Lehrveranstaltungen

Beruflicher Werdegang

Berufliche Tätigkeiten

2021- Dienstzugeteilt an die Pädagogische Hochschule Wien, Lektorin im Verbund Nord-Ost
2020- Bernoulligymnasium, Bernoullistraße 3, 1220 Wien
2019-2020 Gymnasium & ORG St. Ursula, Franz-Asenbauer-Gasse 49, 1230 Wien
2018-2019 Bernoulligymnasium, Bernoullistraße 3, 1220 Wien
2016-2021 Mitverwendete Lehrerin am AECC Chemie
2015-2018 Inklusive Wiener Mittelschule Lernwerkstatt Donaustadt, Steinbrechergasse 6, 1220 Wien
2015-2016 Projektmitarbeiterin TEMI
2013-2015 Karenz
2009-2013 Assistentin in Ausbildung (prä-doc) am Österreichischen Kompetenzzentrum für Didaktik der Chemie (AECC Chemie)
2005-2009 BRG/RG/BORG 22, Polgarstraße 24, 1220 Wien
2005-2006 Unterrichtspraktikum G11, Geringergasse 2, 1110 Wien

Forschungsschwerpunkt

Forschendes Lernen, Scaffolding, Lernwerkstatt

Publikationen

2024

Lengauer, A., & Puddu, S. (2024). Lehrplan Sachunterricht – Wo ist die Chemie? Chemie & Schule, 39(3), 17-20.

Puddu, S., Nosko, C., & Lembens, A. (2024). „Wegen dem Wasser zerlöst sich das Pulfer“ – Das Projekt FoPs. In H. van Vorst (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung, 2023 (Band 44, S. 370-373) https://gdcp-ev.de/tagungsbaende/tagungsband-2024-band-44-2/

Ovrutcki, C., Puddu, S., & Lehner-Simonis, K. (2024). Ein Schritt nach dem anderen. Lernwerkstattarbeit an der Schnittstelle zwischen Hochschule und inklusiver Schulpraxis. In R. Schneider, C. Griesel, A. Pfrang, M. Weißhaupt, & S. Tänzer (Hrsg.), Entdeckende und forschende Lernprozesse in Hochschullernwerkstätten: Die Herausforderung einer zweifachen Adressierung (1st edition). Verlag Julius Klinkhardt.

 

2023

Ovrutcki, C., Puddu, S., & Lehner-Simonis, K. (2023). Eine Frage (ent)steht im Raum: Lernwerkstattarbeit an der Schnittstelle von Hochschullehre und inklusiver Schulpraxis. JEP: Journal für Elementar- und Primärbildung, 2(2), 125-133. https://jep.phwien.ac.at/index.php/JEP/issue/view/3/4

 

2021

Koliander, B., Puddu, S., & Spitzer, P. (2021). Das Projekt INQUIRYsteps. Ein Beispiel für digitale Lernbegleitung beim Forschenden Lernen am Thema “Chemische Reaktionen”. Plus Lucis, (1/2021), 12-17.

 

Hofer, E., Koliander, B., & Puddu, S. (2021). Teachers’ beliefs about and dispositions towards Inquiry-based Science Education. in M. Rusek, M. Tóthová, & K. Vojíř (Hrsg.), PBE 2020. PROJECT-BASED EDUCATION AND OTHER ACTIVATING STRATEGIES IN SCIENCE EDUCATION XVIII: Conference proceedings. 5th-6th November 2020, Prague (Band XVIII, S. 16-25). Charles University. PROJECT-BASED EDUCATION AND OTHER ACTIVATING STRATEGIES IN SCIENCE EDUCATION

 

Hofer, E., Puddu, S., Abels, S., & Lembens, A. (2021). Was steckt hinter der mysteriösen Flasche? Ein Mystery als Stimulus für Fragen beim Forschenden Lernen. Naturwissenschaften im Unterricht / Physik, 182, 42 – 46.

 

Puddu, S. (2021). Zwei Beispiele für Gelingensbedingungen für Forschendes Lernen im Chemieunterricht. Plus Lucis, (1/2021), 8-11.

 

2020

Koliander, B., Puddu, S., & Hofer, E. (2020). Begleitung von Lehrenden bei der Implementierung von Forschendem Lernen. IMST Pilotierung “Inquiry-STEPS”. IMST-Newsletter, 50, 32-35.

 

Puddu, S., Koliander, B., & Spitzer, P. (2020). Development of an inclusive, digital media-supported learning environment for inquiry-based learning. in J. Haglund, & J. Bruun (Hrsg.), Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education (Band Strand 4, S. 427-433)

 

Tontur, I., & Puddu, S. (2020). Forschen in der Volksschule. Papier als Jahresthema in der 1. Klasse Volksschule. IMST-Newsletter, (50), 20-21.

 

Puddu, S., Koliander, B., Spitzer, P., & Purgaj, J. (2020). Forschendes Lernen – inklusiv und digital unterstützen. in S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019 (Band 40, S. 218-221)

 

Hofer, E., & Puddu, S. (2020). Forschendes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht – Begrifflichkeiten, Ausprägungen, Zielsetzungen. Transfer Forschung – Schule, (6), 57-71.

 

2019

Koliander, B., Puddu, S., Spitzer, P., & Purgaj, J. (2019). Entwicklung einer inklusiven, digitalen Lernumgebung für Forschendes Lernen. R & E Source: open online journal for research and education, (S14).

