Schlagworte:

explorative UnterrichtsforschungForschendes LernenLernwerkstattarbeitScaffolding

Sachgebiete:

Empirische SozialforschungFachdidaktik (Geisteswissenschaften)Fachdidaktik (Sozialwissenschaften)Fachdidaktik NaturwissenschaftNaturwissenschaften interdisziplinärSprachunterrichtsforschung

Projektart:

PH intern

Dauer:

01.09.2024 – 30.06.2027

Institut:

K:MID

Lernend - Forschend. Lernwerkstattarbeit entlang der Diversitätsdimensionen

In der Lernwerkstatt, in der offenes Forschendes Lernen durchgeführt wird, arbeiten Schüler:innen an eigenen Forschungsfragen. Dieses Forschungsprojekt beschäftigt sich mit der Frage, wie inklusive Klassen in der Lernwerkstatt arbeiten. Wie setzen die Schüler:innen Sprache ein? Welche Unterstützungsmaßnahmen betreffend Sprache werden gebraucht und wie können diese in diesem sehr offenen Setting eingebracht werden? Im ersten Schritt untersucht dieses Forschungsprojekt den Sprachgebrauch der Schüler:innen. Im zweiten Schritt werden ausgehend von den Ergebnissen des ersten Schritts sprachliche Scaffolds entwickelt, eingesetzt und deren Wirksamkeit untersucht.

Kontaktperson

Mag.a Dr.in
Sandra
PUDDU
mehr erfahren

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute