Ausbildung Primarstufe
2P2MP4B01S | Erstellung der Masterarbeit inkl. wissenschaftlicher Begleitung | 2 SSt | MA |
4P4B6H000S | Schwerpunkt Science and Health | 1 SSt | SE |
4P5B6H002U | Forschend Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule | 1 SSt | UE |
4P7B4H001U | Projektunterricht im Sachunterricht planen, gestalten und evaluieren | 1,6 SSt | UE |
Ausbildung Sekundarstufe |
|||
6SB15CHVT1 | 270039 Vertiefungsseminar Fachdidaktik Chemie | 2 SSt | SE |
6SBCHMA04U | 270143 Forschendes Lernen | 4 SSt | UE |
Fortbildung Mentor:innen |
|||
m72070532V | Lehren und Lernen aus berufsfeldspezifischer und fachdidaktischer Sicht II – Primarstufe | 1,6 SSt | SE |
Berufliche Tätigkeiten
2021- | Dienstzugeteilt an die Pädagogische Hochschule Wien, Lektorin im Verbund Nord-Ost |
2020- | Bernoulligymnasium, Bernoullistraße 3, 1220 Wien |
2019-2020 | Gymnasium & ORG St. Ursula, Franz-Asenbauer-Gasse 49, 1230 Wien |
2018-2019 | Bernoulligymnasium, Bernoullistraße 3, 1220 Wien |
2016-2021 | Mitverwendete Lehrerin am AECC Chemie |
2015-2018 | Inklusive Wiener Mittelschule Lernwerkstatt Donaustadt, Steinbrechergasse 6, 1220 Wien |
2015-2016 | Projektmitarbeiterin TEMI |
2013-2015 | Karenz |
2009-2013 | Assistentin in Ausbildung (prä-doc) am Österreichischen Kompetenzzentrum für Didaktik der Chemie (AECC Chemie) |
2005-2009 | BRG/RG/BORG 22, Polgarstraße 24, 1220 Wien |
2005-2006 | Unterrichtspraktikum G11, Geringergasse 2, 1110 Wien |
Forschendes Lernen, Scaffolding, Lernwerkstatt
2024
Lengauer, A., & Puddu, S. (2024). Lehrplan Sachunterricht – Wo ist die Chemie? Chemie & Schule, 39(3), 17-20.
Puddu, S., Nosko, C., & Lembens, A. (2024). „Wegen dem Wasser zerlöst sich das Pulfer“ – Das Projekt FoPs. In H. van Vorst (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung, 2023 (Band 44, S. 370-373) https://gdcp-ev.de/tagungsbaende/tagungsband-2024-band-44-2/
Ovrutcki, C., Puddu, S., & Lehner-Simonis, K. (2024). Ein Schritt nach dem anderen. Lernwerkstattarbeit an der Schnittstelle zwischen Hochschule und inklusiver Schulpraxis. In R. Schneider, C. Griesel, A. Pfrang, M. Weißhaupt, & S. Tänzer (Hrsg.), Entdeckende und forschende Lernprozesse in Hochschullernwerkstätten: Die Herausforderung einer zweifachen Adressierung (1st edition). Verlag Julius Klinkhardt.
2023
Ovrutcki, C., Puddu, S., & Lehner-Simonis, K. (2023). Eine Frage (ent)steht im Raum: Lernwerkstattarbeit an der Schnittstelle von Hochschullehre und inklusiver Schulpraxis. JEP: Journal für Elementar- und Primärbildung, 2(2), 125-133. https://jep.phwien.ac.at/index.php/JEP/issue/view/3/4
2021
Koliander, B., Puddu, S., & Spitzer, P. (2021). Das Projekt INQUIRYsteps. Ein Beispiel für digitale Lernbegleitung beim Forschenden Lernen am Thema “Chemische Reaktionen”. Plus Lucis, (1/2021), 12-17.
Hofer, E., Koliander, B., & Puddu, S. (2021). Teachers’ beliefs about and dispositions towards Inquiry-based Science Education. in M. Rusek, M. Tóthová, & K. Vojíř (Hrsg.), PBE 2020. PROJECT-BASED EDUCATION AND OTHER ACTIVATING STRATEGIES IN SCIENCE EDUCATION XVIII: Conference proceedings. 5th-6th November 2020, Prague (Band XVIII, S. 16-25). Charles University. PROJECT-BASED EDUCATION AND OTHER ACTIVATING STRATEGIES IN SCIENCE EDUCATION
Hofer, E., Puddu, S., Abels, S., & Lembens, A. (2021). Was steckt hinter der mysteriösen Flasche? Ein Mystery als Stimulus für Fragen beim Forschenden Lernen. Naturwissenschaften im Unterricht / Physik, 182, 42 – 46.
Puddu, S. (2021). Zwei Beispiele für Gelingensbedingungen für Forschendes Lernen im Chemieunterricht. Plus Lucis, (1/2021), 8-11.
2020
Koliander, B., Puddu, S., & Hofer, E. (2020). Begleitung von Lehrenden bei der Implementierung von Forschendem Lernen. IMST Pilotierung “Inquiry-STEPS”. IMST-Newsletter, 50, 32-35.
Puddu, S., Koliander, B., & Spitzer, P. (2020). Development of an inclusive, digital media-supported learning environment for inquiry-based learning. in J. Haglund, & J. Bruun (Hrsg.), Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education (Band Strand 4, S. 427-433)
Tontur, I., & Puddu, S. (2020). Forschen in der Volksschule. Papier als Jahresthema in der 1. Klasse Volksschule. IMST-Newsletter, (50), 20-21.
Puddu, S., Koliander, B., Spitzer, P., & Purgaj, J. (2020). Forschendes Lernen – inklusiv und digital unterstützen. in S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019 (Band 40, S. 218-221)
Hofer, E., & Puddu, S. (2020). Forschendes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht – Begrifflichkeiten, Ausprägungen, Zielsetzungen. Transfer Forschung – Schule, (6), 57-71.
2019
Koliander, B., Puddu, S., Spitzer, P., & Purgaj, J. (2019). Entwicklung einer inklusiven, digitalen Lernumgebung für Forschendes Lernen. R & E Source: open online journal for research and education, (S14).
Puddu, S., & Hofer, E. (2019). Zwischen Gesundheitsbewusstsein und Lifestyle – Ernährungsformen im Überblick. Plus Lucis, (1/2019), 9-12.
2018
Spitzer, P., & Puddu, S. (2018). Smartwater – wenn die Getränkeindustrie den Chemieunterricht entdeckt. Chemie & Schule, 33(4), 10.
Spitzer, P., & Puddu, S. (2018). Der Puddingtest: Ideen für Gesprächsanlässe im Chemieunterricht. Chemie & Schule, 33(3), 17-18.
Hofer, E., & Puddu, S. (2018). Vom Alltagsphänomen zur Maturaaufgabe: Gestaltung von Reflexionsaufgaben für die mündliche Reifeprüfung. Chemie & Schule, 33(2/2018), 5-9.
2017
Puddu, S. (2017). Implementing Inquiry-based Learning in a Diverse Classroom: Investigating Strategies of Scaffolding and Students’ Views of Scientific Inquiry. Logos Verlag. Studien zum Physik- und Chemielernen
2016
Hofer, E., Puddu, S., Reiter, K., Abels, S., & Lembens, A. (2016). Die geheimnisvolle Flasche. Plus Lucis, 2016(1), 23-26.
Hofer, E., Puddu, S., & Lembens, A. (2016). Die geheimnisvolle Flasche: Unterrichtsvorschläge für drei verschiedene Altersstufen. Chemie & Schule, 31(3), 13-19.
Puddu, S., Lembens, A., & Abels, S. (2016). TEMI – ein Fortbildungsprogramm für NaturwissenschaftslehrerInnen. in C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015 (Band 36). IPN.
2015
Puddu, S., & Lembens, A. (2015). Scaffolding bei der Einführung Forschenden Lernens. in S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität – Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014 (Band 35, S. 85-87). IPN.
Abels, S., Adesokan, A., Markic, S., & Puddu, S. (2015). Umgang mit Diversität und Heterogenität im Chemieunterricht. in S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität – Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014 (Band 35, S. 79-81). IPN.
2014
Abels, S., & Puddu, S. (2014). Inquiry-based learning environments to welcome the diversity of a chemistry class. in E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning. Part 12 (co-ed. M. Enghag, C. Nicolaou) (S. 122-130). European Science Education Research Association (ESERA).
Abels, S., Puddu, S., & Lembens, A. (2014). Wann flockt die Milch im Kaffee? Mit „Mysteries“ zu differenziertem Forschenden Lernen im Chemieunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht / Chemie, 25(142), 37-41.
2013
Puddu, S., & Koliander, B. (2013). Diversität beim Forschenden Lernen: Berücksichtigung von Migration und Alter im Chemieunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht / Chemie, 24(135), 26-30.
Abels, S., Busch, H., Lembens, A., Puddu, S., & Ralle, B. (2013). Eine Klasse, viele SchülerInnen – Vielfalt im Naturwissenschaftsunterricht. in S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012 (S. 380-382). IPN.
Puddu, S., & Lembens, A. (2013). Einührung von Inquiry-based Learning in einer KLasse mit hoher Diversität. in S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012 (S. 386-388). IPN.
Keller, E., & Puddu, S. (2013). Learning to Guide Open Inquiry: From Self Experience to Transfer into Teaching. in T. Stern, F. Rauch, A. Townsend, & A. Schuster (Hrsg.), Action Research, Innovation and Change: International perspectives across disciplines (S. 143-155). Routledge.
2012
Puddu, S., Koliander, B., & Lembens, A. (2012). Including Inquiry-based Learning into a Chemistry Class Concerning the Diversity Dimensions “Age” and “Language”. in S. Markic, I. Eilks, D. di Fuccia, & B. Ralle (Hrsg.), Issues of Heterogeneity and Cultural Diversity in Science Education and Science Education Research: A collection of invited papers inspired by the 21st symposium on chemical and science education held at the University of Dortmund 2012 (S. 195-199). Shaker.
Puddu, S., Keller, E., & Lembens, A. (2012). Potentiale von Lernwerkstätten in der LehrerInnenaus- und -fortbildung. in S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. (S. 601-603). LIT Verlag.
Puddu, S., Keller, E., & Lembens, A. (2012). Potentials of Lernwerkstatt (open-inquiry) for pre-service teachers’ professional development. in D. Psillos, & R. M. Sperandeo (Hrsg.), EBook Proceedings of the ESERA 2011 CONFERENCE. Science Learning and Citizenship.: Pre-service science teacher education (Band Part 12, S. 153-159). ESERA.
2011
Koliander, B., & Puddu, S. (2011). Experimente zum Thema Energie – vom Kochrezept zum Forschenden Lernen. Chemie & Schule, 26(3).
Koliander, B., & Puddu, S. (2011). Inquiry Learning – Was ist forschendes Lernen? IMST-Newsletter, (36). https://www.imst.ac.at/app/webroot/files/ueber_imst/oeffentlichkeitsarbeit/nl36_web.pdf
2008
Haubner, R., & Ullram, S. (2008). Influence of H2S addition during diamond deposition on hardmetal substrates. Diamond & Related Materials, 17, 1100–1105.
2006
Ullram, S., & Haubner, R. (2006). Temperature pre-treatment of hardmetal substrates to reduce the cobalt content and improve diamond deposition. Diamond & Related Materials, 15, 994–999.
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Institute