenzorientierung und Kompetenzmessung bietet dabei Unterstützung.
Unsere Fortbildungsangebote im SoSe 2024/25 – bei freien Plätzen melden wir Sie gerne auch kurzfristig nach. Kontakt: zekom@phwien.ac.at

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