[PH]REI.Spiel macht Schule – Praxiserfahrung für Studierende des 2. und 3. Semesters

16.01.2024 / 19:00 Uhr

Ort:

Beschreibung

FREI.Spiel – Freiwillige für Kinder feiert sein 10jähriges Jubiläum! Seit 2013 setzt sich der gemeinnützige Verein für faire Bildungs- und Zukunftschancen für benachteiligte Kinder ein und hat bereits zahlreiche Preise gewonnen. 2022 wurde FREI.Spiel von der MEGA Bildungsstiftung zu den besten Bildungsprojekten des Landes im Bereich “Chancenfairness” gekürt. Studierende des 2. und 3. Semesters erhalten über das Programm wertvolle Praxiserfahrung, die für ihr Studium angerechnet wird. Die Anmeldung für das SoSe 24 ist ab sofort möglich!

Über FREI.Spiel

FREI.Spiel sucht und vermittelt Freiwillige (FREI.Spieler*innen), die einmal wöchentlich für einige Stunden in Schulen, Horten und Kindergärten unter Anleitung der Pädagog*innen jene Kinder unterstützen, die ansonsten diese zusätzliche individuelle Förderung nicht bekämen. FREI.Spieler*innen lernen, sprechen und spielen mit „ihren“ Kindern, widmen ihnen Zeit und Geduld. Die dadurch entstehenden vertrauensvollen Beziehungen ermöglichen den FREI.Spieler*innen die Kinder zu stärken, zu motivieren, ihre Freude am Lernen zu wecken und ihnen dadurch zu Bildungs- und Berufserfolgen in der Zukunft zu verhelfen – ohne organisatorischen oder finanziellen Aufwand für die Eltern.

Im Schuljahr 2022/23 waren insgesamt 196 FREI.Spieler*innen an 71 Bildungseinrichtungen tätig. 35 davon waren Studierende der PH Wien!

Von FREI.Spiel zu [PH]REI.Spiel

Angeregt durch Lena, eine Studierende des Bachelorstudiums Primarstufe, entstand 2019 eine nachhaltige Kooperation zwischen der PH Wien und dem Verein FREI.Spiel. Um Praxiserfahrung zu sammeln, war die angehende Lehrerin als FREI.Spielerin an der Volksschule Johnstraße tätig und berichtete begeistert über den Mehrwert ihres freiwilligen Einsatzes für ihr Studium. Daraufhin wurde das Projekt „[PH]REI.Spiel macht Schule“ entwickelt!

Studierende des 2. und 3. Semesters des Bachelorlehrgangs Primarstufe können sich seither ihren Einsatz als FREI.Spieler*in an einer der Kooperationsschulen als Unterrichtspraktikum anrechnen lassen. Vorausgesetzt wird eine regelmäßige Teilnahme an einem vereinbarten Wochentag für 3 bis 4 Unterrichtseinheiten. In einer eigens konzipierten Begleitlehrveranstaltung werden die Einsätze und Erfahrungen gemeinsam mit der Projektleiterin der PH Wien – Prof. Claudia Leditzky – reflektiert.

Alle Details unter: https://freispielmachtschule.phwien.ac.at/

Infoveranstaltung für alle Interessierten: DI, 16.01.2024 von 19-20 Uhr über ZOOM!

(Link anfordern unter claudia.leditzky@phwien.ac.at)