Schlagworte:

Sachgebiete:

ElementarpädagogikGenderMINT

Projektart:

Nationales Forschungs- und Entwicklungsprojekt der PH Wien (Projektlead)

Dauer:

10.04.2023 – 11.02.2024

Institut:

I:PEP

Evaluation des Bilderbuches BAKABU- Abenteuer Technik in elementarpädagogischen Einrichtungen

Die MINTality Stiftung hat Ferdinand Auhser beauftragt, ein BAKABU Bilderbuch mit Schwerpunkt MINT zu verfassen. BAKABU ist ein bewährtes und weit verbreitetes Konzept, Kinder mit Liedern in ihrer Sprache zu fördern. BAKABU- Abenteuer Technik soll im März erscheinen und österreichweit an alle elementaren Bildungseinrichtungen ausgeschickt werden.
Im Zuge einer Evaluation sollen folgende Fragestellungen beantwortet werden, die in eine Optimierung des Buches BAKABU- bzw. Erstellung von Zusatzmaterialien einfließen können:

• Wie engagiert sind die Kinder bei den einzelnen Experimenten/Aufgaben?
  • Was gefällt den Kindern besonders gut, was gefällt ihnen nicht (Geschichte, Lieder, Figuren, Experimente etc.)?
  • Welche Erfahrungen machen die Elementarpädagog*innen bei der Durchführung der Experimente und dem Einsatz des Buches in der Praxis (mit dem Fokus auf Genderaspekte)