 

Puddu, S., & Hofer, E. (2019). Zwischen Gesundheitsbewusstsein und Lifestyle – Ernährungsformen im Überblick. Plus Lucis, (1/2019), 9-12.

 

2018

Spitzer, P., & Puddu, S. (2018). Smartwater – wenn die Getränkeindustrie den Chemieunterricht entdeckt. Chemie & Schule, 33(4), 10.

 

Spitzer, P., & Puddu, S. (2018). Der Puddingtest: Ideen für Gesprächsanlässe im Chemieunterricht. Chemie & Schule, 33(3), 17-18.

 

Hofer, E., & Puddu, S. (2018). Vom Alltagsphänomen zur Maturaaufgabe: Gestaltung von Reflexionsaufgaben für die mündliche Reifeprüfung. Chemie & Schule, 33(2/2018), 5-9.

 

2017

Puddu, S. (2017). Implementing Inquiry-based Learning in a Diverse Classroom: Investigating Strategies of Scaffolding and Students’ Views of Scientific Inquiry. Logos Verlag. Studien zum Physik- und Chemielernen

 

2016

Hofer, E., Puddu, S., Reiter, K., Abels, S., & Lembens, A. (2016). Die geheimnisvolle Flasche. Plus Lucis, 2016(1), 23-26.

 

Hofer, E., Puddu, S., & Lembens, A. (2016). Die geheimnisvolle Flasche: Unterrichtsvorschläge für drei verschiedene Altersstufen. Chemie & Schule, 31(3), 13-19.

 

Puddu, S., Lembens, A., & Abels, S. (2016). TEMI – ein Fortbildungsprogramm für NaturwissenschaftslehrerInnen. in C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015 (Band 36). IPN.

 

2015

Puddu, S., & Lembens, A. (2015). Scaffolding bei der Einführung Forschenden Lernens. in S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität – Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014 (Band 35, S. 85-87). IPN.

 

Abels, S., Adesokan, A., Markic, S., & Puddu, S. (2015). Umgang mit Diversität und Heterogenität im Chemieunterricht. in S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität – Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014 (Band 35, S. 79-81). IPN.

 

2014

Abels, S., & Puddu, S. (2014). Inquiry-based learning environments to welcome the diversity of a chemistry class. in E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning. Part 12 (co-ed. M. Enghag, C. Nicolaou) (S. 122-130). European Science Education Research Association (ESERA).

 

Abels, S., Puddu, S., & Lembens, A. (2014). Wann flockt die Milch im Kaffee? Mit „Mysteries“ zu differenziertem Forschenden Lernen im Chemieunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht / Chemie, 25(142), 37-41.

 

2013

Puddu, S., & Koliander, B. (2013). Diversität beim Forschenden Lernen: Berücksichtigung von Migration und Alter im Chemieunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht / Chemie, 24(135), 26-30.

 

Abels, S., Busch, H., Lembens, A., Puddu, S., & Ralle, B. (2013). Eine Klasse, viele SchülerInnen – Vielfalt im Naturwissenschaftsunterricht. in S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012 (S. 380-382). IPN.

 

Puddu, S., & Lembens, A. (2013). Einührung von Inquiry-based Learning in einer KLasse mit hoher Diversität. in S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012 (S. 386-388). IPN.

 

Keller, E., & Puddu, S. (2013). Learning to Guide Open Inquiry: From Self Experience to Transfer into Teaching. in T. Stern, F. Rauch, A. Townsend, & A. Schuster (Hrsg.), Action Research, Innovation and Change: International perspectives across disciplines (S. 143-155). Routledge.

 

2012

Puddu, S., Koliander, B., & Lembens, A. (2012). Including Inquiry-based Learning into a Chemistry Class Concerning the Diversity Dimensions “Age” and “Language”. in S. Markic, I. Eilks, D. di Fuccia, & B. Ralle (Hrsg.), Issues of Heterogeneity and Cultural Diversity in Science Education and Science Education Research: A collection of invited papers inspired by the 21st symposium on chemical and science education held at the University of Dortmund 2012 (S. 195-199). Shaker.

 

Puddu, S., Keller, E., & Lembens, A. (2012). Potentiale von Lernwerkstätten in der LehrerInnenaus- und -fortbildung. in S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. (S. 601-603). LIT Verlag.

 

Puddu, S., Keller, E., & Lembens, A. (2012). Potentials of Lernwerkstatt (open-inquiry) for pre-service teachers’ professional development. in D. Psillos, & R. M. Sperandeo (Hrsg.), EBook Proceedings of the ESERA 2011 CONFERENCE. Science Learning and Citizenship.: Pre-service science teacher education (Band Part 12, S. 153-159). ESERA.

 

2011

Koliander, B., & Puddu, S. (2011). Experimente zum Thema Energie – vom Kochrezept zum Forschenden Lernen. Chemie & Schule, 26(3).

 

Koliander, B., & Puddu, S. (2011). Inquiry Learning – Was ist forschendes Lernen? IMST-Newsletter, (36). https://www.imst.ac.at/app/webroot/files/ueber_imst/oeffentlichkeitsarbeit/nl36_web.pdf

 

2008

Haubner, R., & Ullram, S. (2008). Influence of H2S addition during diamond deposition on hardmetal substrates. Diamond & Related Materials, 17, 1100–1105.

 

2006

Ullram, S., & Haubner, R. (2006). Temperature pre-treatment of hardmetal substrates to reduce the cobalt content and improve diamond deposition. Diamond & Related Materials, 15, 994–999.

 

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute