MMag.a
Martina
STURM
Prof. MMag.

Arbeitsbereich

  • Sozio-kulturelle Dimensionen

Adresse

Grenzackerstraße 18, 1100 Wien

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2023/24

21B2BW00S Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (SE)

2P2MP2W16S Politische Bildung in der Unterrichtspraxis (SE)

2P4B1BS00V Bildung – Diversität – Intersektionalität (VO)

4P6B4H000L Projektarbeit zu Service Learning (AG)

4P6B4H000S Einführung in das Service Learning (SE)

4P6B4H000U Begleitveranstaltung – Projektarbeit zu Service Learning (UE)

5BAPrim000 Bachelorarbeit (AG)

5P3B4DPB1S Politische Bildung (SE)

720719M102 Kommunikation und Kooperation (SE)

 

Sommersemster 2024

21B2BW00S Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (SE)

2P2MP2W16S Politische Bildung in der Unterrichtspraxis (SE)

2P4B1BS00V Bildung – Diversität – Intersektionalität (VO)

4P6B4H000L Projektarbeit zu Service Learning (AG)

4P6B4H000U Begleitveranstaltung – Projektarbeit zu Service Learning (UE)

5BAPrim000 Bachelorarbeit (AG)

5P3B4DPB1S Politische Bildung (SE)

Aus- und Weiterbildung

MMag. phil. nach Diplomstudien Geschichte und Kultur- und Sozialanthropologie an der Universität Wien. Auslandsaufenthalte zu Studien- und Arbeitszwecken an der Universidad Complutense de Madrid (2007-2008), sowie in Köln (2001-2003) und London (2005).

Beruflicher Werdegang

seit 2019: PH 2-Vertragshochschullehrperson für Bildungsanthropologie, Migrationspädagogik, Trans-/Interkulturalität und Politische Bildung

2017-2019: In Mitverwendung an der PH Wien, zeitgleich Berufstätigkeit als Berufsschullehrerin in Wien.

Forschungsschwerpunkt

  • Bildungsanthropologie
  • Transkulturalität
  • Politische Bildung
  • Schule in der Migrationsgesellschaft
  • Erstsprachenunterricht
  • Migrationspädagogik

Publikationen

  • Sturm, M. (2022). Als Sozial- und Kulturanthropologin unter Lehrer*innen – ein Perspektivenwechsel. In Markom, C. & Tosic, J., Einführung in die Bildungsanthropologie ( S.141-162). Wien: new academic press.
  • Sturm, M. (2020). Bildungsanthropologie als Impulsgeberin: Eine mögliche Annäherung an eine nicht-eurozentrische Pädagogik durch TRANSCA – Translating Socio-Cultural Anthropology into Education. Tertium Comparationis, 26(1), 63–83. https://www.waxmann.com/ausgabeAUG100411
  • Sturm, M. (2020). Bildungsanthropologie als transdisziplinäres Handlungsfeld. In Hawlik, R., Petz, R. & Swoboda, W. (Hrsg.), Migration – Mehrsprachigkeit – Menschenrechtsbildung. Festschrift für Elisabeth Furch (S. 67–74). Wien: Pädagogische Hochschule.
  • Lauß, G., Schmid-Heher, S. & Sturm, M. (2020). Warum man Demokratie nicht aus dem Hut zaubern kann: Zur Praxis des partizipativen Lernens mit Lehrlingen. In Lauß. G. (Hrsg.), Ideal – Pflicht – Zumutung: Menschenrechtsbildung aus multidisziplinärer Perspektive (S.59-69). Baltmannsweiler: Schneider-Hohengehren.
  • Stefan, F., Fleck, E., Sturm, M., Wiedner, M.& Khan-Svik, G. (2019). Rahmenbedingungen: gesellschaftlich – sprachlich – institutionell. In Khan-Svik, G., Stefan, F., Furch, E., Amberg, I. & Mauric, U. (Hrsg.), Mehrsprachigkeit im Fokus. Sprachenprofile der Pädagogischen Hochschulen(S. 37-56). Innsbruck: Studien Verlag.
  • Fleck, E. & Sturm, M. (2019). Man fühlt die entspannte Atmosphäre. In Furch, E., Gruber, O., Kremzar, K, Swoboda, W. & Wiedner, W. (Hrsg.), ANKOMMEN – BLEIBEN – ZUKUNFT GESTALTEN. Migration und Flucht im Kindergarten- und Schulalltag (Bd. 2, S. 77-84). Wien: AK-Wien.
  • Sturm, M. (2019). Konzepte und Modelle zur wertschätzenden Begleitung mehrsprachiger Kinder im Rahmen der Kindergarten- und Vorschulpädagogik. R&E Source [Sonderausgabe] 14. https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/639/661

 

Projekte und Aktivitäten an der PH Wien

  • Koordinatorin von internat. ERASMUS+ Projekten der PH Wien.
  • Mitarbeit bei regionalen Projekten
  • Lehrgangsleiterin in der Weiterbildung, z.B. für “Erstsprachenunterricht. Sprachen unterrichten im Kontext von Migration” (national)

Vorträge

Zu den Themen Bildungsanthropologie und Erstsprachenunterricht (für Organisationen, NGOs und bei Konferenzen)

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute